*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biggi+Jungs am 19.06.2004, 14:06 Uhr

Wünsche für die Einschulung

Hallo,

mein großer Sohn Julian wird im Sommer eingeschult. Nachdem wir jetzt die Schultüte fertig haben, den ersten Elternabend hinter uns haben, die Kindergartenabschiedsfeste sich häufen, denke ich immer öfter mit Wehmuttränen an die Einschulung.

Ich brauche aber noch Anregungen für Gedichte, Lieder, Wünsche usw.
Auf keinen Fall möchte ich auf seine Karte usw. schreiben "Ernst des Lebens". Furchtbar.

Was habt ihr euren Kindern zur Einschulung gewünscht, gibt es Gedichte, Lieder ???
Vielen Dank

 
6 Antworten:

Re: Wünsche für die Einschulung

Antwort von topeki am 19.06.2004, 17:36 Uhr

Hi,

wir haben damals auf dem ersten Elternabend ein Kärtchen von der Lehrerin bekommen. Dort sollten wir unsere Wünsche für das Kind eintragen.
Ich schrieb:
Ich wünsche Dir das Du in der Schule viele neue Freunde finden wirst. Ich wünsche Dir das viel Spaß beim Lernen hast. Ich wünsche Dir das Du so fröhlich wie Du zu Schule gegangen bist auch aus der Schule gehst.
...
Ich glaube so ähnlich war der Text.

VG
Petra

Re: Meine große hat dieses Gedicht bekommen und die Mittlere wird

Antwort von kauko:-) am 19.06.2004, 21:04 Uhr

es in diesem Jahr auch bekommen :

Ich leg dir in die Schultüte…

… einige Süßigkeiten,
weil das Leben auch mal bittere Stunden kennt

… Malfarben
weil du die bunte Fülle der Welt erfahren sollst.

… einen kleinen Teddy,
weil du gute Freunde finden wirst

… eine Lupe,
damit du die kleinen Dinge des Lebens sehen und achten lernst

… einen Radiergummi,
denk daran, du kannst immer wieder neu anfangen.

… eine Flöte,
weil du den Schatz eines Liedes entdecken sollst

… einen kleinen Stein vom Urlaub,
weil du dich an alles Schöne gerne erinnern sollst.

… ein Kindergebetbuch,
weil du immer zu Gott kommen darfst,
der dich behüten möge auf all deinen Wegen

@kauko

Antwort von sweet am 19.06.2004, 21:58 Uhr

Hallo Kauko,
das ist aber ein tolles Gedicht,
habe ich mir gleich kopiert -
obwohl ich noch 3 Jahre bei Thomas
Zeit habe.
liebe Grüße,
habe schon lange kein Witzmail von
dir bekommen, hast du meine Adresse
nicht mehr?
Aus der verregneten Steiermark grüßt
dich
sweety

Re: Wünsche für die Einschulung

Antwort von RamonaD am 20.06.2004, 9:10 Uhr

Hallo Biggi,
letztes Jahr wurde mein Patenkind eingeschult und ich habe ihr einen langen Brief geschrieben, denn sie wohl erst richtig verstehen wird wenn sie älter ist, doch es lag mir am Herzen ihr zu sagen wie stolz ich darauf bin ihr Leben begleiten zu dürfen. Ich habe viele Dinge aus ihre Baby und Kleinkindzeit aufgeschrieben die ich mit erlebt habe und dann habe ich ihr geschrieben wie schrecklich schnell sie groß geworden ist. Meine Zukunftswünsche und ein dickes "in liebe deine Patentante" drunter.
Der Brief hat wohl erstmal mehr uns Erwachsene berührt, denn ich saß hier beim schreiben und konnte meine Tränen nicht stoppen und ihrer Mutter ging es beim Lesen so.
Ich denke einen ähnlichen Brief werde ich dieses Jahr an meine Tochter schreiben. Auch sie wird ihn wohl erst richtig verstehen wenn sie größer ist, aber dann hat sie immer eine Erinnerung an ihre Einschulung.
Liebe Grüße
Ramona

Re: @Sweet

Antwort von kauko:-) am 20.06.2004, 20:59 Uhr

Huhuu *knutsch*

Ich habe Deine Addy wirklich nicht mehr,da ich ja mehrmals so nette Viren auf meinem PC hatte ;-)
Ich bekomme aber irgendwie auch garkeine Funmails mehr.
Mail mir doch mal,wenn Du meine Addy noch hast.

LG Claudia

Re: Wünsche für die Einschulung

Antwort von karamell am 21.06.2004, 14:47 Uhr

@Ramona: So etwas ähnliches plane ich auch für unsere Große. Sie soll einfach wissen wie schrecklich stolz ich auf sie bin

@biggi: überleg doch mal was Dir an Deinem Sohn besonders gefällt und schreib ihm das in die Karte verbunden mit dem Wunsch daß er sich das bewaren wird.
Bei meiner Großen hab ich das bei der Taufe gemacht, am besten gefiel(und gefällt) mir ihre Fröhlcihkeit und ihr toller Sinn für Humor ich hab ihr gewünscht daß sie das immer behält. (Etwas abgewandelt kommt das auch wieder zu den "SChulwünschen")
DAniela

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.