1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine* am 06.03.2004, 11:18 Uhr

Geschwisterstreit!

Sagt mal, mich belastet da was seit Donnerstag. Und zwar habe ich mich mit meiner Freundin getroffen. Wir hatten beide unsere Kinder dabei, jede hat ein Mädchen mit 6 Jahren und ich habe dann noch ein Mädel mit 4 und sie einen Buben mit 4. Alle Kinder kennen sich von der Geburt an und wir treffen uns so alle 8 Wochen mit kids und ansonsten ohne.
Der letzte Donnerstag hat mich allerdings geschockt. Die zei Kinder meiner Freundin haben sich nur geprügelt, aber wirklich geprügelt. Er hat sie an den Haaren gezogen, da hat sie mit diversen Schimpfwöerten sich erst gewehrt und dann eben uch mit der Faust. Zum Schluß saßen sie auf dem Boden unnd haben sich gegenseitig getreten, auch ins gesicht. Und die mutter stand abseits und mischt sich nicht ein.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich mische mich auch nicht ein wenn meine Töchter sich streiten, sie tragen das meist alleine aus. Höchstens sie prügeln sich, das finde ich eigentlich nicht ok. Meine Freundin schlägt auch lieber den Baum neben dem KiGa wenn ihr sohn sie auser Rage bringt, bevor sie ihrem Junior Grenzen setzt und die kids sind so versessen aufs Schlagen!.
Ich gehe also dazwischen wenn se sich prügeln und sage eben das ich das nicht ok finde, Papa und ich wir prügeln uns ja auch nicht wenn wir verschiedenener Meinung sind, und versuche ihnen näher zu bringen das man darüber redet und dann bene getrennte Wege geht. der eine versucht dem anderen den Standpunkt klarzumachen und hört sich die andere Seite an und wenn man nicht damit einverstanden ist, geht meine Tochter in ihr Zimmer, freiwillig, sie will dann ihre Ruhe haben.

Und nun lernen sie auch das Modell kennen das man sich prügelt bis zum Umfalllen und mit allen Mitteln.
meine Töchter finden das nicht ok, haben sie schon zu mir gesagt und ihnen tun die anderen zwei auch leid. Die haben ja nie Ruhe voreinander, ständig muß der eine sich mit dem anderen streiten nur weil dem einen gerade danach ist, und die mutter sat auch das immer der kleine anfängt und die Große ihr schon mal leid tut, aber die Mutter verschließt weiterhin die Augen und sagt da muß die Große durch.



Wie handhabt Ihr das? Wann mischt Ihr euch ein?

lGbine

 
4 Antworten:

Re: Geschwisterstreit!

Antwort von like am 06.03.2004, 20:56 Uhr

Ich mische mich immer ein, wenn mein Verständnis von "gesundem" Streit überschritten wird - also bei Gewalt sowieso, aber auch bei bösen Schimpfworten oder wenn nur noch geschrien wird. Das heißt nicht, dass ich das jedesmal dramatisiere, aber mit einem "Schluss jetzt" und notfalls Trennen der Streithähne müssen sie eben rechnen - und dann geht´s normal weiter. Ich denke, mit Gewalt austragen sollten Kinder Streit generell nicht, da zieht immer einer den Kürzeren und es soll nicht so sein, dass sie lernen: wer stärker ist, hat recht - und Mama schaut dabei zu.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit!

Antwort von Brandi am 06.03.2004, 21:52 Uhr

Ich finde bei so massivem Dauerstreit geht es gar nicht darum, ob die Mutter eingreifen soll, sondern da müsste man wohl noch eine Ebene weiter zurück.
Warum streiten die sich denn soviel? Ich bin der festen Überzeugung, dass es gar nicht so eskalieren muss, wenn man sich als Eltern die Mühe macht, die Kinder nicht nur sich selbst zu überlassen und mit den Augen zu rollen, weil im KiZi Mord und Totschlag herrscht. Wenn man kleine Geschwister von Anfang an begleitet und mit ihnen das Miteinander lernt, dann wachsen Geschwister harmonisch zusammen, auch wenn die Charaktere mal unterschiedlich sein mögen.
Das ist natürlich erstmal viel anstrengender, oft was mit den Kindern zusammen zu machen und nicht zu erwarten, dass die von Anfang an prima spielen, aber die Ernte ist reichlich.

Ich würde deine Kinder einfach fragen, ob sie überhaupt was mit der Familie zusammen unternehmen wollen. Vielleicht stresst es sie ja viel zu sehr und dann würde ich da auch drauf hören und es lassen.

LG
Brandi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit!

Antwort von bine* am 07.03.2004, 10:18 Uhr

Also,

ich habe mir gestern mittag auch nochmal gedanken darüber gemacht. Dabei ist mir eingefallen das der kleine bei unseren letzten Besuchen immer die mutter drangsaliert hat, wir konnten eigentlich nie miteinander in Ruhe reden, denn der Kleine krakeelte ständig dazwischen, auc mit 4 Jahren hatte es meine Freundin noch nicht gepackt ihm klar zu machen das sie sich ab und zu auch mal mit der restl. Menschheit unterhalten will;0)
Zum Schluß reagierte sie aber gar nicht mehr auf ihn, auch wenn er sie gegen das Bein trat und so Aufmerksamkeit wollte. Ich könnte mir jetzt vorstellen das er sich denkt, ok, wenn ich Mama nicht mehr auf die Palme bringe, versuche ich es bei der Schwester...und das klappt ja. Zum einen rastet der Vater regelmäßig aus, wenn er die Streitereien am WE mitbekommt, zum zweiten läßt die Große ja wirklich alles stehenund liegen um sich bei dem Bruder zu rächen.

Das die Große eigentlich anfangs keinen Bock hatte war mir auch aufgefallen, aber sie wurde relativschnell warm mit meiner Großen, aber dann war halt immer der kleine bruder der meinte er müsse die zwei Große nerven.

Mir graut es schon vor dem nächsten treffen mit den Kindern alle zusammen *lol* Aber ich denke ich werde meine zwei da verteten und dem Kleinen mal sagen wo es bei uns langgeht. Das man meine Töchter nicht aus Langeweile strietzen muß.

lG bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterstreit!

Antwort von mondkalb am 08.03.2004, 11:10 Uhr

So massive Streitereien unter Geschwistern haben i.d.R. damit zu tun, dass um die Aufmerksamkeit der Eltern gebuhlt wird. Wie du selbst geschrieben hast, wollte der Kleine sich die ganze Zeit an seine Mutter "ranhängen", und als das nicht möglich war, ist der Geschwisterstreit entstanden, der im Normalfall spätestens bei extremen Handgreiflichkeiten die Aufmerksamkeit der Mutter nach sich gezogen hätte.

Ist es vielleicht wirklich so, dass der Junge zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und deshalb so überreagiert? Oder bekommt er zu wenig und greift deshalb zu immer härteren "Bandagen"? Haben die Geschwister keine Alternativen im gegenseitigen Umgang miteinander gelernt? Das sind alles Fragen, die du nicht beantworten musst, sondern deine Freundin. Sofern sie einen gewissen Leidensdruck in der Situation hat oder der Druck von außen an sie herangetragen wird.

Sinnvoll ist aber bestimmt, wie du vorgeschlagen hast, beim nächsten Besuch gewisse Regeln der Gemeinschaft bei euch klarzumachen. Aber bitte nicht nur dem Jungen, sondern auch seiner Schwester. Zum Streiten gehören schließlich immer zwei!

LG, mondkalb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.