*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Biene am 07.03.2004, 11:53 Uhr

Wessen Kinder gehen denn noch in eine Montessori oder ähnliche Schule? ot

s

 
3 Antworten:

Und was ist der Unterschied: MOnte und Waldorff und wie sie alle heissen?! ot

Antwort von Biene am 07.03.2004, 12:42 Uhr

t

Re: Und was ist der Unterschied: MOnte und Waldorff und wie sie alle heissen?! ot

Antwort von like am 08.03.2004, 8:52 Uhr

Das lässt sich kaum mit ein paar Worten beschreiben. Da musst du dir mal ein oder ein paar Bücher zum Thema besorgen - zu der Weltanschauung, die hinter Waldorff steckt (Rudolf Steiner) und zu Leben und Ansichten der Maria Montessori. Ist sehr interessant und nicht nur dann zu empfehlen, wenn man ein Kind auf eine dieser Schulen geben möchte. Würde ich mich aber unbedingt informieren, bevor ich eine Entscheidung in diese Richtung treffe.....

Re: Wessen Kinder gehen denn noch in eine Montessori oder ähnliche Schule? ot

Antwort von RenateK am 08.03.2004, 9:02 Uhr

Hallo,
unser Sohn wir ab September in eine städtische Montessorischule gehen, hauptsächlich weil es eben unsere normale Stadtteilschule ist. Allerdings habe ich von der Schule nur Gutes gehört. Konkret sieht das Konzept so aus, dass morgens die ersten zwei Stunden Freiarbeit ist und dann zwei Stunden Fachunterricht. Besonders gut finde ich auch die jahrgangsgemischten Klassen.
Motenssori und Waldort lässt sich überhaupt nicht vergleichen. Hinter Waldorf (Anthroposophie) steckt eine ausgefeilte Ideologie, die mir als nicht-religiösem Menschen absolut nicht gefällt und die ich auch absolut einengend finde. Das wäre für uns nie in Frage gekommen.
Gruß, Renate

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.