ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 24.01.2020, 10:12 Uhr

Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit (Richtig lang, aber bitte Hilfe!)

Hallo,

"Gelegenheit für Eskalationen in der Öffentlichkeit minimiert" - das heißt beim mir dosiert das Kind zum Einkaufen mitnehmen, bzw. Einkaufen eben recht zügig erledigen, nicht an dem Spielplatz vorbeigehen, wo er immer hängen bleibt, und ich eben jetzt weder Zeit noch Geduld habe.
Von Theaterbesuchen / Ausflügen in den Zoo, Museum mit der KiTa/Klasse (ganz langweilige Geschichte!!!) habe ich sie entschuldigen lassen nachdem ich mit ihnen die Situation besprochen hatte und sie sich nicht fähig fühlten dort nicht auffällig zu werden aber habe dann privat alle Orte besucht.

Man muss ihn nicht extra in Versuchung bringen und in für den Entwicklungsstand überfordernde Situation und dann "konsequenten Erziehung" durchziehen - die ist nämlich eher demütigend und definitiv nicht liebevoll.

Klassisches Beispiel: Heft mit Schuleinträgen - prima Idee, für Kinder die sich altersgerecht selbst steuern können. Für Kinder die das wollen aber nicht können ist das eine unendliche Dokumentation des programmierten Scheiterns und der Hilflosigkeit des Erziehenden und des Kindes mit NULL Wirkung.

Es heißt auch Mannschaftssportarten wären was tolles für alle Kinder, der Sozialkompetenztraining benötigen. Ich habe es ja geglaubt, den Spezialisten. - NEIN, definitiv nicht. Meine Kinder waren überfordert mit diesen Szenarien und trotzdem wollte ICH, dass sie ihre Sportlichkeit ausleben dürfen. - Also war das Einzelsportart und Training in einer sehr überschaubaren Gruppe.

Ich habe es allerdings hinter mir: meine Kinder sind jetzt bald 18 und 14,5 und können mittlerweile selbst reflektieren ob sie Medis brauchen um bestimmte Situationen zu meistern oder ob sie sich das zutrauen aus eigener Kraft zu schaffen, oder eben die Situation umgehen. - Nicht ADHS kontrolliert sie, sondern sie kontrollieren ihr ADHS.

VG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.