Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nathalik am 24.01.2010, 13:48 Uhr

beten und bumsen?

http://www.zeit.de/meinung/2010-01/familienpolitik-geburtenrate

*)





*) sory für die "primitive" Head. Aber bei solchen Steilvorlagen, die mittlerweile auch die hochheilige Zeit liefert....

 
9 Antworten:

pruuust

Antwort von dr.snuggles am 24.01.2010, 13:50 Uhr

adieu kaffee, keyboard und herzlichen dank für den kommi!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

christliche Familien

Antwort von amynona am 24.01.2010, 14:40 Uhr

haben auch im meinem Umfeld deutlich mehr Kinder, als der deutsche Durschnitt! (Bsp. unsere Nachbarn, er Pastor...haben 8 Kinder!, eine Freundin hat 6 Kinder, auch Christ...und viele mehr!)

Also, ich find schon, dass es da einen Zusammenhang gibt!

Bin auch Christ (hab allerdings erst 2 Kinder, viell. wirds irgendwann noch ein drittes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Du hast den Artikel nicht richtig verstanden

Antwort von Benedikte am 24.01.2010, 14:45 Uhr

er weist auf eine- im uebrigen allen einschlaegig Interessierten- bekannte Korrelation zwischen Religiositaet und Geburtenrate hin. Ursache ist, dass religioese Menschen mesit mit sich im reinen sind, positiver, optimistischer und zukunftsgewandter. Rein faktisch- deskriptiv.

Von daher- wieder ein Versuch, Religiositeat zu verunglimpfen- damit sagst Du mehr ueber Dich aus als ueber den Artikel- kurzum- Du hast eine zwar schneidige " head" geliefert- die aber in ihrer Art- die ich mal nicht naheer spezifizieren will- auf Dich zurueckfaellt.

Jedem das Seine.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Du hast den Artikel nicht richtig verstanden

Antwort von almut72 am 24.01.2010, 14:54 Uhr

Hmmmmm, klar.
Und vielfach die Verhütung -nicht mit dem Gottglauben in Einklang stehend- nicht praktiziert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beten und bumsen?

Antwort von flassk am 24.01.2010, 14:57 Uhr

das Problem liegt ganz woanders: an den Rahmenbedingen:

Hast Du mehr als 2 Kinder, hast Du Probleme:

-Autofahren: Schon mal 3 Kindersitze in einem normalen Kombi versucht nebeneinander zu stellen? Haben alle noch die für kleinere Kinder mit vorne 5Punkt zu schließen geht es noch, hab aber die Sitze, die den normalen Gurt nutzen, hat man echte Probleme, das Kind gut und schnell anzuschnallen! Einfach alles zu eng...

- Urlaub: Pauschalreisen (Hotels) werden immer für 4-Personen Familien angeboten!

- Genauso wie viele anderen Freizeitangebote...

-Im Urlaub in Deutschland haben Kinder sowieso immer leise zu sein...

- Wohnungen sind zu klein (meist nur 1-2 Kinderzimmer)

-Wohnungen mit mehreren Kindern überhaupt finden, denn Kinder machen Lärm

Kinder werden von allen als zu laut empfunden und hast Du mehr als 2 hat man schon fast den Aso-Status...

lg flassk
die aber selber 3 Kinder hat, denn ich mach mir nix aus den Meinungen anderer (sogar meine Eltern sagten mir, mit 3 Kinder wird man asozial), haben uns vor 4 Wochen einen 6-Personenwohnwagen gekauft und fahren nur noch auf einen Kinderfreundlichen Campingplatz! Und unser eigenes Haus haben wir auch, zwar noch etwas beengt, aber im Laufe der
Zeit wird noch die untere Etage frei werden.
Besonders religiös sind wir nicht, eher das Gegenteil....
ABER ICH LIEBE ALL MEINE KINDER!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmmmmm

Antwort von Leolu am 24.01.2010, 14:58 Uhr

also ich völlig ungläubig mit 4 Kindern fall da irgendwie aus der statistik raus .
Würde es nicht auf die Religion schieben, sondern auf den Familiensinn, der vielleicht teilweise bei religiösen menschen stärker ausgeprägt ist, weil das Leben in der religiösen Gemeinschaft vorgezeigt wird. Gemeinsam zur Kirche gehen ist vermutlich schon mehr als andere familien miteinander machen . Allerdings kommt mir das persönlich alles etwas weltfremd vor, so Friede, Freude, Eierkuchen, und ob das dann auch so ist oder nur nach außen gezeigt wird, ich weiß nicht.
Frühere Nachbarn waren Baptisten, sehr gläubig, es war eine Familie, die man heutzutage irgendwie wie kleine grüne Männchen betrachtet, die Mädchen trugen nur Kleider, es wurde fast jeden Abend (zum meinem Leidwesen) gemeinsam musiziert, ständig gemeinsam zu ihrer Kirche gefahren etc. etc.. Es war so eine kleine heile Welt, hatte irgendwie was von Mittelalter, es wirkte zumindest so. Aber ich glaube sie waren damit glücklich und das zählt ja, allerdings gehört dahinter auch einiges an Selbstbewußtsein dies in der Öffentlichkeit auszuleben, die Kinder stachen äußerlich mit Kleidchen und geflochtenen Zöpfchen einfach aus der masse, Besuch außerhalb ihrer Gemeinschaft hab ich dort nie gesehen. Weiß nicht, ich stell es mir schwierig vor so ...., auch wenn es meinen Respekt hat. Gleiches gilt für eine Familie Zeugen Jehovas mit der ich viele Jahre befreundet war (die wurden erst welche nachdem wir befreundet waren, soweit ich weiß, von Baby an sozusagen bekannt). Fleißige (nicht nur kinderkriegenmäßig) familien- und glaubensorientierte Menschen, wo auch die Oma (die war total plemplem irgendwann, fast jede andere familie hätte die in ein Heim gesteckt) ihren Platz noch hatte und gepflegt und versorgt wurde, was heutzutage einfach nicht mehr selbstverständlich ist. Aber Freunde und Bekannte außerhalb ihres Kreises gab es eigentlich kaum, aber sie waren zufrieden denke ich.
Naja, wenn ich in meine kinderreiche Nachbarschaft gucken, da geht keiner zur Kirche.....aber es sind auch keine heilen Welten....

Was den letzten Absatz des Textes betrifft, frei nach dem Motto, wenn Ihr Euch nicht selbst vermehrt holt noch ein paar poppende und arbeitswillige Türken ins Land....sollte man den echt ernst nehmen??? Also ich hab das so interpretiert oder versteh ich das nun miss???

LG
Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich glaube, Du hast den Artikel nicht richtig verstanden

Antwort von Benedikte am 24.01.2010, 15:13 Uhr

also, ich bin KAtholikin und habe immer behietet ausser ich wollte ein Kind haben

und dabei habe ich mich nicht nur an die im katholischen Glauben "zugelassenen" Methoden gehalten sondern auch hormonelle Antikontrazeptiva genutzt- wie inw estlichen LAendern kaum eine religioes gebundene FRau das anders haelt

es hat was mit der inneren Einstellung zu tun

Gruss, Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beten und bumsen?

Antwort von Leena am 24.01.2010, 15:13 Uhr

Na ja, der Artikel sagt ja, dass zwar die USA und Irland "die höchsten Geburtenraten innerhalb der entwickelten Industriestaaten" aufweisen - gleichzeitig aber auch potentiell streng katholische Länder wie Polen oder Italien eine sehr niegrige und in den letzten Jahren auch stark gesunkene Geburtenrate aufweisen.

Ich denke, monokausal ist da gar nichts, und in welchem Verhältnis gelebte Religion und gelebte Familiengröße stehen, kann man "so einfach" schlicht nicht erklären.

Bei dem Satz "daher muss zwischen tradierten und vitalen religiösen Gesellschaften unterschieden werden" wird mir übrigens einfach schlecht. Ach ja, Italien und Polen sind natürlich nur tradierte, avitale religiöse Gesellschaften, während Irland und die USA total tolle, vitale religiöse Gesellschaften sind. Gerade wenn ich mir die fundamentalistischen Christen anschaue, die es vielfach gerade in den USA gibt...

Nee, nee, nee, der Artikel ist keine Zierde für unsere journalistische Landschaft! Aber leider auch keine Ausnahme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gut dat ich nicht so an die Religion glaube

Antwort von flo03 am 24.01.2010, 15:22 Uhr

und trotzdem fruchtbar bin *gacker. Sorry ich erwarte das 4 Kind. Und brauche dafür keine Religion.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.