ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 10.04.2021, 15:09 Uhr

Nochmal Medis

Ja, unser Sohn fing in der 1. Klasse an (jetzt ist er in der zweiten). Kurz nach Einschulung zeigten sich massive Probleme. zum Glück hatten wir ihn schon vor Schulbeginn testen lassen, so dass wir zügig reagieren konnten. Es war eine sehr schwere Entscheidung (ich hatte damals auch hier im Forum nach Rat gefragt), aber irgendwann haben wir uns alle gemeinsam (inklusive Sohn) dafür entschieden.

Das Tabletten schlucken war anfangs ein Problem, aber später ging es dann. Man fängt ja normalerweise mit einer halben unretardierten Tablette an, die ist nicht so groß, klebt aber oft auf der Zunge anstatt runterzurutschen. Wir haben sie dann immer auf einem Teelöffel Wasser aufgelöst (geht ruckzuck) und ein halbes Glas Wasser noch hinterhergeschickt. Die retardierten Kapseln später sind zwar größer, aber rutschen viel besser herunter. Anfangs saßen wir aber schon teilweise 5 Minuten da, bis die Kapsel nach dem 25. Mal endlich runtergerutscht war. Die Kinder müssen erst die individuell richtige Schlucktechnik lernen. Mein Mann legt sich Tabletten z.B. immer ganz hinten kurz vors Zäpfchen auf die Zunge und schluckt sie dann mit leichtem Kopfnicken. Das klappt bei mir nicht, da muss ich nur würgen. Ich hüpfe immer beim Tablettenschlucken und balle die Fäuste ruckartig. Das klappt bei meinem Mann wiederum nicht. Mein Sohn ist auch eher ein „Hüpfer“. Wenn es gar nicht klappt, kannst du deinen Sohn vielleicht auch mit einem anschließenden Teelöffel Honig bestechen, damit es „schneller“ klappt? Das haben wir bei dem schrecklich schmeckenden Strattera-Saft gemacht.

Medikinet/Methylphenidat baut sich nicht (bzw. kaum) auf. Es beginnt ca. innerhalb einer 1/2 Std. zu wirken und hat dann nach ca. 2 Stunden seinen Höhepunkt und fällt dann wieder. Nach ca. 4 Stunden ist es meist wieder draußen. Das ist aber individuell sehr unterschiedlich. Bei meinem Sohn wirkt es bereits nach 3 Stunden nicht mehr, andere spüren noch nach 5 Stunden eine deutliche Wirkung.

Die retardierten Medikinet-Kapseln bestehen sozusagen aus zwei Raketenstufen (so habe ich es meinem Sohn erklärt). Zunächst wird bei Einnahme die erste Stufe gezündet und nach ca. 4 Stunden, wenn die Wirkung zu Ende ist, wird automatisch die zweite Raketenstufe gezündet und dann kann die Rakete nochmal 3-4 Stunden fliegen/wirken.
Die retardierten Kapseln haben bei uns aber morgens erst nach ca. 1 Stunde begonnen zu wirken, das muss man individuell ausprobieren, damit der Wirkungseintritt möglichst genau bei Schulbeginn ist. Man nimmt die retardierten Kapseln, damit das Kind in der Schule nach 4 Stunden keine Tablette „nachwerfen“ muss.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.