1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 23.12.2011, 19:07 Uhr

Weihnachtsferien verlaengert

Am letzten Schultag kam mein Kind nach Hause und meinte sie haetten wieder einen Zettel wegen Streik bekommen. Diesmal wird gleich 2 Tage im Anschluss an die Weihnachtsferien gestreikt. Damit waeren wir fuer dieses Schuljahr (hat Mitte September angefangen) schon bei 5 Streiktagen. Bei Streik kann der Unterricht stattfinden, muss aber nicht. Ob Unterricht ist oder nicht weiss man erst, wenn man sein Kind zur Schule bringt. Am Tag vorher koennen sie einem nichts sagen, weil jeder selbst entscheidet, ob er streikt oder nicht. Bekanntgeben muss seine Teilnahme am Streik niemand vorher.

 
6 Antworten:

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von sun1024 am 23.12.2011, 22:38 Uhr

Wer streikt denn? Die Schüler?
Oder sind bei euch alle Lehrer Angestellte - denn Beamte dürfen doch nicht streiken?

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von trisha0570 am 24.12.2011, 14:52 Uhr

Ich wundere mich gerade auch... wo wohnt ihr denn? In Deutschland dürfen Lehrer nicht streiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von germanit1 am 24.12.2011, 17:22 Uhr

Wir wohnen in Italien.
Es reicht, wenn derjenige, der die Schule aufschliesst, streikt. Dann findet der Unterricht nicht statt.
Wir haben an den Schulen neben den Lehrern auch Personal, was wohl sauber macht und auch aufpasst, wer das Schulgebaeude betritt. Die passen auch auf die Kinder auf, wenn sie aus dem Schulbus steigen und in die Schule reingehen. Im Kindergarten sind die auch mal mit den Kindern auf Toilette gegangen oder haben sie umgezogen, wenn sie in die Hose gemacht hatten.
Ich weiss gar nicht, ob es an der Schule einen Hausmeister (so wie in Deutschland) gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von mondstaub am 25.12.2011, 21:07 Uhr

Natürlich dürfen Lehrer in Deutschland streiken, hatten wir dieses Schuljahr schon. In Sachsen z. B. sind Lehrer keine Beamten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von Anne_R am 27.12.2011, 11:27 Uhr

Ich wollte auch grad sagen, dass Lehrer sehr wohl streiken dürfen. In den wenigsten Bundesländern sind Lehrer heutzutage noch verbeamtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weihnachtsferien verlaengert

Antwort von estelle03 am 30.12.2011, 7:46 Uhr

IN Sachsen dürfen Lehrer auch streiken, denn da sind nicht so viele verbeamtete Lehrer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.