1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 20012006 am 19.12.2012, 19:36 Uhr

Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Da ja gerade die Buchstaben dran waren vielleicht jetzt Mathe?

Hier war Schulanfang am 8.9..

Sie rechnen bis 20 + und -
> und < als
Umkehraufgaben
Tauschaufgaben
mit Geld
gerade und ungerade Zahlen

Meiner Meinung nach schon ziehmlich viel..Aber die Kids kommen mit und das ist die Hauptsachen denke ich...

LG
Yvonne


Ich persönlich finde es schon ziehmlich viel

 
19 Antworten:

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Sveamaus am 19.12.2012, 19:50 Uhr

Mit Mathe hat unser Sohn auch keine Probleme und er macht auch gut mit. Im Moment rechnen sie allerdings auch nur bis 10 und sie sind dabei ein Gefuehl für Mengen zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Lian am 19.12.2012, 19:51 Uhr

Hallo,

sieht bei uns genauso aus.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Huch

Antwort von Lian am 19.12.2012, 19:51 Uhr

Sveamaus war schneller als ich. Aber mein "sieht genauso aus" bezog sich auf die AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 20:06 Uhr

Ich hab's ja unten schon geschrieben. Schulanfang Mitte September:
Meine Tochter ist erst bei der 8 angekommen.
Plus, Minus, Platzhalteraufgaben. Umkehr- und Tauschaufgaben machen sie auch, haben die Ausdrücke aber noch nicht gelernt.
Kleiner, größer hatten sie auch schon.

Sie rechnen u.a. mit Plättchen und einer Perlenkette

Rechnen mit Geld, gerade und ungerade Zahlen hatten sie noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Mama 0305 am 19.12.2012, 20:38 Uhr


Dann lag ich mit meiner Vermutung ja doch richtig.

Die Klasse meines Sohnes "gurkt" immer noch bei Rechenplättchen rum und haben noch net mal wirklich angefangen mit "richtigem" rechnen.
Sie hatten ganz kurz mal das Thema Geld, aber vielleicht so ca. 3 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von gasti75 am 19.12.2012, 20:42 Uhr

Hier sind sie recht flotti

Jede Woche ein Testchen und letzte Woche war die große Mathematik-Leistungsüberprüfung--> Zahlendiktat+ 3Din4 Seiten zu +/-, größer/kleiner, Geld und Weiterführungsaufgaben

Sie rechnen bis 20 + und -
> und < als
Umkehraufgaben
Tauschaufgaben
mit Geld
gerade und ungerade Zahlen
Geometrie ( Da gabs nen Sonder Flex u Flo u damit waren die in Null komma Nix fertig, test und gut)

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Häsle am 19.12.2012, 20:51 Uhr

Ich dachte, die haben bis Ende des 1. Schuljahres Zeit für den Zahlenraum bis 20. Kommen bei euch dann jetzt noch Mal- und Geteilt-Aufgaben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von niklas2006 am 19.12.2012, 21:31 Uhr

Schulbeginn Anfang September: 20er Zahlenraum, verdoppeln, plus, größer/kleiner, Geld (stückeln in Centbeträge etc.). Zahlen sind alle durch und 3 Mathetests wurden bisher geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt bricht bei mir wieder Panik aus...

Antwort von ireakman am 19.12.2012, 21:42 Uhr

weder umkerhraufgaben, tauschaufgaben, gerade/ungeradezahlen, rechnen mit Geld nichts von allem kann ich feststellen.

Rechnen jetzt bis 20. Sie arbeiten mit dem Einsternheft, meine Tochter ist jetzt beim Rotenheft auf den ersten 5-6 Seiten. Sie ist weiteste der Klasse.

Aber ich bin echt jetzt im Moment was eure Kinder schon alles können und lernen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von tweenky am 19.12.2012, 22:27 Uhr

Die meisten Aufgaben bis 10, einige schon bis 20. Umkehraufgaben, größer/kleiner. Aber auch nach eigenem Lerntempo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bricht bei mir wieder Panik aus... ist unnötig ;-)

Antwort von micha67 am 19.12.2012, 22:29 Uhr

hier haben sie noch nicht einmal den Zehner erreicht. Ich finde das alles seeehr gemütlich, kann mich aber zurücklehnen und darauf vertrauen, dass bis Ende 4. Klasse alles gelernt werden wird.
Mein 5. Sohn ist Mitte September in die Schule gekommen und bisher geht es sehr langsam voran, aber ich mache keinen Stress: er geht gern zur Schule, das Sozialverhalten stimmt und die Klassengemeinschaft ist super. Also alles im grünen Bereich, auch wenn ich es gern schneller hätte. Aber ich bin ja nicht das Maß der Dinge ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Mickie am 19.12.2012, 22:40 Uhr

Geldrechnen nicht das ich wüsste. Umkehraufgabe oder wie das heisst kommt jetzt als nächstes. Ansonsten rechnen sie bis 20 hauptsächlich plus und wenig minus. Ich Stress mich nicht.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt bricht bei mir wieder Panik aus... ist unnötig ;-)

Antwort von Häsle am 20.12.2012, 7:47 Uhr

Ich sehe das auch sehr locker. Die Lehrerin hat bis zum Ende der 2. Klasse Zeit, ihre Schüler auf die 3. Klasse vorzubereiten. Das traue ich ihr ohne Weiteres zu.

Einige Eltern basteln hier schon ihre eigenen Übungsblätter, weil der Unterricht ihnen zu langsam vorangeht und die Hausaufgaben zu wenig sind. Kranke Hirne, mMn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von zaubernuss am 20.12.2012, 8:27 Uhr

Hier fangen sie jetzt gerade im zweistelligen Bereich an. Hatten plus und minus bis 10, Aufagben nach einem bestimmten Muster weiter führen, Rechenhäuschen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Cassie83 am 20.12.2012, 8:39 Uhr

Also hier rechnen die Kids auch bis 20! Zahlen verdoppeln, rechnen mit Geld, Rechenhäuschen, Umkehraufgaben - hatten sie alles schon! Als nächstes kommt minus! Bin gespannt!

Die Anfangsschwierigkeiten hatten wir mit dem Rechenschieber schnell im Griff! Jetzt klappts meistens ohne! Aber Mathe scheint meinem kleinen Herrn zu liegen! Gott sei Dank ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von Caot am 20.12.2012, 8:54 Uhr

Hier wird nach wie vor noch und nur im 10er Bereich gerechnet. Auch Größer und kleiner nur im 10er Bereich. Davon auch Tauschaufgaben und Umkehraufgaben.

Aber noch keine Textaufgaben, nichts mit Geld und auch keine geraden und ungeraden Zahlen. AUch noch keinen 10er Übergang und somit kein rechnen über 10 hinaus.

Schulanfang Mitte Sept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die vielen Beiträge..Sehr Interessant wie unterschiedlich es sein kann.

Antwort von 20012006 am 20.12.2012, 9:19 Uhr

Hi,

so unterschiedlich ist es halt..Und das sogar im gleichen Ort nur verschiedene Schulen..Einzelne Aufgaben gehen hier auch schon leicht über die zwanzig aber noch sehr wenige..
Ich bin aber auch ganz entspannt da sie ende der 4. Klasse alle auf einem Stand sind :o)
Ich persönlich finde es schon eine ganze Menge aber solange die Kids Spass haben und mitkommen ist doch alles super..
Mein Zwerg geht total gerne zur Schule obwohl das keiner für möglich gehalten hat..Er freut sich auch nicht auf die Ferien weil er lieber zur Schule möchte *lach* Mal sehen wie lange das anhält...

Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten.

LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bis 20 Plus - Minus,Aber kein Geld rechnen

Antwort von kinga251 am 20.12.2012, 10:22 Uhr

Also bei uns ist nix mit Geld rechnen ,komisch ,die rechnen alles Bälle; Figuren aber kein Geld . Ja bis 20 Plus - Minus Aufgaben .Größer Kleiner haben die auch schon durch ,Tauschaufgaben .Ganz kurze Texte zu den man rechnen soll .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei euch in Mathe aus? Angeregt von den Buchstaben :o)

Antwort von dieElle am 20.12.2012, 22:47 Uhr

Im 20er-Bereich addieren und subtrahieren. Größer und kleiner konnte ich in ihrer Mappe entdecken und zuletzt sind ein paar Arbeitsblätter mit Multiplikationen darin gelandet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Heute kam ein Zettel: Meine Jüngste muss in Mathe und in Deutsch

in Förderunterricht :-(. Ich bin sehr traurig darüber. Sie ist sehr "lebendig" und wild. Unsere Große ist schon in Deutschförder und hat LRS. Es ist schon mit der Großen sehr schwer. Sie bekommt noch von einer Privatlehrerin LRS-Unterricht... und jetzt auch noch die Kleine in ...

von TinaDA35 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

1. Lernzielkontrolle in Mathe gehabt

Hallo, meine Tochter hatte am Mittwoch ihre erste Lernzielkontrolle in Mathe gehabt. Sie bekamen ein Blatt mit 8 Rechenaufgaben. Sie hat alle richtig gelöst nur leider eine vergessen. Sie hat von 22 möglichen Punkten 18 Punkte erreicht. Ich war so stolz auf sie und bin zur ...

von Verona 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

@Imo155 wegen Buchstaben durcheinander lesen: Leseschablone

Hi, Wir (alle Kinder in der Klasse) haben von der Klassenlehrerin eine Leseschablone bekommen. so: http://www.zaubereinmaleins.de/kommentare/leseschablone....54/ -> Kannst du selber machen. Dann sieht das Kind nur noch die Buchstaben, die gerade zu lesen sind, und ...

von Mondreise 01.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben in welche Zeile

Mein Sohn geht seit Donnerstag in die Schule. Am Freitag bekam er die 1. richtige Hausaufgabe. Das große A und das kleine a, ausschneiden und ins Schulheft kleben und dann eine Zeile die Buchstaben üben und Dinge mit A malen. Öh, nun stand ich vor diesen 1. Klasse-Zeilen und ...

von lilliblue 17.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Lernerfolg Grundschule Deutsch, Mathe, Englisch, Musik- DS - Hat wer Interesse?

Hallo, ich verkaufe nun nach erfolgreichem Lernen in der Grundschule unsere Übungsspiele von Nintendo DS: Deutsch: 15,- € Mathe INTENSIV: 15,- € Englisch: 20,- € Musik: 20,- € Spiel kommt im wattierten Umschlag, Porto jeweils 2,20 ...

von Einhörnchen 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Nochmals Minusbereich Mathe in der 1. Klasse

Das Thema hatten wir ja schon ähnlich in einigen Beiträgen vorher. Unser Sohn sollte diese Woche verschiedene Zahlenreihen vervollständigen. Es waren immer Kästchen da, in die die Zahlen geschreiben werden sollten, so z.B. 15 12 9 6 __ __ __ __ Fand ich ...

von roti120392 11.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In Mathe

Buchstaben und Zahlen schreibt sie in Spiegelschrift??? Schreibschwäche??

Hallo - wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt - meine Tochter schreibt alle Zahlen und Buchstaben aus dem Kopf spiegelverkehrt - wenn sie sie sieht und abschreiben soll - gehts wie vorgeschrieben - ist das ein Hinweis auf Lese-Rechtschreibschwäche??? Mein Mann hat ...

von sissi99 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Buchstaben turnen?

Nach dem Thread unten stellt sich mir die Frage, ob manche Lehrer tatsächlich Buchstaben vorturnen? So etwas habe ich noch nie gehört... Die Lehrerin meiner Tochter wäre kleidungsmäßig dazu in der Lage, macht es aber nicht. Ein Tabellen-"Rap" wird nebenbei gesungen, aber ...

von Vibella 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Hilfe fürs Buchstabenfest

Mein Sohn hat am 16.6. Buchstabenfest und nun möchte die Lehrerin das die Mütter ein Buchtstabenbuffet anrichten.Hat jemand eine gute Idee was man da machen kann??? Die Lehrerin schreibt z.B. Buchstabensuppe,Buchstabenkekse,Lebensmittel mit Buchstabenverzierungen oder zum ...

von mamaschwartz 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Buchstaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.