ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celestine am 26.04.2022, 21:36 Uhr

ADS Test Erwachsene

Hi,
Ich hatte von meiner Therapeutin mal einen ADS Selbsttest als Fragebogen mitbekommen für meinen Mann. Der hat aber nicht großartig draufgeschaut, sondern sofort gesagt "Das habe ich nicht". Wie kann ich ihn überreden, den Test mal zu machen, bzw mal zu einer Fachklinik zu fahren und sich testen lassen? Habt ihr da irgendwelche Tipps?
Danke im Voraus

 
9 Antworten:

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von 3wildehühner am 27.04.2022, 19:56 Uhr

Warum glaubst du das und möchtest das denn vomn deinem Mann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Celestine am 28.04.2022, 6:06 Uhr

Meine Therapeutin und meine Psychologin hatten das mal angesprochen, dass er einen Test bei Spezialisten machen könnte, da einiges darauf hindeutet, vor allem dass er sehr schlecht organisiert ist und auch nichts fertig bekommt (er renoviert z.B. seit 4 Jahren die Küche und seit 1 Jahr den Rest vom Haus und kommt nicht voran), er lässt sich total leicht ablenken und immer sind die anderen Schuld, wenn was ist. Und noch einiges mehr.
Ich leide sehr darunter, da ich mittlerweile echt auf dem Zahnfleisch krieche mit Vollzeitjob, Hausarbeit und Hausrenovierung (ein paar Sachen erlaubt er mir zu machen).
Sollte er wirklich ADS haben könnte man ihm helfen, sodass irgendwann mal mein Traum wahr wird (ja, ich weiß das ist egoistisch) und wir eine fertige saubere Wohnung haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Banu28 am 28.04.2022, 8:27 Uhr

Es gibt Psychiater und auch ADHS-Ambulanzen an manchen Kliniken, die ADHS bei Erwachsenen testen. Es sind noch nicht sehr viele, und die Wartezeiten sind sehr lang. Daher mal googeln, was da in Eurer Region in Frage kommt und schnell anrufen.

Natürlich muss Dein Mann auch Interesse an der Diagnose haben. Wenn er noch nicht mal den Fragebogen ausfüllt, wird er beim Psychiater oder in der Ambulanz nicht landen können, er muss dort sogar noch mehr und längere Fragebogen ausfüllen, um zum Wiederholungsgespräch eingeladen zu werden. Man kann niemanden gegen seinen Willen therapieren.

Hilfe gibt es bisher nur in Form von Medikamenten. Da ADHSler oft Depressionen haben, wird die medikamentöse Behandlung manchmal durch Psychotherapie ergänzt (nicht ersetzt).

Aufschieberitis haben viele Menschen, nicht nur ADHSler. Typisch für ADHS ist eine Kombination aus vielem: Unfähigkeit, den Alltag zu meistern, immer wieder abgebrochene Ausbildungen, Unfähigkeit, Uhrzeiten, Verabredungen etc. einzuhalten, nicht Lösenkönnen gestellter Aufgaben im Job, Depressionen, oft auch leichte Autismus-Symptome, große Auffälligkeiten bereits in der Schule (so gut wie immer), in den Zeugnissen sichtbar durch typische Kommentare wie: „Könnte, wenn er wollte. Müsste sich nur mehr anstrengen. Kann sich schlecht auf gestellte Aufgabe konzentrieren“ usw.

Wenn ich Du wäre, würde ich Deinen Mann zum einen davon überzeugen, überhaupt mal den Fragebogen auszufüllen und sich bei einer ADHS-Ambulanz für Erwachsene anzumelden. Und zweitens würde ich darauf drängen, und das sehr nachdrücklich, dass Ihr Handwerker mit ins Boot holt. Ich weiß, er will das nicht. Aber es ist wichtig, dass nicht ein Mann allein die ganze Familie dominiert. Setz Dich hier durch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Celestine am 28.04.2022, 12:47 Uhr

Danke, viele Symptome treffen auf ihn zu,aber beurteilen kann das nur eine Fachperson, zumal ich so gut wie keine Ahnung zu dem Thema habe.

Das mit dem Durchsetzen ist eben mein Problem. Jeder sagt mir ich soll das tun, aber niemand sagt mir wie ich das machen kann. Wenn ich ihn darauf abspreche gibt es immer wieder Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von sara31 am 29.04.2022, 13:08 Uhr

Du bist doch in Therapie. Sicherlich habt Ihr da Strategien besprochen wie du es machen kannst? Ja und die Umsetzung kann Kraft kosten und bei dem Gegenüber auch eine heftige Reaktion auslösen - da musst Du durch und hartnäckig bleiben. Auch wenn es unangenehme Gefühle in die verursachen, das ist kurzfristig und du hast ein Ziel vor Augen - fertig renovierte Küche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Dezemberbaby2012 am 01.05.2022, 0:33 Uhr

Wenn er einen Test nicht machen möchte, wirst du ihn nur schwer dazu bewegen können. Vielleicht könntet ihr mal eine gemeinsame Therapiestunde bei deiner Therapeutin machen, wo sie das Problem (die Auswirkungen seines Verhaltens auf dich) auf professionelle Art vorsichtig ansprechen könnte?
Oder ihr macht, unabhängig von deiner Therapie, eine gemeinsame Paarberatung? Wo dann u.a. auch darauf geschaut werden kann, dass sein Verhalten starke Auswirkungen auf deine seelische Balance hat?

Liebe Grüße
Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Jorinde17 am 02.05.2022, 8:47 Uhr

Wegen der Durchsetzung: Du rufst zwei oder drei Handwerksbetriebe an und lässt Dir Kostenvoranschläge machen das Projekt, was momentan am dringendsten ist (Küche). Dann sagst Du Deinem Mann, dass Du weißt, dass ihm alles zuviel ist. Und dass Du, um ihn zu entlasten, Handwerker kommen lassen und nach den Kosten gefragt hast. Er darf den Rest des Hauses renovieren, aber die Küche wird jetzt fertiggemacht.

Wenn er dann Stress macht, bleibst Du ruhig. Du wirst nicht laut, Du rechtfertigst Dich aber auch nicht. Du sagst leierkastenartig: „Ich verstehe dich, aber die Sache muss jetzt gemacht werden.“ Er wird übers Geld reden und schimpfen usw. Dann sagst Du wieder: „Du hast recht, es kostet. Aber es muss jetzt gemacht werden.“ Und immer so weiter. Die Leierkastenmethode funktioniert sehr gut, wenn man geduldig ist.

Die Technik geht so: Du teilst ihm mit, was Du organisiert hast (Kostenvoranschläge). Dann meckert er los. Du antwortest nicht sofort, sondern schaust ihn neutral an und hörst zu. Bis er fertig ist. Dann sagst Du: „Ich verstehe dich, aber es muss jetzt gemacht werden.“ Er wird klagen und quengeln und vom Geld reden. Du hörst zu, schaust ihn neutral an, wartest, bis er ganz fertig ist. Dann sagst du: „Ja, das verstehe ich ebenfalls. Aber es muss jetzt gemacht werden.“ Wichtig ist die Ruhe, die langen Pausen, bevor Du antwortest.

Wenn alle Stricke reißen (als allerletzte Lösung, die meist nicht nötig ist), kannst Du auch sagen: „Ich verstehe dich. Es ist also nicht möglich, hier eine Lösung zu finden. Dann werde ich jetzt nach Wohnungsanzeigen schauen, damit wir das Haus verkaufen (oder kündigen) und umziehen können. Ich werde dann auch mit der Bank reden. Denn weißt Du: Ich kann nicht mehr auf einer Baustelle leben. Wir müssen daher JETZT eine Lösung finden.“

Aufschiebler müssen die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen. Nur dann funktionieren sie. Nur dann geht es also weiter. Das heißt für Dich: Harmoniesucht war gestern. Streit war gestern. Beides hat sich nicht bewährt. Jetzt musst Du also straight sein. Und zwar, ohne Streit, ohne laut zu werden, mit eiserner Ruhe, mit eiserner Unnachgiebigkeit, trotz Freundlichkeit. Nur dann wirst Du Erfolg haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von luvi am 06.05.2022, 7:40 Uhr

Hallo Jorinde,

Darf ich dich fragen, ob du Erfahrung mit ADHS-lern hast?
Hast du die Methode erfolgreich bei deinem Partner ausprobiert?

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS Test Erwachsene

Antwort von Pamo am 06.05.2022, 16:17 Uhr

Ganz grundsätzlich hilft es, wenn du weniger redest und mehr tust.

Nicht: "Mich macht die Dauerbaustelle fertig, jetzt lass uns doch bitte mal professionelle Hilfe dazu holen, bitte überleg es dir nochmal."

Sondern: "Ich will, dass die Renovierung bis X abgeschlossen ist. Ich habe einen Handwerker bestellt, der am Y kommt, sich die Küche anschaut und uns ein Angebot machen wird. Dann sehen wir weiter."
Und dann diskutiere nicht, sondern hol das Angebot ein. Wenn dein Mann merkt, dass dein Entschluss steht, dann könnte es fluppen. Du darfst aber nicht auf seinen Entschluss warten, denn er kann sowas nicht.

Überhaupt: Sei weniger folgsam, dann geht es dir besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.