ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 25.03.2021, 3:36 Uhr

(Ältere) ADHS-Literatur gesucht

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (bestimmten) Buch über ADHS.
Ich erinnere mich es ca. 2006 gelesen zu haben und fand es total gut.

Darin war gut beschrieben wie ADHS "funktioniert", wie es im Gehirn sich auswirkt, was die Auswirkungen sind, was ADHSler als hilfreich empfinden (ich erinnere mich an etwas wie "Zusatzreize wie Kaugummikauen, Saure Gurken oder Radio im Hintergrund".

Warum ich darauf komme?

Mein 21-jähriger ADHS-Bub will langfristig von den Tabletten weg. Er ist grundsätzlich wie ich gestrickt: wenn er versteht warum und wie, dann kann er sich super gut sortieren.
Das genannte Buch war für mich die beste (Eigen-)Hilfe die ich damals hatte um meine Kinder besser zu verstehen und anzuleiten.

Ich habe vor wenigen Jahren eines gelesen, das ich eigentlich meinem Mann zum Verständnis geben wollte, aber das war so "ADHSler sind toll, man muss sie nur nach ihrer Facon selig werden und leben lassen!"... das fand ich nicht gut, das geht IMO total am Leben vorbei.

Wenn mir jemand also eine Buchempfehlung geben kann die in diese Richtung geht:" wie verstehe ich mich als besser und was kann mir helfen mich besser zu organisieren und strukturieren": immer her damit! Darf deutsch oder englisch sein.

Danke schön :-)

D

 
4 Antworten:

Re: (Ältere) ADHS-Literatur gesucht

Antwort von 3wildehühner am 26.03.2021, 16:31 Uhr

War das Buch eventuell von Ronald D. Davis?
Er hat auf jeden Fall ein sehr gutes Buch über Legasthenie und er hat auch über ADHS, Autismus und Dyskalkulie Bücher herausgebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ältere) ADHS-Literatur gesucht

Antwort von USmama am 29.03.2021, 23:41 Uhr

Vielleicht das hier?

ADHD: A Hunter in a Farmer’s World

Ist mittlerweile die dritte Ausgabe. Die erste ist glaube ich von 1996.
In dem Buch wird ADHS weder geleunget, noch als Krankheit gesehen.
Leider habe ich nie die Zeit gefunden es ganz zu lesen aber ist immernoch auf meiner Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ältere) ADHS-Literatur gesucht

Antwort von IzzyP am 02.04.2021, 9:37 Uhr

Kann ich ebenfalls empfehlen. Gibt's auch als Hörbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Ältere) ADHS-Literatur gesucht

Antwort von paluja am 16.04.2021, 7:34 Uhr

Kann er english lesen?
Getting ahead of ADHD. Joel Nigg

Auch sehr gut ist die website

www.additude.com
Sehr gut auch fuer Erwachsene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.