Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tweenky am 10.05.2012, 15:10 Uhr

Auch mal jammern - Nachbarn....

Habe mich doch sehr über meine direkte Nachbarin geärgert.

Sie wohnt alleinerziehend mit zwei Kindern (14, 17) nebenan und ihre Garageneinfahrt grenzt komplett an unseren Garten.

Wir haben uns immer mal darüber geärgert, dass die Kinder ihren Müll gerne über den Zaun werfen. So kratzte ich schon Kaugummis von der Terrasse und warf die ein oder andere Flasche, Zigarettenkippen oder Tierfutterverpackung u. ä. in den Müll, weil sie im Garten lagen.

Vor einigen Monaten hatten sie dann einen kleinen Hund in Pflege, der prompt zweimal auf unseren Rasen kackte. Unser Grundstück ist von Hecken umgeben, der Hund ist also leinen- und erziehungslos durch das abgeschlossene Gitter-Gartentor gelassen worden.

Bis dahin haben wir uns immer mal wieder geärgert, aber um des lieben Friedens willen nichts gesagt. Wir haben sowieso nicht den besten Draht zu unserer Nachbarin und vermeiden unnötigen Kontakt.

Jetzt wollte unser Sohn auf sein Trampolin - und was müssen wir feststellen? Die lieben Nachbarskinder haben ihre brennenden Kippen über den Zaun, über das Sicherheitsnetz des Trampolins geworfen und prompt ein Loch in das Sprungtuch gebrannt. Stinksauer ist mein Mann gleich rüber und hat Regulierung des Schadens gefordert.

Erste Reaktion war natürlich, ihre Kinder waren es nicht, es können nur die bösen Freunde der Kinder sein. Ja, nee, is klar. Wir haben sie an ihre Aufsichtspflicht erinnert (und ehrlich gesagt, ist es mir auch sch****egal, wer von den Kindern es war, es kam definitiv von ihrem Grundstück, anders ist es räumlich nicht möglich). Jetzt hat sie die Schuld auf ein anderes Mädchen geschoben, deren Familie zufällig auch Nachbarn von uns sind. Nette Leute, umgänglich.

Deren Mutter kam jetzt auf uns zu und meinte, sie übernähme den Schaden, weil sie keinen Ärger möchte. Keins der Kinder ist es laut deren Aussage gewesen. Wir haben das Angebot angenommen und fanden die Übernahme auch sehr nett (und durchaus kulant).

Unsere eigentlich angesprochene Nachbarin hat sich nicht einmal mehr gemeldet. Keine kurze Info, keine kurze Entschuldigung.

Ich weiß, der eigentliche Schaden ist reguliert. ABER ICH ÄRGERE MICH DENNOCH! Ist doch keine Art, alles auf andere abzuschieben.

Musste ich einfach mal loswerden.

PS. Sollte ich nochmal einen Krümel Müll auf meiner Terrasse finden, landet der ganze Mist postwendend vor ihrer Haustür!

 
20 Antworten:

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Fredda am 10.05.2012, 15:20 Uhr

Wenn ihr alle jammert und dann Leute bezahlen lasst, die es nicht gewesen sind, ist das nicht eigentlich Versicherungsbetrug?

Könnt ihr die Kinder/Jugendlichen vielleicht mal direkt ansprechen? Den Müll einfach zurückschmeißen? Zaun in die Hecke basteln? Kann jetzt NUR von diesen Leuten mit Kippen geworfen werden? Warum zahlt dann die andere Familie?

Wir wohnen an der Straße zwischen 2 Schulbushaltestellen und ich habe täglich das Vergnügen mit Süßigkeitenpapierchen, Kippen etc. - ich feg das dann immer auf. Wenn es von den Nachbarn käme, hmmm - würde ich es wahrscheinlich postwendend über die Hecke werfen aber auf Dauer ist das ja auch keine Lösung (bei einer Bekannten wurde am Ende mit Kartoffeln geworfen).

Lohnt es sich, eine Kamera zu installieren?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Morla72 am 10.05.2012, 15:26 Uhr

Also von netten Leuten, denen ich glaube, dass sie es nich gewesen sind, würde ICH mir den Schaden nicht bezahlen lassen.

Das ist das erste. Das andere: wenn das Müllgewerfe schon länger so geht und ihr aber nie was sagt, ja nun, dann kann sich ja nichts ändern? Die Leute müssen schon mal drauf hingewiesen werden, dass das so nicht geht.
Ja, ich weiß, normalerweise sollten die von selbst so schlau sein, sind sie aber offenbar nicht. Und leben jetzt nach dem Motto, ach, die doofen Nachbarn störts ja nicht, sagt ja keiner was.
Also: rechtzeitig mal den Mund aufmachen (im höflichen Ton) kann vielleicht helfen.
Erst wenn mehrmaliges Reden nicht fruchtet, dann erst würde ich den gesammelten Müll postwendend auf deren Grundstück verfrachten. Aber, wie gesagt, erst DANN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von tweenky am 10.05.2012, 15:30 Uhr

Die Mutter übernimmt. Nicht die Versicherung.
Im übrigen weiss keiner so genau, wer es von den Kindern war. Da sie den Schaden übernimmt, gehe ich davon aus, dass sie es ihrer Tochter zumindest zutraut. Und das kann sie besser einschätzen als ich. Trotzdem weiss ich ihr Entgegenkommen zu schätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Christine70 am 10.05.2012, 15:32 Uhr

ohje, das ist eine dumme situation.
Wenn die netten nachbarn jetzt den schaden beglichen haben, würde mich das schlechte gewissen plagen :(
hast du mal unter 4 augen mit denen geredet, ob deren tochter irgendwas gesehen hat? ich finde das von eueren direkten nachbarn dreist, es einfach auf andere zu schieben.

bei uns ist eine bäckerei gegenüber und hier liegen jeden tag mehrere becher vom Kaffee-to-go im vorgarten. mich ärgert das echt dermaßen, weil ich da so schlecht hinkomme. es geht eine böschung runter und es ist stark bewachsen. wir haben da so einen bodendecker drin, der es schwer macht, da an den zaun zu gelangen :(
ich hab schon versucht mit dem bäcker zu reden, er solle doch bitte vor seinen laden einen mülleimer stellen, aber das ist bisher noch nicht geschehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

red mit ihr oder schreib ihr einen Brief

Antwort von like am 10.05.2012, 15:54 Uhr

a.) dass ihr die Schadensregulation durch die Mutter des Mädchens nicht annehmt, da ihr davon ausgeht, dass sie es nicht war.
b.) dass sie sich diesbezüglich doch bitte mit ihrer Versicherung in Verbindung setzen soll und wieder auf euch zukommen möge
c.) dass ihr künftig rübergeworfenen Müll oder gefundene Hundehaufen sammelt und zurückbringt - am besten mit Klingeln an der Haustür

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von montpelle am 10.05.2012, 16:30 Uhr

"Wir haben das Angebot angenommen"

Ziemlich egoistisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Krass

Antwort von lotte_1753 am 10.05.2012, 17:14 Uhr

finde ich, dass ihr das von der anderen Nachbarin bezahlen lasst, deren Kinder es, wie Du sagst, von den Räumlichkeiten her nicht gewesen sein konnten. Sorry, aber wie asozial ist das denn ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Jamu am 10.05.2012, 17:23 Uhr

Habe ich auch gedacht!

Das würde ich im Leben nicht machen (können)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Tathogo am 10.05.2012, 17:37 Uhr

"Deren Mutter kam jetzt auf uns zu und meinte, sie übernähme den Schaden, weil sie keinen Ärger möchte. Keins der Kinder ist es laut deren Aussage gewesen. Wir haben das Angebot angenommen und fanden die Übernahme auch sehr nett (und durchaus kulant)."der


???? Ähh...das finde ich nun wiederum ziemlich unmöglich-Sie sagen sie warns nicht,DU weisst es ...aber bezahlen lässt du dirs von der Mutter??

Komisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krass

Antwort von Mami-Franzi19 am 10.05.2012, 17:39 Uhr

Ja ich glaube ich hätte das auch nicht angenommen wenns offensichtlich ist das sie es nicht waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von taram am 10.05.2012, 18:07 Uhr

Ich würde mir schlecht dabei vorkommen, gaaanz unwohl würde ich mich fühlen, ich würde es nicht annehmen. Lieber der Sache weiter auf den Grund gehen, wobei es wahrscheinlich sinnlos ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja noch besser

Antwort von Schildkroete12 am 10.05.2012, 18:08 Uhr

Ganz schlimm finde ich, dass du bei der gleichen Ausgangssituation der einen Mutter glaubst, weil du sie nett findest, der anderen nicht, weil du sie nicht magst und dennoch sofort das Angebot der netten Mutter annimmst, obwohl du eher davon ausgehen musst, dass ihr Kind nichts mit dem Schaden zu tun hat. Hauptsache, du hast deine Kohle, ne?



Da regst du dich über die Nachbarskinder auf? Du bist ja ein super Beispiel für Moral und Integrität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Zahara am 10.05.2012, 18:31 Uhr

"Die Nachbarin hat es auf ein anderes Mädchen geschoben, dessen Eltern zufällig auch Nachbarn sind." Ich lese daraus, dass das Mädchen auch im Garten war, aus dem die Kippen normalerweise angeflogen kommen, und nicht im Garten ihrer Eltern. Also kann sie es doch gewesen sein. Und wenn ihre Mutter das geldlich regeln möchte, ist es doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von tweenky am 10.05.2012, 18:59 Uhr

Das Mädel von fast nebenan ist mit den Jugendlichen direkt nebenan befreundet und hängt dort regelmäßig ab. Nur hat keiner der Jugendlichen ausdrücklich zugegeben, dass er/sie es war. Die Mutter, die den Schaden übernimmt, hält es aber durchaus für möglich, dass sie es war. Sonst würde sie auch kaum die Verantwortung übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja noch besser

Antwort von tweenky am 10.05.2012, 19:09 Uhr

Von "glauben" war hier nicht die Rede. Ich weiss nicht, wer es war. Die Mutter von nebenan hat jedoch die Aufsichtspflicht und sollte sich daher auch darum kümmern.

Ich glaube kaum, dass man nach einem Posting Moral und Integrität eines einzelnen beurteilen kann. Vor allem nicht, wenn man munter drauf los interpretiert.

Und ja, ich rege mich nach wie vor über das Verhalten der Nachbarskinder aus. Ich glaube nicht, dass die Mutter ihnen einen Gefallen tut, wenn sie dies toleriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von RR am 10.05.2012, 20:43 Uhr

Hallo
solche Nachbarn hatten wir mal auf unseren Gartengrundstück (außerhalb von Ortschaften).

Allerdings: ich entsorge nichts an Müll was absichtlich von Nachbarn bei mir landet! Das fliegt postwendend zurück. Allerdings da es so weiterging u. täglich irgendwelcher Spielkram absichtlich auf unser eingepflanztes Grundstück geworfen u. liegen gelassen wurde, haben wir den Spielkram mal einfach verschwinden lassen ... dann wurde es besser, mittlerweile sind die Kinder groß u. bei solchen Grundstücken ist es halt so dass die nur auf Zeit oft verpachtet sind, das Problem ist also damit "gelöst" bei uns, was bei euch ja erst mal nicht der Fall ist.

Ich würde in Zukunft JEDE Sache ansprechen, sei es Müll, sei es die Hundek... auf dem Rasen, seien es Kippen.... nur so merken sie schließlich, dass du sehr wohl auf deinen Garten achtest u. merkst wo der ganze Unrat herkommt!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von bobfahrer am 10.05.2012, 21:39 Uhr

Aber wenn du keine Beweise hast ist es echt assi das du es dir zahlen läßt, also mal im Ernst - das ist voll daneben wie ich finde...

Ich würde sämtlichen Müll zurückwerfen und die Plane oder was das war selber richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von tweenky am 10.05.2012, 23:02 Uhr

Ich nicht. Der Schaden war ärgerlich und mein Sohn war wirklich traurig. Trotzdem danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von bobfahrer am 10.05.2012, 23:25 Uhr

...na da wundert es mich nicht das man euch ausgrenzt und den Schaden belgleicht nur um keinen Ärger mit euch haben zu wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch mal jammern - Nachbarn....

Antwort von Chrissie3 am 11.05.2012, 9:52 Uhr

Niemals würde ich die Nachbarin, deren Kinder es aller Wahrscheinlichkeit nicht gewesen sind, zahlen lassen. Das ist doch absolut unangemessen von Dir. Das wäre mir megapeinlich.

VG
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.