*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Hexhex am 15.02.2010, 11:24 Uhr

Wir haben's schon hinter uns, ich fand's weder toll noch schlecht...

Hallo,

immer mehr Schulen führen ja die altersgemischte Eingangsstufe ein, bei der 1. und 2. Schuljahr (und manchmal auch weitere Schuljahre) zusammen unterrichtet werden. Meine Tochter hat die gemeinsame Eingangsstufe schon hinter sich. Ich muss sagen, dass ich die angepriesenen Vorteile (die Kleinen lernen von den Älteren, die Älteren lernen den Stoff nochmal besonders gut, weil sie ihn den Jüngeren erklären müssen) nicht erkennen konnte. Ich konnte aber auch keine Nachteile feststellen. Es ist halt mal wieder so ein Schulexperiment, wie es schon viele gab.

Lies doch mal diesen sehr guten Artikel zum Thema, dann weißt Du Bescheid über die Gründe der Einführung altersgemischter Klassen im 1. und 2. Schuljahr. Vor- und Nachteile werden aufgezeigt, und es wird auch gesagt, wie man als Eltern kontrollieren kann, dass das eigene Kind keine Nachteile durch diese Unterrichtsform hat:

http://www.urbia.de/topics/article/?id=9977

LG

Hexe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.