ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 17.09.2022, 0:13 Uhr

Was machen?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Alles was du beschreibst, kommt mir sehr bekannt vor und ist nicht untypisch für ein ADHS-Kind.

Die Schwierigkeiten mit dem Schulweg hatten wir hier auch. Wir haben es so gelöst: Morgens bringen wir unseren Sohn zur Schule. Mittags kann er selbständig zurück nach Hause laufen. Denn da ist es nicht so schlimm, wenn er trödelt und die Bewegung tut ihm gut. Manchmal brauchte er für den 15-Min-Heimweg 1,5 Stunden. Wir haben ihm eine Smartwatch gekauft, so dass er uns und wir ihn anrufen können, wenn notwendig. So waren wir etwas beruhigter und er hat uns angerufen, wenn irgendetwas passiert ist (was öfters der Fall war: in den Bach gefallen, mit dem Roller gestürzt, Pipi in die Hose gemacht,...). Für uns war es einerseits wichtig, dass er lernt, selbständig zu werden, aber andererseits wollten wir auch nicht, dass er morgens zu spät zur Schule kommt oder auf dem Rückweg völlig unbeaufsichtigt ist.

ADHS-Kindern nützt es normalerweise nichts, wenn sie später eingeschult werden. Denn wie du schon sagst, sind sie kognitiv meist sehr fit. Die emotionalen Schwierigkeiten wiederum sind in einem Jahr nicht plötzlich verschwunden. Sie sind ja nicht einfach nur noch ein bisschen unreif, sondern sie haben dauerhafte Schwächen, die sie mit der Zeit zwar lernen können zu kompensieren, aber das geht nicht von alleine einfach so mit Zeitablauf. Nächstes Jahr ständest du also wahrscheinlich vor denselben Problemen.

Arbeitest du nebenbei oder hast du Zeit, deine Tochter intensiv zu unterstützen? Kannst du sie jeden Morgen bringen und sie auch bei den Hausaufgaben anleiten? Dann würde ich sie unbedingt in der Klasse lassen, vorausgesetzt, sie fühlt sich da einigermaßen wohl. Warum denkst du an eine andere Schule? Meinst du eine Förderschule? ADHS-Kinder sollten möglichst immer ihren intellektuellen Fähigkeiten entsprechend beschult werden. Also möglichst in der Regelschule. Falls es sehr große Schwierigkeiten gibt, wäre es auch möglich, eine Schulbegleitung zu beantragen, die dein Kind dann ja u.U. auch auf dem Schulweg begleiten könnte. Aber das wäre eher so die allerletzte Möglichkeit.

Ich finde es super, dass du den frühzeitigen Kontakt zu der Klassenlehrerin suchen möchtest. Vielleicht sieht sie ja gar keine Probleme? Bei uns war es ganz entscheidend, einen guten Draht zur KL zu bekommen. Tritt selbstbewusst, informiert und engagiert, aber freundlich auf. Gib der Lehrerin das Gefühl, dass du sie und ihre Leistung respektierst (sie muss ja auch noch 22 anderen Kindern gerecht werden) und versuch, sie als Partnerin mit ins Boot zu holen. Das ist der Schlüssel, der es unseren Kindern erlaubt, gut durch die Grundschule zu kommen. Bei einer Kommunikation auf Augenhöhe und engem Austausch zwischen Lehrerin und Eltern lassen sich manche Hürden im Schulalltag beseitigen. Dafür muss man manchmal strategisch klug vorgehen, denn Lehrer sind oft sehr sensible Wesen.... Wir mussten sehr kämpfen, damit unser Sohn so gesehen wird, wie er ist: Ein kluger, lieber, sensibler Junge, der durch seinen etwas anderen Gehirnstoffwechsel manchmal Probleme mit seinen Impulsen, seiner Motorik oder seinem Gedächtnis hat.

Um dir Mut zu machen: In den ersten Wochen der 1. Klasse war es wirklich sehr schwierig. Eine Klassenkameradin, auch ADHS, wurde gleich in den ersten Tagen aufgrund ihrer Symtome ratzfatz aus der Schule gekegelt. Es gab bei den Lehrern und der Schulleiterin wenig bis gar kein Verständnis für die Ursache ihres Verhaltens. Da war mir klar, dass ich unbedingt aktiv werden muss, denn auch bei meinem Sohn schwebte die „Unbeschulbarkeit“ im Raum. Ich habe dann sehr engen Kontakt zur KL gesucht, viel Aufklärungsarbeit zu ADHS gemacht und um so Kleinigkeiten wie einen vorderen Sitzplatz wochenlang gekämpft. Jetzt ist mein Sohn in der 4. Klasse und im letzten Zeugnis hatte er eine 1 und den Rest nur 2en. Sogar in Arbeits- und Sozialverhalten! Er hat gelernt, zu lernen, die Hausaufgaben dauern nicht mehr 5 Stunden, sondern 1 Stunde und er hat eine Menge Freunde gefunden.

Puuhh, das war eine lange Mail, aber ich hoffe ich habe dir vielleicht ein ganz klein wenig beim Gedanken sortieren helfen können.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.