ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnullertante am 30.03.2021, 23:45 Uhr

Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum (bisher war ich nur bei den Monatsforen aktiv).
Ich habe eine 9-jährige Tochter, welche schon immer gewisse Schwierigkeiten hatte. Z.b. bereits im Kindi war sie schnell Reizüberflutet, erschöpft und in vielen Dingen langsamer als gleichaltrige.
Seit sie in der Schule ist, wurde das nicht einfacher. Sie hat große Konzentrationsschwierigkeiten, lässt sich sehr leicht ablenken...
Wir sind seit 1 1/2 Jahren in der Ergotherapie. Es hilft, aber nur bedingt.
Homeschooling, große Ängste, sowie der Wechsel in die 3
Klasse machen ihr den Alltag unglaublich schwer. Jetzt waren wir beim Psychologen, dort wurde ADS diagnostiziert und Empfohlen sie medikamentös einzustellen.
Ich habe aber große Angst davor.

Deshalb wollte ich gerne mal Erfahrungen hören, was hilft bei euren Kindern, schlägt am besten an?

 
8 Antworten:

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Mucksilia am 31.03.2021, 9:16 Uhr

Herzlich Willkommen!
Man kann das nicht allgemein sagen, es muss probiert werden (Medis). Mein Sohn zB verträgt keine Retard Präperate. Er nimmt in der Schule nach.
Ansonsten haben wir viel probiert (Fussball, Pfadfinder, Schlagzeug...).Überall ist er negativ aufgefallen oder wollte nicht mehr hin. Er macht seit er 9 ist zweimal die Woche eine Art Taekwondo (da gibt es auch viele Mädchen). Man muss sich focussieren, konzentrieren und kann sich trotzdem auspowern. Außerdem wird eine große Rolle auf Respekt gelegt. Ich denke, dass liegt auch viel an der Lehrerin, dass er da so gerne hingeht. Auch hier muss man probieren, kein Kind ist wie das andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Lewanna am 31.03.2021, 10:25 Uhr

Hallo.

Mein Sohn hat seine Diagnose bekommen als er bereits in der 3. Klasse war.
Da die Zeit ein bisschen drängte, weg dem Schulwechsel nach Klasse 4 haben wir Medis probiert.

Die nimmt er jetzt schon über 1 Jahr und es ist vieles besser geworden.
In der Schule läuft es besser. Er wechselt im Sommer zur Realschule.
Zu Hause läuft es auch besser.
Am Wochenende nimmt er sie nicht immer und man merkt schon einen deutlichen Unterschied.

Ergo Therapie hatten wir auch. Ist inzwischen abgeschlossen.
Da war die Betreuung ja auch 1:1. In der Klasse mit 22 anderen Kindern ist schon ein Unterschied.

Wovor hast du Angst?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Badefrosch am 31.03.2021, 17:50 Uhr

Nachdem Ergo und Verhaltenstherapie nix brachten, seitdem Medikamente.

Mittlerweile 5 Jahre, seit Februar ein Medikamentenwechsel.

Zudem Schulbegleitung, Schwerbehindertenausweis und Pflegrad, da noch mehr vorhanden ist.

Konzentration ist um Welten besser, rastet nicht mehr so aus, Noten mit Schulbegleitung von 4,33 auf 3,0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Schnullertante am 31.03.2021, 19:55 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten.

Ja, das stimmt jedes Kind ist anders und man muss ausprobieren was passt. Wir probieren ja auch bereits seit paar Jahren was ihr und uns gut tut...
Ich glaube es ist einfach eine Art Beruhigung/ Bestätigung, dass es bei anderen auch so läuft, bzw. eben nicht so problemlos wie bei manch einem Kind in unserem Umfeld...

Die Angst habe ich vorallem, weil es doch so ein großer Schritt ist, mit Tabletten. Vermutlich auch weil wir die Diagnose jetzt haben, vielleicht habe ich noch zu sehr gehofft einen anderen Weg zu finden...

Aber es beruhigt mich sehr, zu lesen, das es euren Kindern geholfen hat.

Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Paperlapapap am 03.04.2021, 10:22 Uhr

Leichte ADHS braucht eigentlich keine Medikamente.
Ganz oft können bei mittlerer bis schwerer ADHS jedoch Therapien erst greifen wenn Medikamente genommen werden.
Wenn dir zu Medikamenten geraten wurde dann lass dich bitte vom Arzt aufklären, leider gibt es immernoch sehr viel Vorurteile.
Ich lese so oft von Eltern die „es erst mal so“ ausprobieren oder mit Homöopathie rumprobieren.
Grad MPH kann sofort wieder abgesetzt werden. Ein guter Arzt geht hier sensibel und langsam vor, manchmal dauert es aber leider lang bis man das richtige gefunden hat. Es bedeutet auch nicht unbedingt dass dein Kind ein Leben lang Tabletten nehmen muss.
Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von asclepiatina am 11.04.2021, 12:00 Uhr

Zu allererst solltest du auf dein Bauch hören. Medis ist so ne Sache, es kann Segen sein, aber auch Fluch. Wir haben bei beiden Kindern mit Ergo angefangen, die Große geht inzwischen zur Psychotherapie und beide nun in sozialpäd. Fördergruppen. Bei der Ergo ist wichtig, das diese eine zusatz Ausbildung auf ADHS hat. Da müssen sie nämlich anders ansetzen..

Ich habe beide lange ohne Medis gehabt. Die Große musste vor 1½ Jahren nach einem Selbstmord versuch eingestellt werden. Der Kleine hat extreme Probleme mit der Konzentration, da sind wir im Beginn. Leider. Mit seiner Kraft und dem Unruhigen komme ich und er super klar, das wäre bei mir nie Ziel gewesen, also ruhigstellen.
Bei den Kindern Grundsätzlich würde ich immer individuell entscheiden, ost das Kind Glücklich mit sich würde ich normal keine Medis geben, hier ist es bei meinem Sohn tatsächlich nur, weil er keine 10Minuten im Unterricht folgen kann. Klasse 2 bald 3 fordert aber mehr.

Wichtig, hebe gutes hervor. Gerade besondere Kinder wie unsere brauchen viel Liebe und Verständnis. Ja, ist nicht immer einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von Schnullertante am 14.04.2021, 23:45 Uhr

Vielen Dank auch noch für eure beiden Antworten!

@asclepiatina:
Das hört sich sehr heftig an bei dir, das du gleich bei beiden deiner Kinder einen Weg finden musst. Wie alt ist deine Tochter? Es tut mir sehr sehr leid das es ihr so schlecht ging, das sie nicht mehr leben wollte
Meine Tochter hat auch schon geäußert das sie nichts wert ist und sie doch keiner braucht... Das ist so schlimm!

Wir hatten inzwischen nochmal ein Gespräch mit der Kinderärztin und sind uns jetzt sicher, das wir es mit den Medis probieren möchten.

Alles Gute euch weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hilft eurem Kind? Medikament? Therapie?

Antwort von paluja am 16.04.2021, 7:29 Uhr

Schau mal, was ich oben geantwortet habe. Ich bin auf ADHS spezialisierte Psychologin. Arbeite aber in den USA.
Wir sagen: Pills and Skills.
Medikamente helfen sehr sehr gut bei bestimmten Kindern mit bestimmten Symptomen (Ablenkbarkeit etc). Aber das alleine reicht nicht. Ganz ganz wichtig ist gutes Elterntraining.
Psychotherapie fuers Kind ist contra-indiziert.

Lieben Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.