1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Junijunge am 12.02.2022, 19:51 Uhr

Wie mit anderen verabreden

Ich mache es so wie Du und schreibe den Müttern über WhatsApp. Die Nummern habe ich mir aus dem Klassenchat rausgesucht. Bislang hatten wir Glück und es wurde eigentlich immer ein Treffen daraus. Es kommt aber tatsächlich oft von mir aus, wird dann aber gerne angenommen. Klar, mein Sohn trifft lieber beim ersten Mal die Kinder bei uns - somit haben die anderen ein paar freie Stunden. Nimmt jeder gerne. Ich habe aber auch gerne Besuch, weil ich dann auch quasi frei habe. Viel machen braucht man ja nicht, außer Getränke und einen Snach bereitstellen.

Zeitlich ist es aber auch so, dass die meisten Klassenkameraden erst später am Nachmittag Zeit hätten, daher hatten wir bisher eher in den Ferien oder am Wochenende Besuch.

Besonders gut klappt es immer noch mit der Mutter des besten Kindergartenfreundes- aber wir kennen uns auch seit dem PEKIP-Kurs. Da kann man auch spontan mal was ausmachen, wenn Not am Mann ist.
Eine Mutter von einem Schulkameraden scheint ähnlich drauf zu sein wie wir, das könnte dauerhaft etwas werden und da kam auch schon die Gegeneinladung. Und ein anderer Junge geht auch nicht zur OGS, so dass er auch wochentags mal Zeit hat. Der Anfang mit den zwei ist jedenfalls gemacht und es schien gut zu laufen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich noch sehr hinterher sein muss. Aber ich tue es gerne. Bisher kam aber auch immer eine Antwort - sonst wäre es mir vielleicht auch irgendwann zu blöd.

Erste Versuche sich zu verabreden hat er schon gemacht, aber momentan wissen sie ja gar nicht, wann es passen würde. Da muss man also sowieso noch mal mit den Eltern schreiben. Leider wohnt auch niemand direkt in der Nähe, so dass ein eigenständiges Hinlaufen noch nicht geht.

Aber gut, es sind Erstklässler. Ich denke, in ein, zwei Jahren sieht es schon anders aus, wenn die Freundschaften mal auf den Weg gebracht sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Verabreden 1. Klasse

Hallo, Meine Tochter geht jetzt in die 1 Klasse. Sie spielt immer noch sehr viel mit ihren zwei Kindergartenfreundinnen, nur diese haben auch schon andere Mädchen kennengelernt. Ab und an spielt meine Tochter auch mal mit anderen, aber verabredet wird nur mit ihren ...

von xCelinax 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Wie verabreden sich eure 6-7 jährigen ?

Hallo, mich würde mal interessieren wie das bei euren Kindern (6 /7 Jahre) mit nachmittäglichen Verabredungen so läuft. Regeln die Kids das selbständig, alleine ? Machen Sie sich schon was in der Schule aus ? Oder geht das noch über euch Eltern ? Laßt ihr eure Kinder alleine ...

von Ami 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Sohn will sich nicht verabreden...

Hallo, unser Sohn ist 7 und geht in die 1. Klasse. Er geht gern zur Schule und ist dort auch beliebt und integriert. Allerdings legt er keinen Wert darauf, sich am Nachmittag zu verabreden. Ab und an spielt er mit einem Jungen aus der Nachbarschaft. Er geht zum Sport und zum ...

von Katze 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verabreden

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.