Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 11.05.2012, 13:35 Uhr

Auch mal Eigentumswohnung

Es geht um meine Schwägerin. Sie wohnt seit 10 Jahren in einer kleinen 2-Zimmer-Eigentumswohnung.
In dem haus befinden sich 6 wohnungen, wovon 5 vermietet sind. meine schwägerin ist also die einzige eigentümerin, die ihre wohnung auch bewohnt.
Sie zahlt auch jeden monat wohngeld. Wie hoch, das weiß ich jetzt nicht.

So, nun war eigentümerversammlung und es wurde beschlossen, daß das haus isoliert werden soll und ein neues dach fällig ist. das dach ist momentan nur mit dachpappe gedeckt.

nun wurde eine firma beauftragt, welche die sanierung vornehmen wird.
Kostenpunkt 120 000 Euro gesamt.

Die Rücklagen belaufen sind im moment auf 30 000 euro. also sind 90 000 euro offen, die nun jeder eigentürmer tragen soll. das wären pro eigentümer knappe 15000 euro.
Das kann sich meine schwägerin aber nicht leisten. sie zahlt ja noch den kredit für die wohnung ab.

nun meine frage: ist das so rechtens? sie hat übrigends bei der eigentümerversammlung dagegen gestimmt. aber das ist im endeffekt ja egal, wenn die mehrheit dafür war. Die mehrheit besteht allerdings aus nur einer person, die 5 wohnungen in dem haus besitzt. Er lebt praktisch von den mieteinnahmen.

gäbe es da nicht die möglichkeit, einen hauskredit aufzunehmen und die eigentümer zahlen das dann ab? so wäre die belastung je partei nicht so hoch.
sie selber wird keinen folgekredit bekommen. da alleinstehend..

kennt sich da jemand aus? kann sie wirklich zu dieser hohen zahlung verdonnert werden?

ich kenn mich mit eigentumswohungen nicht aus, deshalb frage ich mal hier.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.