1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wanda73 am 19.12.2011, 8:13 Uhr

Geld aus Geldbörse genommen

Hallo zusammen.

Unsere 6 jährige Tochter hat sich Geld aus der Geldbörse genommen und es in ihre Spardose getan.
Sie weiß ganz genau, daß sie nicht an die Börse soll.
Und sie bekommt ihr Taschengeld und auch sonst fehlt es ihr an nichts.
Wie soll ich reagieren?
Woher kommt mit 6 schon der Gedanke Geld zu entwenden?

Hoffe sehr, daß ihr mir weiterhelfen könnt.

Eine schöne Vorweihnachtswoche,

Wanda

 
5 Antworten:

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Fredda am 19.12.2011, 10:00 Uhr

Hat sie es dir erzählt? Wahrscheinlich war es ein Spiel - mit 6 ist das für mich kein "Diebstahl". Redet halt nochmal drüber aber ohne zu moralisieren.

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Holzkohle am 19.12.2011, 10:06 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Caot am 19.12.2011, 10:21 Uhr

Da würde ich eine ganz klare Ansage unter 4 oder 6 Augen machen. am Besten ist es, wenn dein Mann mit dabei sitzt und Ihr zusammen ihr nochmals erklärt, das es einvölliges Tabu ist Geld zu stehlen. Ich würde das Kind auch beim Namen nennen. Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es bei einem Mal bleibt...

Antwort von Hexhex am 19.12.2011, 12:40 Uhr

Hallo,

fast alle Kinder stibitzen früher oder später mal etwas. Solange das eine einmalige Sache bleibt, solltest Du es nicht überbewerten. Auch kleine Menschen machen Fehler und sind keine Heiligen. Sie können noch nicht jedem negativen Impuls widerstehen. Sprich nochmal mit ihr über Mein und Dein (was Du ja vermutlich schon getan hast) und sage, dass sie Dich fragen soll, wenn sie extra Geld fürs Sparschwein möchte. Erkläre aber auch, warum Diebstahl eine Straftat ist und wohin es führen würde, wenn jeder sich von jedem einfach nehmen würde, was ihm gefällt. Frage sie ruhig auch, wie SIE es fände, wenn ein anderes Kind in ihrer Abwesenheit ihr Zimmer käme und heimlich etwas wegnehmen würde, was ihr gehört.

Sorgen würde ich mich nur, wenn sich dieses Verhalten wiederholt. Dann könnte es sein, dass Deine Tochter damit unbewusst Aufmerksamkeit auf etwas lenken möchte, was nicht in Ordnung ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geld aus Geldbörse genommen

Antwort von Cata am 19.12.2011, 13:13 Uhr

Das kam hier auch schon vor. Er wollte sich einfach das Kleingeld holen und in sein Schwein stecken.
Es kam nur 1x vor und jetzt fragt er, ob wir zuviele Cents haben, die er seinem Schwein fuettern kann.
Reden hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.