1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saarbaby am 08.07.2010, 15:24 Uhr

Schulstart- alle bücher dabei??

Hallo!

am 16.8. beginnt nun für uns auch das Abenteuer Schule und ich frage mich, ob wir den Ranzen für den ersten Schultag komplett lassen, oder nur Malutensilien und das Mäppchen drin lassen???
sie haben 2 "schulstunden" am 1. Tag während die Eltern sich dann verköstigen lassen, und da wird doch sicher nur gemalt, oder?

wie macht ihr das bzw. habt ihr es gemacht?

lg katja

 
8 Antworten:

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von mulle11 am 08.07.2010, 16:05 Uhr

Wir hatten am Einschulungstag Schultüte und Ranzen mit Mäppchen dabei.
Die Kinder waren nach der Einschulungsfeier eine Stunde in der neuen Klasse
und haben sich dort kennengelernt und ihren Platz zugewiesen bekommen.
Die Eltern konnten in der Zwischenzeit etwas trinken und es standen
Kuchen oder Kekse bereit.

Es wurde auch gemalt. Also Ranzen und Mäppchen würde ich schon mitnehmen. Die sind doch auch stolz es zu präsentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von mamavonJuMaLe am 08.07.2010, 17:54 Uhr

Hallo,

daran hab ich z.b. noch gar nicht gedacht. Wir haben aber auch noch einen Elternabend vor der Einschulung, da werd ich mal nachfragen. Aber ich denke mal das Malsachen reichen. Habt ihr denn keinen Elternabend mehr?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von RR am 08.07.2010, 18:13 Uhr

Hallo
bei uns war der Elternabend schon u. wir Eltern sollen am 1. Schultag die Hefte/Bücher sowie den Turnbeutel mit Turnkleidung in einem Karton bringen, die werden in der Schule deponiert. In den Ranzen sollen nur die Frühstückssachen u. das Mäppchen. Mit nach Hause wird dann jeweils täglich nur genommen was gerade zum Hausaufgaben machen gebraucht wird u. am nächsten Tag wieder mit hin.

Am besten du frägst mal bei eurem Elternabend nach....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von coryta am 08.07.2010, 19:38 Uhr

Hallo,
wir haben zusammen mit der Materialliste ein Schreiben von den Lehrerinnen der zukünftigen 1. Klassen bekommen. Darin stand, wie die Einschulung (an einem Samstag - Niedersachsen) abläuft und was die Kinder mitbringen sollen.
Gestern kam grad noch ein Brief von der zukünftigen Klassenlehrerin an meinen Sohn mit der Bitte doch Fu (Figur aus der Lesefibel) auszumalen und mitzubringen (für den Klassenraum) sowie ein Foto.

Schulbücher etc. könnten wir auch noch garnicht zur Einschulung mitbringen, da der Förderverein sogenannte Einschulungspakete angeboten hat (mit allen Materialien + Bücher außer Fibel) und diese werden erst bei der Einschulung (wenn die Kids in den Klassen sind) verteilt. Wir sollen alles, was die Kinder brauchen dann am Montag mitgeben.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von Patti1977 am 08.07.2010, 20:20 Uhr

das wurde bei uns vorher gesagt, was die ersten 2 tage mitzubringen ist. schulbücher dann erst ab montag (schule beginn bei uns donnerstag) und sachen wie malkasten, pinsel und mappen für werken mussten vorher abgegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von nadajo am 08.07.2010, 21:15 Uhr

hallo,
also bei uns ist Sa Einschulungsfeier und da wird sie den leeren Ranzen mitnehmen. Den Abend davor müssen wir die Zuckertüte hin bringen und dann sollen wir auch Zeichenmappe, Werkentasche, Sportbeutel, Ordner... mitbringen, damit die Kids es nicht schleppen brauchen. An dem Abend erfahren wir wer die Lehrerin sein wird und bekommen den Stundenplan.

Am Montag geht es dann planmäßig richtig los!!!

LG aus Thüringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von Julia+3 am 08.07.2010, 23:52 Uhr

Ich glaub wir wurden informiert was die Kinder brauchen am ersten Tag. Meine hatte nur Federmäppchen, Schlampermäppchen und die Jurismappe in der Schultasche.

Die restlichen Schulsachen hatte ich ihr glaub ich am 2. oder 3. Schultag mitgegeben und dann auch gleich hochgetragen, der Ranzen war ziemlich schwer mit allen Sachen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulstart- alle bücher dabei??

Antwort von saarbaby am 09.07.2010, 15:52 Uhr

Hallo!

Es geht mir nur rein um den ersten Einschulungstag der ja noch kein richtiger Unterrichtstag ist.

Klar das der Ranzen mitkommt, aber die Frage eben ob gefüllt mit allem Büchern+ zubehör , oder nur Malsachen?
Beim Elternabend wurde uns nichts dazu gesagt.Hab auch ehrlich gesagt da gar nciht dran gedacht zu fragen.

die Kinder können auch viele Dinge in der Schule lassen, Malsachen und so, aber wann sie die mitbringen sollen,am ersten Tag oder später - keine ahnung.
Denke das wir das an der einschlung gesagt bekommen bzw. die Kinder.

Wie gesagt, mir gehts nur drum ob am 1. Tag der Ranzen vollständig sein sollte oder nicht. denn aus den Heften etc. werden sie sicher noch ncihts machen( erfahrung von vorherigen Erstklässlern)

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schwieriger Schulstart - lange

guten morgen, leider haben wir keinen so guten schulanfang. nina wurde ende juli sechs und ist seit 1.9. eingeschult. aber - sie hat uns immer erklärt, sie mag nicht in die schule gehen... wir hatten im juni einen so genannten "schultaschentag" im kindergarten. die ...

von fischerl 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Lernspiele für den Schulstart (PC)

Hallo! Unsere Tochter kommt jetzt in die erste Klasse. Unsere 1. Schultag ist der 16.9. Möchte jetzt gerne die Ferien nützen um mit ihr sinnvolle Spiele zu machen. Kann mir jemand Tipps von Seiten geben, wo man nette Spiele ausdrucken ...

von scjj 18.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Schulstart

Halli Hallo................so nun haben auch wir entlich ein Schulkind. Unser Sohn wurde heute offiziell in die 1. Klasse eingeschult Wir freuen uns auf weitere Anregungungen hier im Forum. Schönen Abend noch

von minischlumpf 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulstart

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.