Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 11.05.2012, 13:35 Uhr

Auch mal Eigentumswohnung

Es geht um meine Schwägerin. Sie wohnt seit 10 Jahren in einer kleinen 2-Zimmer-Eigentumswohnung.
In dem haus befinden sich 6 wohnungen, wovon 5 vermietet sind. meine schwägerin ist also die einzige eigentümerin, die ihre wohnung auch bewohnt.
Sie zahlt auch jeden monat wohngeld. Wie hoch, das weiß ich jetzt nicht.

So, nun war eigentümerversammlung und es wurde beschlossen, daß das haus isoliert werden soll und ein neues dach fällig ist. das dach ist momentan nur mit dachpappe gedeckt.

nun wurde eine firma beauftragt, welche die sanierung vornehmen wird.
Kostenpunkt 120 000 Euro gesamt.

Die Rücklagen belaufen sind im moment auf 30 000 euro. also sind 90 000 euro offen, die nun jeder eigentürmer tragen soll. das wären pro eigentümer knappe 15000 euro.
Das kann sich meine schwägerin aber nicht leisten. sie zahlt ja noch den kredit für die wohnung ab.

nun meine frage: ist das so rechtens? sie hat übrigends bei der eigentümerversammlung dagegen gestimmt. aber das ist im endeffekt ja egal, wenn die mehrheit dafür war. Die mehrheit besteht allerdings aus nur einer person, die 5 wohnungen in dem haus besitzt. Er lebt praktisch von den mieteinnahmen.

gäbe es da nicht die möglichkeit, einen hauskredit aufzunehmen und die eigentümer zahlen das dann ab? so wäre die belastung je partei nicht so hoch.
sie selber wird keinen folgekredit bekommen. da alleinstehend..

kennt sich da jemand aus? kann sie wirklich zu dieser hohen zahlung verdonnert werden?

ich kenn mich mit eigentumswohungen nicht aus, deshalb frage ich mal hier.

 
6 Antworten:

Re: Auch mal Eigentumswohnung

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.05.2012, 13:45 Uhr

Tatsache ist, daß es bezüglich Isolierung etc. (relativ neue) gesetzliche Auflagen gibt, die der Eigentümer einer Wohnung bzw. eines Hauses erfüllen muß. Insofern ist es möglich, daß der andere Eigentümer da auch gar nicht viel Spielraum hat.

Sei mir nicht böse, aber ich finde 30. Euro als Rücklagen für ein 6-Parteien-Haus auch nicht wirklich viel. Seit wann hat sie denn die Wohnung und wie hoch waren die Rücklagen, als sie die Wohnung gekauft hat? Wurde kürzlich was gemacht, das die Rücklagen aufgefressen hat, oder warum sind die so niedrig?

Die Rücklagen (und im Zusammenhang damit der Zustand des Hauses, also ob bald was gemacht werden muß oder gerade etwas gemacht wurde) waren immer so ziemlich das erste, was ich angeschaut habe, wenn ich mich für eine ETW interessiert habe - da kann man tatsächlich ganz bös auf die Schnauze fallen. Es ist nicht auszuschließen, daß genau das Deiner Schwägerin passiert ist.

An Stelle Deiner Schwägerin würde ich prüfen (lassen), ob diese Maßnahmen wirklich notwendig sind, vor allem in Bezug auf die gesetzlichen Auflagen. (Als Stichwort für's googeln: "Energiepass"!) Davon würde ich das weitere Vorgehen abhängig machen.

(P.S.: Solche Maßnahmen sollen ja auch immer die Energiekosten senken. Das könnte ein Argument gegenüber der Bank für die Aufstockung des Kredites sein.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Eigentumswohnung

Antwort von Christine70 am 11.05.2012, 14:18 Uhr

es waren mehr rücklagen da, aber es wurden letztes jahr einige arbeiten gemacht, wie z. b das haus neu gestrichen. ist in meinen augen eh idiotie, weil dass dann nochmal gemacht werden müßte. gut, kann man nicht ändern, farbe abkratzen und verkaufen geht ja schlecht.

dann wurde die zufahrt zu den garagen neu geteert. wie teuer sowas ist, das weiß ich leider nicht, da wir sowas meist in eigenregie bei unserem haus machen. da kommt das günstiger.


und den energiepass braucht man nur, wenn wohnungen oder häuser verkauft werden. dann ist es pflicht, einen solchen pass zu besitzen. aber weder sie noch der andere besitzer haben vor, ihre wohnungen die nächsten jahre zu veräußern. deshalb meinte meine schwägerin ja bei der versammlung, man könne ja die rücklagen erstmal noch etwas aufstocken.

sie hat die wohnung seit 2002, also 10 jahre. ich hab sie jetzt gefragt, sie zahlt 290 euro hausgeld für die rücklagen. der andere besitzer zahlt natürlich mehr, er hat ja 5 wohnungen und diese wohnungen sind auch größer.


die rücklagen damals, als sie das haus besichtigt hat, lagen bei etwa 50000 euro. auch schon nicht sooooo viel.

sie hat jetzt mal nachgerechnet. wenn sie noch zwei jahre warten würden, das wären 24 monate, dann würden sich die rücklagen auf etwa 90 000 euro aufstocken. somit wären nur noch 40 000 euro offen, also je wohnung etwa 7000 euro. das wäre zu wuppen.

klar darf dann in den zwei jahren keine andere ausgabe anfallen.

das haus ist baujahr 1995, also noch gar nicht mal so alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Eigentumswohnung

Antwort von tweenky am 11.05.2012, 14:40 Uhr

So niedrig finde ich die Rücklage in Höhe von 30.000 Euro gar nicht, vor allem, wenn schon Arbeiten in der jüngeren Vergangenheit gemacht wurden.

Aber die Summe für die Dachsanierung erstaunt mich schon: 120.000 Euro bei einem 6-Parteien-Haus? Vielleicht sollte Deine Schwester noch mal einige Vergleichsangebote einholen, das erscheint mir sehr hoch.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Eigentumswohnung

Antwort von Christine70 am 11.05.2012, 14:42 Uhr

nicht nur das dach, auch die außenfassaden sollen isoliert werden.
deshalb wundere ich mich ja, weil das haus erst letztes jahr gestrichen wurde.
war ja dann für die katz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal Eigentumswohnung

Antwort von shinead am 11.05.2012, 15:01 Uhr

Erst streichen, dann isolieren ist natürlich (teurer) Humbug.

Der jetzige Beschluss, das Haus zu isolieren und das Dach zu decken ist allerdings vollkommen in Ordnung so.

Gab es denn genügend Angebote zum Vergleich, oder wurde einfach diese Firma beauftragt?

Wenn so viele Dinge anstehen, hätte man m.E. die Rücklage schon vor längerem Aufstocken sollen. Wir zahlen jetzt schon 7 Jahre lang mehr in die Rücklagen ein, damit wir die Sanierung des Daches dann daraus bezahlen können. Noch war es nicht nötig, aber es wird kommen. Immerhin ist das Dach bald 50 Jahre alt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem so "neuen" Haus

Antwort von Trini am 11.05.2012, 15:17 Uhr

diese Maßnahme schon zwingend ist.

Unsere Hütte ist von 1993 und bestens isoliert.

Da ich Kollegen mit ETWs habe, glaube ich mich zu erinnern, dass man bei vielen Entscheidungen ein Vetorecht hat.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.