ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zauberfee89 am 16.03.2021, 0:00 Uhr

ADHS Symptome

Hallo,

ich weiß, eine Ferndiagnose ist schwierig, aber ich möchte euch trotzdem mal um eine Einschätzung bitten:

Unser Sohn wird nun 3,5 Jahre. Er war als Baby die ersten 6 Monate ein Schreibaby. Er hat kaum geschlafen, was sich allerdings gebessert hat.

Er schläft derzeit von ca. 19 Uhr bis halb 7, träumt regelmäßig schlecht und jammert dabei im Schlaf, aber sonst ist es bei ihm Nachts ruhig (mal Durst, oder Toilette)

Er ist seit einem Jahr trocken.

Er hat einen guten Wortschatz, spricht allerdings sehr schnell, verschluckt einige Buchstaben und man versteht ihn teilweise schlecht. Der Kinderarzt sieht (derzeit) noch keinen Handlungsbedarf bzgl. Logopädie.

Er spielt ganz gerne Brettspiele. ( meine ersten Spiele - erster Obstgarten...) Da hält er meist 2 Runden durch, nach etwa 10 Minuten ist die Konzentration weg und er wird unruhig. Puzzlen mit Hilfe ca. 20 Teilen mag er auch ganz gern.

Basteln, vor allem Schneiden findet er super.

Im September kommt er in den Kindergarten. Im Moment ist er noch mit mir und seinem kleinen Bruder ( 21 Monate alt) Zuhause.
Mit seinem Bruder spielt er gerne, allerdings schubst er bei Konflikten gerne mal. Dann kann er aber auch wieder total "brav" sein und ist seinem Bruder gegenüber sehr hilfsbereit.

Vor allem dem Papa hilft er beim Werkeln und Reparieren im Haus sehr ausdauernd und voller Eifer.

Bei Spielbesuchen mit Gleichaltrigen ist er offen, freut sich auch auf die Kinder, aber bei Konflikten schafft er es nicht immer, sich verbal zu verständigen bzw mich zu holen. Da wird dann ebenfalls mal gebissen oder gehauen. ( da sind wir im Moment sehr dran und ich versuche ihm auch stets zu erklären, dass er dass nicht darf. Oft treten diese Situationen auf, wenn er relativ müde ist. Es gibt auch Besuchsnachmittage, die vollkommen harmonisch verlaufen)

Wenn ( zb bei Familienfeiern vor Corona) viel Trubel ist, ist er nach einiger Zeit sehr überdreht und es kommt dann auch gern mal zu Tränen.

Generell ist unser Sohn ein Kind, welches sich sehr über etwas freuen kann, absolut lieb und verständnisvoll ist, aber wenn er müde ist oder etwas gegen seinen Willen geht, ist er ein teils ein richtiger Giftzwerg. Er wirkt teils unausgeglichen.

Wenn er konzentriert ist ( beim Spiel, Fernsehschauen) hört er manchmal nicht, wenn er angesprochen wird.

Er hat viel Energie. Toben, Rennen, etc findet er klasse, auch muss man beim auf dem Stuhlsitzen oder auf der Couch öfter mal sagen, dass er ruhig sitzen soll.

Trotzdem kann er richtig ruhig und mit Ausdauer Lego Duplo spielen, Schienen bauen oder mit Freunden Rollenspiele spielen.

Manche Kinder wirken stets besonnen und gut gelaunt. Auch haben sie in ihrem Leben noch nie gebissen.

Diese Unausgeglichenheit bzw auch die teils fehlende Impulskontrolle geben mir manchmal zu denken. Meint ihr, da könnte ADHS dahinter stecken?

Ich danke euch sehr für eure Meinungen!
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: ADHS Symptome

Antwort von kriku am 16.03.2021, 10:47 Uhr

Hallo,

dein Kind klingt nach einem völlig normalen 3 Jährigem. Es gibt unterschiedliche Verhalten, wie Kinder mit Wut, Meinungsverschiedenheiten usw umgehen. Einige kämpfen für ihr Recht, wie dein Sohn. Da muss er noch lernen den richtigen Weg zu wählen und andere Kinder lassen sich alles gefallen, alles weg nehmen, protestieren nicht usw. Diese Kinder müssen lernen für ihr Recht einzustehen.

Ich finde nichts in deiner Aufzählung klingt ungewöhnlich oder nach ADS/ ADHS.
Er puzzelt, er spielt, er kann sich auf Dinge konzentrieren. Der Junge ist 3 Jahre alt. Natürlich sitzt er noch nicht wie ein Erwachsener stundenlang ohne Bewegung herum.

Euch alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von Zauberfee89 am 16.03.2021, 13:41 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Das beruhigt mich sehr. Der Sohn einer Bekannten puzzelt mit drei 50 Teile ohne Hilfe, ist stets ausgeglichen und bei Streit reagiert er immer "Musterkind" mäßig. Dagegen wirkt unser Sohn wie ein Wirbelwind ohne Impulskontrolle.
Aber eigentlich stimmt es... Er kann sich auch ruhig beschäftigen. Sein Kindergartenübungsheft wo man Bilder verbinden kann, etc.... macht er ruhig und konzentriert. Für etwa eine Viertelstunde. Danach verliert er die Lust und die Ausdauer. Aber das ist ja dann auch ok.

Können sich Kinder mit ADHS denn überhaupt nicht auf eine Sache konzentrieren? Was sind denn da typischen Symptome in dem Alter? Liebe Grüße:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von kriku am 16.03.2021, 14:59 Uhr

Hi,

unsere Tochter hat eine sehr ausgeprägte Aufmerksamkeitsstörung. Diagnostiziert wurde diese mit 9 1/2 Jahren. Vor dem Schulalter wird nach meinem Kenntnisstand nur in sehr wenigen und sehr auffälligen Fällen diagnostiziert.
Meine Tochter konnte sich schon immer auf Dinge konzentrieren, allerdings war sie von den Kleinsten äußeren Reizen sofort wieder abgelenkt (Die Kinderpsychologin meinte nur, xxx bleibt ja keine 3 Sekunden bei einem mit der Aufmerksamkeit). Sie hat auch ihre Schulaufgaben sowohl in Schule wie zu Hause erledigt bekommen und war damit trotzdem noch im oberen 1/4 der Klasse. Durch die starke Ablenkbarkeit im Unterricht und zu Hause war sie aber immer eine der Langsamsten. Sauber und ordentlich kann sie bis heute nicht, obwohl sie sich sehr viel Mühe gibt. Hinzu kommen bei ihr noch Hochbegabung und Autismus. Ich weiss also nicht, ob es bei "nur" ADS/ ADHS andere Fälle gibt.

Unser Sohn hat hingegen eine sehr leichte Form der Aufmerksamkeitsstörung. Er lässt sich gefühlt nicht wirklich aus der Ruhe bringen und Umgebungsgespräche usw bekommt er 0 mit... Allerdings ist sein Schriftbild eine Katastrophe und das Abschreiben eines Textes intersssiert ihn nicht ansatzweise. Er hat in Abschreibtexten mehr Fehler als Worte. Er träumt sich auch gerne weg. Auch er kratzt an der Hochbegabung. Nach den Diagnosen der Schwester wollten wir einfach sicher gehen.

Bei beiden Kindern waren wir uns nicht sicher ob sie nur schlau sind und sich langweilen oder ob mehr dahinter steckt.

Zurück zu deinem Kind. Nicht jedes Kind mag Dinge gleich gerne oder lernt Dinge zum gleichen Zeitpunkt. Auch beim Krabbeln, Sitzen, Sprechen, Laufen können einige die Dinge schon sehr früh und andere eben erst später. Es gibt aufbrausende und in sich ruhende Kinder. Beides hat so ja nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Und wenn dein Sohn mit 3 Jahren 15 Minuten konzentriert an einer Sache arbeitet ist es doch super. Es gibt viele die sicherlich nicht einmal 5 Minuten schaffen und es immer noch keine Hinweise auf Aufmerksamkeitsstörung gibt. In der Spielgruppe meiner Großen gab es ein Kind das hat auch schon sehr früh gepuzzelt. Hatte keines meiner Kinder Interesse dran. Dafür haben meine sehr gerne gebastelt, geknetet und gemalt. Richtig gut sind hier alle 3 beim Klettern. So sind doch die Interessen einfach unterschiedlich. Und was man nicht gerne mag und seltener tut, kann man für gewöhnlich meist auch nicht so gut. Alles eine Frage der Übung.

Beobachte dein Kind weiter, gib ihm verschiedene Möglichkeiten sich zu entfalten und neue Dinge auszuprobieren. Ich würde so nicht an Aufmerksamkeitsstörung denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von Zauberfee89 am 16.03.2021, 17:42 Uhr

Hallo,

Ich bedanke mich sehr für deine ausführliche Antwort! Der Gedanke kam mir neulich mal und hat sich festgesetzt - aber so wie du es beschreibst, ist das Verhalten unseres Sohnes völlig normal. Und ich denke, du hast Recht! Danke nochmal und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von Maroulein am 18.03.2021, 18:14 Uhr

Ich finde es hört sich ziemlich normal an

Das interagieren mit andern Kindern ist natürlich zu corona zeiten schwieriger ,da fehlt unseren Kindern alles was

Zum Thema beißen und hauen-das ist oft der Ausweg wenn es verbal nicht funktioniert,manche Kinder machen das,manche nicht,das geht auch wieder vorbei und ist meiner Meinung nach nichts typisches

Auf Familienfeiern ist es für viele Kinder einfach viel zu hektisch und viel zuviel Input,meine Große ist 18,die konnte das noch nie leiden,die Jüngste ist 5 und sie hat es vor Corona genossen, allerdings ist sie auch der Typ Kind die sich selber Aussicht wer sie belustigen darf,wer sie anspricht wird geflissentlich ignoriert und Madame gewährt irgendwann Audienz,dann ist sie allerdings überhaupt nicht schüchtern und geht auch zu Leuten die wir eigentlich nicht kennen.

Meine Jüngste wird im Mai 5 und sie spielt erst jetzt überhaupt Spiele nach Regeln,beim Puzzeln ist es unterschiedlich,Mal macht sie richtig große ganz fix.mal findet sie welche mit 20 Teilen zu schwer,aber sie muss da generell Lust zu haben,sie kann auch nur schwer still sitzen, dafür ist sie sowas von fit,kann gegen die Wand Hand und Kopfstand,macht Rolle Vorwärts und Flugrolle,mit 15cm Erhöhung klappt sogar ein Salto
Nur weil sie nicht still sitzen mag heißt das ja nicht das sie nicht könnte,aber sie ist eben so ein Typ.

Meine Mittlere hat ADS,selbst da haben sich in dem Alter schon ganz andere Züge gezeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von desireekk am 18.03.2021, 19:16 Uhr

Bei mir hat der Große ADHS, der Kleine ADS.

Beim Großen war es mangelndes Sozialverhalten, Kinder beißen kennen ich :-)
Nähe-Distanz-Problem, generell. Ein sonniger Kerl, aber wie bei Dir Temperamentsausbrüche... wow...
Das alleine macht aber kein ADS. Und so früh würde ich mir da auch noch keinen Kopf machen, Bei uns ging es kurz vor der Einschulung los, Testung dann in der ersten Klasse.
Ach ja, gestottert hat er auch ne Weile, aber einfach weil sein Mund nicht so schnell reden Konnte wie er dachte :-)
Starker Wille aber kommunikationsbereit.

Der Kleine: lieb, nett, ruhig, Sturkopf-Typ/seehhr starker Wille. Beim Vorlesen konnte er nicht da sitzen und das Buch mit anschauen, er ist immer zuhörend rund um mich und die Couch / das Bett geklettert. Das benötigen eines "Zusatzreizes" tritt recht häufig auf.

Lass ihm Zeit, IMO hast Du noch locker 2-5 Jahre bis sich das deutlicher Zeigt und er von der "Norm" abweicht.

VG

D

Und keine Sorge: meine beiden sind jetzt groß, der Große studiert und auch der Kleine macht einen prima Weg :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von Zauberfee89 am 18.03.2021, 20:32 Uhr

Hallo,

vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich mache mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken.
Mein Sohn spricht noch relativ undeutlich- das könnte natürlich das Beißen erklären. Natürlich darf er das trotzdem nicht:-)

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute, liebe Grüße und danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von Zauberfee89 am 18.03.2021, 20:39 Uhr

Hallo,

mensch, da hattest du ja auch einiges zu tun mit deinen Jungs;-) Aber toll, dass die beiden scheinbar einen guten Weg für sich gefunden haben...
Das ist ja auch so eine Sache, wo sich Mamas Gedanken machen: Hoffentlich kommen die Kinder im Leben gut zurecht. :-)

Ich sage Danke für deine Antwort! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADHS Symptome

Antwort von lubasha am 18.03.2021, 20:55 Uhr

Nein

Denke ich nicht
Es klingt nach einem gesunden 3 jährigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.