ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 22.01.2020, 14:15 Uhr

Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit (Richtig lang, aber bitte Hilfe!)

Ich hätte mein Kind an der Brücke abgeholt. Er ist Dir doch schon entgegengekommen - bis zur Brücke, immerhin. Du machst da einen Machtkampf draus, ohne Not.

Auch vorher schon mußte ich stutzen: Er tritt mit Karacho in einem Maulwurfhaufen, und Du "bangst um Deinen Sohn"? Was soll da passieren? Dann wird er halt dreckig.

Da Du selber auch diagnostiziert bist - ich auch, übrigens: Vielleicht ist es ganz generell keine gute Idee, solche "Planabweichungen" überhaupt zu machen? Ich kenne das. Ich habe selber auch oft spontan Lust auf irgendeine Aktion und ziehe die dann durch, ohne an die (potentiellen) Folgen zu denken - das ist dann MEINE AD(H)S, MEINE fehlende Impulskontrolle, MEINE symptombedingte Spontaneität. Aber damit überfordert man manchmal die anderen Beteiligten, die sich umstellen müssen ("Was, wir fahren noch nicht heim, wir fahren in den Park? Damit habe ich nicht gerechnet!"), die das oft auch genießen ("Cool, hier kann ich mich austoben!"), dann aber aus zeitlichen oder praktischen Gründen (keine passenden Klamotten) aus diesem Genuß auch wieder rausgerissen werden. Das ist purer Streß für einen AD(H)S'ler! Für Dein Kind war der Parkbesuch wie: "Du darfst ausnahmsweise Rennwagenfahren, aber nur mit angezogener Handbremse!"

Insofern: In der konkreten Situation wäre ich dem Kind zur Brücke entgegengekommen und hätte ihm gesagt: "Toll, daß Du zurückgekommen bist, dann können wir jetzt ja heimfahren!" - meinen Weg zur Brücke hätte ich als meinen Teil des Kompromisses gesehen, nicht als Kapitulation.

Ganz allgemein würde ich aber den Tagesablauf strukturierter und "ausnahmeärmer" gestalten, das nimmt meiner Erfahrung nach viel Druck aus dem Kessel.

Und was den Mann angeht - in die Diskussion wäre ich gar nicht eingestiegen. Ich hätte seine Kritik höflich entgegengenommen und mich sofort um mein Kind gekümmert. Evtl. hätte ich das auch so gesagt: "Danke für Ihre Meinung, ich sammle dann mal mein Kind ein!"

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.