ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dezemberbaby2012 am 22.01.2020, 20:32 Uhr

Extrem-Ausraster in der Öffentlichkeit (Richtig lang, aber bitte Hilfe!)

Hallo Strudelteigteilchen,


erstmal danke, dass du dir alles durchgelesen hast!

Nein, nein, ich bangte nicht um meinen Sohn, sondern um mein KLEID, das hast du falsch verstanden. Wir wollten danach noch einkaufen gehen, ich hatte ein Winterkleid ohne Jacke an und wollte nicht wie ein Erd-Schweinchen einkaufen gehen müssen. Und er hatte zufällig neue hellere Schuhe an. Das mit dem schmutzig machen war aber auch gar nicht dramatisch für mich. Doof fand ich nur, dass er (mal wieder) eine vorher klar angesagte Regel mit voller Absicht gebrochen hat. Und dramatisch war dann seine völlig übertriebene Reaktion auf meine logische Konsequenz zurückzugehen.

Rückblickend war die Ursache natürlich nicht den ganzen folgenden Ärger wert. Aber das blöde ist, dass man in der jeweiligen Situation ja noch nicht weiß, wo das jeweils hinführen wird. Dann müsste ich als Schlussfolgerung ja ständig nachgeben, zumindest wenn er nur laut genug schreit, und DAS verstärkt dann ja nur die Symptomatik. Das ist ja eben seine Kernsymptomatik, dass er absichtlich gegen Regeln verstösst und dann bei Konsequenzen wütend wird und sich von Wut bis zur Verzweiflung hochsteigert. Ohne sofortige Konsequenzen ufern die Regelverstösse sofort aus.
Das haben wir im übrigen auch im ADHS-Elterntraining so gelernt, sofort konsequent zu reagieren.

Probleme mit Spontanität war eigentlich nie eines seiner ADHS-Probleme, auch bei mir nicht. Ich bin einfach nur der vergessliche Typ mit wenig Konzentrationsfähigkeit. Aber trotzdem danke für den Hinweis, ich werde nochmal darüber nachdenken.

Ihm auf der Brücke entgegenzukommen, hört sich grundsätzlich gut an, normalerweise suche ich auch oft Kompromisse mit ihm. Das Problem ist nur, dass er da gerade einen „Tick“ o.ä. hat, dass man zu einer genau von ihm definierten Stelle zurückkehren soll. Tut man das nicht, fängt er an, verzweifelt zu weinen. Laut Psychologe sollen wir darauf nicht eingehen, weil sich das sonst verselbständigt.

Aber der Zeitpunkt zum anhalten war vielleicht wirklich ungünstig. Wahrscheinlich wäre er dann zwar später beim einkaufen wegen irgendeiner anderen Kleinigkeit ausgerastet, aber dann wenigstens nicht bei uns mitten im Dorf....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.