1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 26.01.2018, 11:17 Uhr

Zahnfee

Hallo,

ich muss noch mal was fragen. Und zwar ist meiner Tochter vorgestern seit langer Zeit (bestimmt 1 Jahr) mal wieder ein Milchzahn ausgefallen. Da dann bisher immer die "Zahnfee" eine Kleinigkeit gebracht hat, hatte ich sogar noch was auf Vorrat liegen, so dass sie es "von der Zahnfee" bekommen hat.

Eigentlich hatte ich gedacht, sie glaubt eh nicht mehr so richtig dran. Auch die Reaktion am Morgen war nicht so, dass ich dachte, dass sie meint, es wäre wirklich von der Zahnfee. Über das Geschenk an sich hat sie sich aber wohl gefreut.

So, jetzt kam es wie es kommen musste, ein Klassenkamerad (1. Schuljahr) hat natürlich behauptet, es gäbe keine Zahnfee. Nun hat mich meine Tochter also gestern abend gefragt, ob es sie gibt oder nicht. "Mama, sag mir die Wahrheit, ich will es wissen". Da "musste" ich sie doch wohl "aufklären". Es war wirklich nicht möglich, ausweichend zu antworten, ohne ihr direkt ins Gesicht zu lügen. Natürlich kann man jetzt sagen, ich hätte die Zahnfee erst gar nicht einführen dürfen. Wollte ich auch erst nicht, da ich das aus meiner Kindheit auch gar nicht kannte. Hab ihr sogar mit 2 oder 3 Jahren schon mal gesagt, es gibt keine Zahnfee...Als aber dann der erste Zahn ausfiel, hatte sie das wieder vergessen und im Kindergarten bekamen ja auch alle was von der Zahnfee.

Leider ist für sie jetzt eine Welt zusammengebrochen. Sie war unfassbar traurig, dass es die Zahnfee nicht gibt. "Jetzt sag nur noch, es gibt auch keinen Nikolaus und kein Christkind". Darauf habe ich dann aber nicht geantwortet. Ich glaube, das würde sie im Moment restlos überfordern.

Es war gestern so schlimm, dass ich einen Rückzieher gemacht habe und gesagt, dass es sie "vielleicht" ja doch gibt und ich helfe ihr, indem ich die Sachen hinlege. Ich meinte dann noch, sie solle glauben, was sie schöner findet. Das hat ihr glaub ich ein bisschen geholfen, denn ich glaube, sie WILL noch an die Zahnfee glauben.

Sorry für den langen Text. Welche Erfahrungen habt ihr denn gemacht. Natürlich nur, wenn ihr Zahnfee und Co. auch hattet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie lange glauben Kinder an Zahnfee etc.?

Mein Sohn wird jetzt in 2 Wochen 8 Jahre alt. Er ist sich glaube ich nicht ganz sicher, ob das alles so mit der Zahnfee stimmt. Da mich das Thema erst vorhin wieder einholte, schreibe ich hier mal. Zu Weihnachten kam dasselbe auf. Ein älterer Freund erzählte ihm, sehr ...

von kener 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Wie oft kommt die Zahnfee?

Kommt die bei jedem Zahn? Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass es für jeden Zahn etwas gibt. Ich dachte die kommt nur zur Premiere. Die Nuckifee holt ja auch nicht jeden Nucki einzeln ab. LG ...

von HaJa 11.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Zahnfee, Weihnachtsmann, Osterhase... Sorry lang!

Hallo, Jetzt ist es soweit! Heute verlor mein Sohn (7, 1. Kl.) seinen ersten Schneidezahn im Hort, und bekam von seiner Erzieherin ein Taschentuch, um den Zahn für die Zahnfee aufzuheben. Darauf ein Freund (berichtete die Erzieherin) meinte: "was? Du glaubst noch an die ...

von Nathalie B. 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnfee

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.