Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 14.01.2019, 15:56 Uhr

Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Frage hier, weil hier mehr los ist.

Töchterchen hat erfolgreich die Prüfung abgelegt und Gatte und ich sind zum begleiteten Fahren eingetragen. Jetzt macht uns unsere Versicherung, der wir seit rd. 15 Jahren treu sind, doch ziemlich sauer.

Wir möchten beide Autos melden, weil wir zu unterschiedlichen Zeiten zur Verfügung stehen und nun schreibt uns die Versicherung, dass die Prämien mal eben fett steigen:
Mann von 410 auf 990 Euro und ich von 420 auf 1.200 Euro. Auf die Rückfrage, ob die sich vertan haben, kam bisher keine Antwort.

Glauben die, ich schmier mir Pomade ins Haar und fahr mit Töchterchen illegale Rennen auf dem Hohenzollering in Köln???

Klar ist man mit einem Fahränfänger ein Risiko, aber genau das sollte das Bf doch minimieren. Lt. Statistik auch sehr erfolgreich.

Ich habe auch gelesen, dass es Versicherungen gibt, die gar keine Erhöhung nehmen bzw. bestenfalls moderat ausfallen. Diese Erhöhung halte ich allerdings für unverschämt.
Und frage mich jetzt, ob ich dadurch ein Sonderkündigungsrecht habe. Wenn jemand Erfahrung hat, wäre ich für Info dankbar. Ich hasse es, nach Versicherungen Ausschau zu halten, wieder einen Wolf lesen. Werden aber wohl in den sauren Apfel beißen.

Haben eure Versicherungen bei Bf17 auch so zugeschlagen?

Und wo ich gerade dabei bin: gibt es passende Hüllen für diesen Schein? Irgenwie möchte ich das Ding nicht zu Origami falten.

 
17 Antworten:

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von germanit1 am 14.01.2019, 16:34 Uhr

Guck mal hier:
https://www.rund-ums-baby.de/teenies/Begleitetes-fahren-Versicherung_61121.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Juleika am 14.01.2019, 16:46 Uhr

Herzlichen Glückwunsch eurer Tochter zum Führerschein,- unsere hat heute auch bestanden.
Ich war eben in der Versicherungsagentur und habe dort unsere Tochter in unsere Autoversicherung (Allianz)beischreiben lassen.Es kostet uns nichts ! mehr.Ich habe mit am PC verfolgen können,wie der Mensch dort die Daten eingegeben hat und das Ergebnis im Beitrag hat sich nicht geändert.
Was es mehr kostet,wenn sie mit unserem Auto volljährig alleine fährt,konnte er noch nicht sagen.
Da bin ich auch gespannt und werde bei Interesse berichten.
Ein Sonderkündigungsrecht in eurem Fall halte ich durchaus für möglich.
Achso,das Problem mit der Hülle hat unsere Tochter mit einer DINA4 Hülle quer und dann einmal gefaltet gelöst,-die hat sie dann seitlich mit Thesa befestigt und so hält es erstmal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von leaelk am 14.01.2019, 17:31 Uhr

Hallo,
es gibt einige Versicherungen, die so extrem aufschlagen, weil sie eigentlich keine jungen Fahranfänger versichern wollen.
Dann gibt es andere Versicherungen, bei denen die Beiträge moderat steigen.
Da muss man einfach ein bisschen recherchieren und sich informieren.
Wir zahlen rund 50-60 Euro mehr pro Jahr und dabei ist es egal, ob BF oder alleine Fahren ab 18. Der Aufschlag bleibt, bis die Tochter 25 Jahre alt ist.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Christine70 am 14.01.2019, 18:04 Uhr

War bei uns genauso.

Wir hatten unser Auto Vollkasko, wollten den Sohn eintragen lassen und der Beitrag hätte sich auf das doppelte erhöht.

Wir haben es nicht gemacht. Mein Sohn hat sich ein Auto zugelegt und kam dann mit der Teilkasko günstiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Dreikindmama am 14.01.2019, 18:34 Uhr

Glückwunsch an deine Tochter.

Mein Sohn hat letzten November den Führerschein BF17 gemacht. Wir haben insgesamt 4 Autos und haben ihn auf alle 4 Fahrzeuge eintragen lassen. Das kostet bei der VHV keinen Aufschlag. Erst wenn mein Sohn 18 Jahre im Sommer wird, werden die Versicherungen etwas teurer. Da werden wir ihn dann bei 3 Fahrzeugen wieder rausnehmen und ihn nur bei dem Auto drinlassen, mit dem er dann alleine fährt.

Bei meiner Großen vor 8 Jahren war das bei BF17 auch schon so, dass es bei der ERGO/DAS nichts extra gekostet hat und da hatten wir sie auch auf 2 Fahrzeuge mit angemeldet. Als sie 18 Jahre alt wurde, bekam sie ein eigenes Auto, das als Zweitfahrzeug meines Mannes angemeldet wurde.

Meine Mittlere hat den Führerschein erst mit 18 Jahren gemacht, da bekam sie auch ein eigenes Auto, das als mein Zweitwagen angemeldet wurde. Da meine Tochter den Führerschein erst mit 18 Jahren gemacht hat, war das Fahrzeug trotz Zweitwagenanmeldung trotzdem teurer als wenn sie BF17 gemacht hätte.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Cassie am 14.01.2019, 20:16 Uhr

Bei unserer Versicherung wären die Beiträge nicht gestiegen (das weiß ich, weil mein Mann dort arbeitet und wir das Thema letztes Jahr auch hatten ;)). Tochter hat den Führerschein dennoch erst mit 18 gemacht. Sie hat dann ein eigenes Auto bekommen. Und obwohl sie noch unter 23 ist, kann sie nun auch unsere Autos fahren, ohne dass unsere Versicherungsbeiträge steigen.
Also das erste Auto wird in der Versicherung geringfügig teurer, da unter 23 (also ihr Wagen) und der Rest bleibt gleich, sie darf sie aber genauso fahren.

Vielleicht ein guter Grund sich seine Versuchungen mal genauer anzugucken ;).

LG,

Cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von ursel7 am 14.01.2019, 20:51 Uhr

Meine Versicherung hätte auch extrem zugeschlagen. Wir hatten Glück, Tochter hat Mitte November den Füherschein gemacht und von daher habe ich auch gleich die Versicherung zum Jahresende gekündigt. Mit Sonderkündigungsrecht kenne ich mich daher gar nicht aus. Die Versicherung von meinem Mann hat gar keinen Aufschlag genommen.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Muts am 14.01.2019, 21:59 Uhr

Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen.
Unsere Versicherung hat die Tochter bis zum 18. Geburtstag kostenlos beim begleiteten Fahren mit versichert. Als sie dann 18 wurde ist der Versicherungsbeitrag um etwa 150 Euro, von knapp 400 auf 550 Euro gestiegen.

Aber ich habe gehört, dass die Versicherungen richtig zuschlagen, wenn man dann ein paar Jahre später das zweite Kind auch noch mit versichern will!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von Luna Sophie am 14.01.2019, 22:08 Uhr

Unsere Versicherung hat etwas unter 80€ zusätzlich genommen.
Als sie 18 wurde, ist nicht erneut erhöht worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von ursel66 am 15.01.2019, 6:06 Uhr

Vor 9 Jahren war ich langjährige Kundin bei einer Versicherung, als mein Ältester mit BF17 anfing, dort stieg die Versicherung ebenfalls auf über 3 x so viel (bei Vollkasko und Haftpflicht).
Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht! Das muss man sich vorher überlegen, war die Aussage vom Anwalt.
Ich habe mir ein neues Auto gekauft und konnte problemlos die Versicherung wechseln :-)
DA Direkt nahm keinen Aufschlag, wurde dann ab 18 teurer und ich bin zur DEVK gewechselt, die begleitetes Fahren belohnen und keinen Aufschlag nehmen.
Aktuell ist mein Jüngster dabei, den Führerschein zu machen und ich habe erneut zur DA Direkt gewechselt.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Infos!

Antwort von Alhambra am 15.01.2019, 7:36 Uhr

Das ist ja mal sehr interessant, wie unterschiedlich das gehandelt wird. Da wir nicht damit gerechnet haben, dass die Prüfung so schnell kommt, haben wir uns mit dem Thema Versicherung viel zu spät auseinander gesetzt.

Soweit ich schon mal recherchiert habe, fällt Sonderkündigungsrecht weg, da nicht die Versicherung allgemein erhöht sondern wir eine veränderte Situation haben, so dass Sonderkündigung nicht greift.

Also allen noch mal danke! Und allen anderen den Tipp, sich rechtzeitig zu informieren, falls eurer Nachwuchs gerade lernt, die Straßen zu verunsichern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 8:49 Uhr

VHV verlangt nichts zb. Einige andere auch nicht.

leider hast du kein Sonderkündigungsrecht!

Du hättest dich im November informieren müssen und wechseln bzw. frage ich mich gerade warum zur Hölle das dein Betreuer nicht gemacht hat? Genau das ist mein Job und ich mache meine Kunden deren Kinder 17 werden im nächsten Jahr IMMER darauf aufmerksam. Die wären sonst berechtigt ganz schön sauer wenn ich sie so reinreiten lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Infos!

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 8:57 Uhr

Es gibt übrigens einen Trick um auch jetzt noch wechseln zu können: Entweder neues Auto anmelden oder die vorhandenen Autos über Kreuz jeweils auf den Partner anmelden. Quasi euch gegenseitig verkaufen. Rabatte dann auch entsprechend tauschen natürlich. Hat euch das denn nun niemand erklärt? Das finde ich ganz unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Infos!

Antwort von Alhambra am 15.01.2019, 9:09 Uhr

Laufen alle über meinen Mann wegen der Prozente.

Und ist die einzige Direktversicherung, die nicht über unseren Versicherungsmann läuft, weil es damals als er unsere Versicherungen alle gecheckt hat, keine günstigere gefunden hat:)

Das ist dann wohl der Haken dabei. Günstig bis Kinder ins Spiel kommen. Die sind eben teuer, wie man ja aus eigener Erfahrung weiß:)

In Kürze kommt das vierte Auto und das wird dann anderweitig versichert.

Allerdings werden wir unsere jetzige Versicherung noch mal damit konfrontieren, dass sie zum Jahresende dann drei Fahrzeuge (wir haben noch einen Oldtimer dort versichert) verlieren. Manche lassen mit sich handeln, wenn man Kündigung ins Spiel bringt. Schauen wir mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für Eure Infos!

Antwort von lilly1211 am 15.01.2019, 9:13 Uhr

Tja, was soll ich nun dazu sagen.

Es gab hier auch schon einige Kunden die nach einem Ausflug zu einer Direktversicherung reumütig wieder zurückgekommen sind. Deren Schadenabwicklungen....Horror teilweise.

Trotzdem käme für euch ein Ummelden der Autos auf dich in Frage wenn euch der Aufpreis nun zu heftig ist! Das jedenfalls ist ein Weg der erwähnt werden hätte sollen bei seriöser Beratung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von viersindwir am 15.01.2019, 10:33 Uhr

Ui, guter Hinweis.
Habe meine Versicherung gerade mal angerufen.
Oke, es wäre erst September 20 soweit, aber DEVK wäre bei dann ca 10,- im Monat mehr. Das ist bezahlbar. Mal sehen, wenn es wirklich soweit ist, wie die Preise dann aussehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bf17 und Versicherung - Beitrag soll mal eben doppelt und dreifach steigen

Antwort von ConMaCa am 15.01.2019, 12:46 Uhr

Sonderkündigungsrecht hast Du keines, aber Du kannst dem Nachtrag innerhalb von 14 Tagen ab Zugang des Schreibens Widersprechen. So hast Du erstmal die Hohe Prämie umgangen.

Eine kundenorientierte Versicherung erklärt Dir dann auch wie Du dieses Problem der Beitragserhöhung "umgehen" kannst. Ich schreib das hier jetzt mal lieber nicht.

LG Conmaca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.