Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AllesOK am 11.05.2012, 9:15 Uhr

Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Hallo,

meine Mutter bekommt nun eine Erhöhung des Wohngeldes für Ihre Eigentumswohnung (München-Land).

Sie hat 72 qm und muß nun 300 Euro !!! zahlen.

Ist das ein normaler Wert oder findet Ihr das überteuert?

 
7 Antworten:

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von charty am 11.05.2012, 9:35 Uhr

Kann schon sein. Es kommt darauf an, wie alt das Haus ist, ob in der letzten WEG-Versammlung eine Erhöhung über x Prozent beschlossen wurde. Einfach so kann es nicht erhöht werden. Was steht denn im letzten Protokoll? Erhöhung werden meist dann beschlossen, wenn die Rücklagen aufgefüllt werden müssen und vermehrt Reparaturen, Sanierungen etc. anstehen oder aber auch, wenn die allgemeinen Kosten wie Strom, Müll, Versicherungen etc., die die Gemeinschaft betreffen, sich in den letzten Jahren so erhöht haben, dass das Wohngeld nicht mehr wirklich ausreicht.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von Häsle am 11.05.2012, 9:45 Uhr

Mein Kollege aus Germering zahlt für seine 60 qm Wohnung 270 Euro Wohngeld. Die Anlage ist aber wirklich picobello hergerichtet, das ist es ihm also wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von franziska1958 am 11.05.2012, 9:57 Uhr

Meine mutter bezahlt in düsseldorf - auch eigentumswohnung - 290 euro nebenkosten.

Scheint mir normal.

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.05.2012, 10:01 Uhr

Ja, das ist ein normaler Wert.

Für das Wohngeld gibt es doch eine Abrechnung. Da kann man sehen, wie das Geld verwendet wird. Erhöhungen - vor allem für die Rücklagen - müssen von der Eigentümerversammlung beschlossen werden, und werden dort eigentlich von der Verwaltung auch detailliert begründet. War sie nicht bei der Eigentümerversammlung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von shinead am 11.05.2012, 11:03 Uhr

Die Erhöhung wurde bestimmt vom Verwalter auf der Eigentümerversammlung begründet und per Beschlussfassung verbindlich geregelt.

Ob der Wert in Ordnung ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen natürlich die Kosten für allg.Strom, allg. Wasser, Müll, etc. zum anderen aber eben auch, ob eine Putzfrau dort arbeitet, es einen Aufzug gibt, Grünflächen zu pflegen sind, etc.

Ich finde es zumindest nicht "überteuert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentumswohnung - Frage wg. Wohngeld (Hausmeister, Handwerker etc.)

Antwort von waschbaer am 11.05.2012, 12:10 Uhr

wir bezahlen für 60 qm 160 euro Hausgeld ohne Aufzug M-Sendling.. Meine
Schwiegermutter Neubauwohnung mit Aufzug 80 Qm auch co 300

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von AllesOK am 14.05.2012, 8:24 Uhr

Meine Mutter geht nicht mehr zu den Versammlungen, da sie sich immer sehr aufregt. Aber sie liest eigentlich immer die Protokolle.

Die Anlage ist ziemlich alt (ich glaube 1958), der Hausmeister kriegt außer Rasen mähen nichts auf die Reihe und die Hausverwaltung bekommt einen enormen Anteil.

Die Altersdurchschnitt im Haus liegt bei ca. 60-70 Jahren, die Leute wollen keine Veränderung und meinen halt, ja mei, mit dem W.... (Hausverwaltung) is jetzt 30 Jahre gut gegangen, dann gehts auch weiter gut.

Ich hoffe, dass die Jungen, die jetzt nach und nach einziehen, bald mal das Ruder übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.