Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ameise am 24.01.2010, 14:15 Uhr

Verhütung ab (bald) 40

Hi,

klar steht noch ein Arzttermin aus, aber ich möchte schon vorab mal Meinungen sammeln.

Wie verhütet Ihr in den End-Dreisigern/Vierzigern?

Ich neige zu unreiner Haut - also bin irgendwie aus der Pubertät nicht rausgekommen - und habe einen Hang zu Krampfadern.

Vor fast einem Jahr habe ich die Pille abgesetzt, weil ich ständig Migräne hatte, morgens leichte Übelkeit und eben wegen der Krampfadern.
Eigentlich wollte sich mein Mann damals sterilisieren lassen.
Naja, da kam eben was dazwischen, so dass es im Moment und wohl auch in den nächsten 1-3 Jahren leider nicht möglich ist.

Kondom ist nicht wirklich eine Alternative.

Was nun?

Reine Gestagen-Pille?

Hormonspirale? Allerdings neige ich zu Vernarbungen und mein Körper reagiert mit Nesselfieber auf alles mögliche. Da habe ich einfach Angst, dass es da auch so enden wird....

Wie handhabt Ihr das?

 
18 Antworten:

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von HellsinkiLove am 24.01.2010, 14:25 Uhr

der gedanke mich drum kümmern zu müssen wäre für ich auch der blanke horror...ich wüsst auch ned was ich machen sollt.

ich bin jetzt 45 und hab noch nie verhütet.entweder weil nachwuhcs geplant war oder ich keinen partner hatte.

pille und alle hormonhaltigen dinge würden in dem alter für mich auch ned mehr in frage kommen,kondome nerven oftmals.

ich würde ne natürlich methode bevorzugen,fruchtbare tage ausrechnen z.b.und die chance mit über 40 nochmal schwanger zu werdne ist ja eh schon geringer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von biggi71 am 24.01.2010, 14:35 Uhr

hallo,
ich verhüte seit 13 jahren mit einem diaphragma. lebe in einer sogenannten "fernbeziehung". die pille würde sich da gar nicht lohnen ...
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von kikipt am 24.01.2010, 14:46 Uhr

erkundige dich auch ueber die 3 monats spritze bzw implanon
das ist dann 3 jahre im arm und ruhe ist.
sind auch hormone aber anders als be i der pille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von dhana am 24.01.2010, 14:52 Uhr

Hallo,

bevor sich mein Mann hat sterilisieren hat lassen, hab ich NFP (natürliche Familienplanung mit Temp. messen, Zervixschleim usw.) gemacht.
Ist zwar ein bisserl aufwendiger, aber wenn man den Dreh mal raus hat funktioniert das gut.

Wurde damit auch geplant auf Anhieb wieder schwanger.

Aber Sterilisation ist natürlich klasse - seit wir uns gar keine Gedanken mehr um Verhütung machen müssen hat sich unser Nachtleben doch sehr verbessert.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar keine hormone...

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 14:52 Uhr

kupferspirale.

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau

Antwort von almut72 am 24.01.2010, 14:57 Uhr

Klappt seit 20 Jahren ganz wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von Joni76 am 24.01.2010, 15:13 Uhr

Bin zwar noch nicht soweit, habe auch noch KIWU. Aber wie denkst Du über eine Sterilisation? Dann musst Du an nichts mehr denken und auch keine Hormone nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von flo03 am 24.01.2010, 15:17 Uhr

Ich bin 34 fast 35 und werde nach der Geburt meines 4 Kindes dann auch sterilisieren lassen. Aus zwei Gründe, weil ich jedes Kind mit KS bekommen werde und ich die Hormone wegen meiner Leber nicht nehmen kann. Und da bleibt die Steri auch nur übrig. So muss man nicht immer nachdenken ob man alles genommen hat ist das Kondom nicht geplatzt. Hoff die Spirale sitzt da noch, wo sie ist. Aber das muss jeder selber wissen.

LG

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar keine

Antwort von mailins am 24.01.2010, 15:19 Uhr

ich werde dieses Jahr 41 und verhüte nun schn seit 5 Jahren nicht mehr mit irgendwelchen Hormonen oder mit Kondomen.

Ich kenne aber meinen Körper ganz genau und weiß wann meine gefährliche Zeit ist ;-)

anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von malwinchen am 24.01.2010, 16:23 Uhr

implanon taugt nicht wirklich für bewegungsaktive frauen, weil diese stäbchen auch stören können... und 3monatsspritze ist schwer umstritten, weil die nebenwirkungen doch erheblich sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

malwinchen

Antwort von kikipt am 24.01.2010, 16:41 Uhr

das mit dem implanon stimmt absolut nicht
meine toichter hat es
tennis, fussball spielen rollschuh fahren, schwimmen, alles kein problem. sie hat das nun seit 2 jahren drinnen
wird naechsten januar ausgetauscht.
das beste was wir finden konnten
3 jahre keine periode, 3 jahre kein stress....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau und meine Kupferspirale heißt Jakob

Antwort von maleja am 24.01.2010, 17:38 Uhr



Aber die Hormonspirale würde ich nie und nimmer nehmen. Man weiß einfach noch zu wenig darüber, wie sich die permanente Hormondauerbestrahlung direkt an der Gebärmutter auswirkt. Außerdem, was für viele Frauen eine Plage ist, di emonatliche Mens, ist eigentlich ein Segen für uns Frauen. So sind wir in der Lage, uns monatlich zu entsäuern. Und das würde ja auch wegfallen. Das kann einfach nicht gesund sein.

Hm, schwierig. Kondome gehen gar nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir einfach

Antwort von HellsinkiLove am 24.01.2010, 18:07 Uhr

nicht vorstellen das das so gut ist wenn man das natürliche ding namens mens einfach so künstlich komplett ausschaltet

ich meine auch wenns frau tierisch nervt...es ist eben natürlich .

wer weiss wie sich später sowas auswirkt.

aber ich muss gestehn ich bin beim thema verhütung wirklich die die am wenigsten dazu sagen kann oder auch am wenigsten erfahrung auf dem gebiet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und meine Kupferspirale heißt...

Antwort von Leena am 24.01.2010, 18:09 Uhr

... Elias. Vier Jahre alt und sehr süß - jedenfalls meistens! ;-)))

Ich persönlich bin für mich gegen Zusatz-Hormone, hab schon genug Hormone selber im Köprer, da will ich mir einfach nichts zusätzlich "reinballern" - ist jedenfalls meine persönliche Überzeugung.

Bei uns gehen Kondome.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mir einfach

Antwort von Sakra am 24.01.2010, 18:47 Uhr

ich nehme nach wie vor die pille, nachdem ich viel erfolglos ausprobiert hatte.

kupferspirale= schwangerschaft
hormonspirale= mörderische nebenwirkungen bis zur depression
die anderen hormongeschichten sind ähnlich wie die mirena, sehr starke nebenwirkungen

wir haben viele jahre mit kondomen verhütet, aber die nerven nur noch.
steri kommt aus finanziellen gründen im moment nicht in frage und NFP ist mir zu umständlich.
ich würde mich ab 40 auch nicht mehr unbedingt auf die hundertprozentige funktionsweise meines körpers verlassen, das ist mir zu gefährlich.

ich muss ehrlich gestehen, durch die pille habe ich kein PMS und keine starken mens-schmerzen mehr und weiss fast auf die minute, wann die blutung beginnt.
die haut ist auch top und das alles macht es mir schwer, von der pille los zukommen, obwohl ich das auch gerne würde,aber noch keine alternative gefunden habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von glückskinder am 24.01.2010, 20:15 Uhr

Würde ich nicht riskieren. Wir haben seit September ein fruchtbarkeitstageausgezähltes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung ab (bald) 40

Antwort von glückskinder am 24.01.2010, 20:18 Uhr

Ich habe eine Hormonspirale. Nebenwirkungen verspüre ich keine. Soll aber auch ganz anders bei manchen Frauen wirken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber kikipt, überleg doch mal...

Antwort von claudi700 am 24.01.2010, 20:23 Uhr

3 jahre kein periode?!

deine tochter ist noch so jung und greift schon so dermaßen krass in die natürlich abläufe ein. das finde ich äußerst bedenklich!

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.