1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 07.08.2007, 18:41 Uhr

Trennungsangst, Trotzphase... und das mit 6 Jahren

Die Wahrscheinlichste Ursache würde ich in einer gewissen "Schulangst" sehen. Er weiß, daß sich was verändert, daß etwas Neues, Unbekanntes kommt, und das macht schon bissi Angst. Und wenn man Angst hat, ist man natürlich lieber bei Mama....

Redet Ihr viel über die kommende Einschulung? Je nach Kind kann das hilfreich sein oder die Angst verstärken. Fumi wollte in solchen Situationen immer alles ganz genau wissen. Bei ihr würde ich also aus der Bibliothek eine Packen "Ich komme in die Schule"-Bücher holen, gemeinsam anschauen, und vielleicht - positiv - über Deine Schulzeit reden. Andere Kinder - wie Temi - möchten dann lieber abgelenkt werden, da ist es dann besser, viel Action zu planen, so daß er nicht mehr daran denkt.

Temi ist (noch????) überhaupt nicht "nervös". Aber er kennt das Ganze auch schon von seiner großen Schwester. Er kennt die Schule, die meisten Lehrer, den Hort, den Schulleiter und einige seiner künftigen Klassenkameraden. Da ist nicht mehr viel, was ihn erschrecken kann. Trotzdem würde es mich nicht wundern, wenn kurz vor dem Start doch noch Muffensausen käme.

Gib ihm einfach jetzt die zusätzliche Nähe. Er scheint es im Móment zu brauchen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.