ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Zwerg1511 am 14.11.2021, 8:31 Uhr

Wie ist der Weg zur Diagnose/ an wen wende ich mich?

Du schreibst etwas von Hochbegabung. Wurde denn hier schon mal angesetzt? Unterforderung ist genauso schlimm wie Überforderung. Mein Sohn hat eine Teilhochbegabung. In den betreffenden Fächern hat er sich unheimlich schwer getan, sich zu konzentrieren, da es für ihn fürchterlich langweilig war. Leider war unsere Grundschule nicht im Geringsten darauf ausgelegt, ihm Unterlagen zu geben, die ihn mehr gefordert hätten. Die Gespräche mit der Schule haben hier nichts gebracht. Die Antwort war, dass von 28 Kinder 17 irgendeinen Förderbedarf hätten (keine Deutschkenntnisse, ADHS usw.), da könnten sie sich nicht auch noch darum kümmern.

Mein Sohn hat sich dann teilweise ein Buch mit in den Unterricht genommen und gelesen, während die anderen Kinder den Stoff durchgangen sind. Er hatte irgendwie das Talent genau dann wieder "anwesend" im Unterricht zu sein, wenn es um Dinge gegangen ist, die er noch nicht konnte. Seine Klassenlehrerin hat das akzeptiert. Sie war wohl froh, dass er nicht gestört hat. Seine Noten waren immer sehr gut. Befriedigend fand ich das nicht, aber ein Schulwechsel kam nicht in Frage, da die Schule ansonsten viele Vorteile hatte.

Du schreibst, dass ihr auf einer Privatschule seid. Bei 15 Kindern plus Erzieherin kann man eigentlich schon erwarten, dass nicht gleich nach weiterer Hilfe durch eine Schulbegleitung gefordert wird, sondern man der Sache mal etwas mehr auf den Grund geht. Staatliche Schulen würden von so einem Betreuungsschlüssel träumen. Wurden ihm denn schon mal anspruchsvollere Arbeiten gegeben?

Ich würde an Deiner Stelle einen Termin bei einem KJP (Kinder- u. Jugendpsychiater) machen und mit diesem über alles sprechen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.