1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra A. am 15.03.2006, 18:54 Uhr

Schule! Wer entschiedet letztendlich?

Hallo,

meine große ist dieses Jahr ein Kannkind (august2000).
Ich möchte das sie geht, der Kiga ist auch dafür und der Kinderarzt auch.
Nun steht nächste Woche diese untersuchung vom Gesundheitsamt an. Und mir graut es :-(

Sie ist nämlich erstmal immer sehr schüchtern. Wenn sie dann noch einen schlechten Tag hat, kann es sein, das sie komplett schweigt und unkooperativ ist.

Das gibt sich aber immer relativ schnell.

Was denn nun, wenn die bei der Schuluntersuchung sagen, nein die kleine ist noch nicht soweit?

Unser KiA, der KiGa und ich kennen mein Kind doch am besten und können einschätzen ob sie es packt.

Davon abgesehen find ich es eh blöd, das diese untersuchg vom Gesundheitsamt gemacht wird und nicht vom behandelnden Kinderarzt.

LG Petra

 
8 Antworten:

Re: Schule! Wer entschiedet letztendlich?

Antwort von like am 15.03.2006, 19:20 Uhr

Welche Vorteile siehst du darin, dass sie dieses Jahr geht? Will sie selbst auch gehen? Dann sag ihr doch einfach, dass das Gesundheitsamt entscheidet, ob sie reif ist oder nicht, deshalb solle sie so gut wie möglich mitmachen. Die Reife, das zu verstehen und entsprechend zu handeln, müsste sie haben, wenn sie dieses Jahr gehen soll. Sonst ist es für sie evtl. doch besser, noch ein jahr zu warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule! Wer entschiedet letztendlich?

Antwort von azalee am 15.03.2006, 19:36 Uhr

Ich denke, Du brauchst Dir da keine großen Sorgen zu machen. Als August-Kind ist sie ja recht nah an den Schulpflichtigen dran, in einigen Bundesländern wäre sie auch schon schulpflichtig.

Ich hatte letztes Jahr den gleichen Bammel vor der Schuluntersuchung. Nur mit dem Unterschied, dass meine Tochter ein Märzkind ist! Also extrem jung für das Schuljahr. Außerdem war sie sowas von schüchtern!!! Ich war mir auch nicht sicher, ob sie auch nur ein Wort mit der Ärztin reden würde. Naja, sie hat dann doch ein paar Worte mit ihr gewechselt. Außerdem müssen die Kids dann ja auch Dinge wiedererkennen und malen. Es läuft ja nicht alles nur verbal ab.
Die Ärztin war trotz der Wortkargheit meiner Tochter ganz angetan von ihr.

Aber ich glaube, den Aussschlag gab der mehrfache Besuch der Kooperationslehrerin im KiGa. Alle wussten, dass sie die 1. Klasse übernimmt, und meine Tochter hat sie vom ersten Augenblick an heiß geliebt. Und in ihrer gewohnten Umgebung hat sie sich auch total normal verhalten.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber es scheint die richtige gewesen zu sein. Sie hat schon in den ersten Wochen neue Freundinnen gefunden, geht gerne zur Schule, und gehört leistungsmässig in Mathe zum guten Durchschnitt und in Deutsch zu den Besten. Zu den Schnellsten übrigens auch.

Also lasst die anderen unken, wenn Euer Mädel soweit ist, dann hat sie auch ein Anrecht auf die Schule. Lernen macht doch auch Spass!!! Ein Kind, für das Lernen nur Last bedeutet, ist auch mit 7 falsch in der Schule *schnellwegduck*

Also geh ganz ruhig in die Schuluntersuchung rein!

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In RLP: Der Schulleiter

Antwort von Ulli am 15.03.2006, 19:45 Uhr

Hallo,
den Kinderarzt haben wir gar nicht gefragt, bei unserem Oktoberkind. Der Kindergarten hat die Einschulung empfohlen, die Schuluntersuchung fand ich total unwesentlich und die letztliche Entscheidung hat der Schulleiter. Und genau in diesem Gespräch war unsere Tochter, sehr schüchtern und auch zickig. Der Rektor hat das viel lockerer gesehen als ich.
Aber jetzt ist sie schon seit einem halben Jahr in der Schule und alles ok.
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab das gleiche Problem :-(

Antwort von Gaby J. am 15.03.2006, 20:01 Uhr

Simon ist auch vom August 2000. Wenn etwas für ihn fremd ist, ist er auch erstmal sehr gehemmt und schüchtern. So war er schon immer, und er wird sich bestimmt nicht in einem weiteren KiGajahr sehr stark ändern.

Ausschlaggebend für uns war, das er sich selbst sehr viel beibringt, und ich bedenken habe, das er sich wenn er noch ein Jahr länger Zeit hätte, fürchterlich langweilt.

Dann werden ALLE!!!! seine Kumpels dieses Jahr eingeschult. Nächstes Jahr sind es nur sehr wenige, weil unser KiGa vorletztes Jahr keine Kinder mehr angenommen hat, da er eigentlich schliesen sollte (was er aber nun nicht tut)

Wir haben nun auch am Montag die Schulärztliche Untersuchenung und mir ist Angst und Bange :-(

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule! Wer entschiedet letztendlich?

Antwort von tinai am 15.03.2006, 22:49 Uhr

In Ba-Wü wäre sie eh schulpflichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In NRW der Schulleiter!!!!

Antwort von Becky75 am 16.03.2006, 8:01 Uhr

Hallo - ich kann Deine Bedenken sehr gut verstehen.
Unser Sohn ist auch ein Kann-Kind gewesen (August 1999) und hat bei der Schultuntersuchung das beste Ergebnis aller Schulkinder in seinem Kiga erreicht. Der Kinderarzt fand ihn damals sehr weit und reif.

Den Schultest in der Schule hat er gut gemeistert. Das hat auch die Rektorin gesagt. Sie sprach davon dass er ja auch NUR 6 Wochen nach dem Stichtag geboren wurde und sie deshalb kein Problem sieht. Haha...

DENNOCH wurde er zunächst abgelehnt wie übrigens 7 !!! weitere Antragskinder. Nur 2 Kinder wurden genommen. Eines dieser Kinder ist dann wieder abgesprungen wegen Umzugs - PLÖTZlich konnte unser Sohn doch in die Schule aufgenommen werden.

ALLE Antragskinder wurden aufgrund von mangelhaftem Sozialverhalten abgelehnt,keines hatte kognitive Defizite!!! Nochmal haha!!

Offensichtlich waren die Anmeldezahlen in dem Jahr so hoch, dass sie die Klassen nochmal hätten teilen müssen wenn alle Antragskinder genommen worden wären. So waren es dann 2 Klassen à 30 Kinder!

Es war eine Farce!!!!! Es ist unglaublich dass einem Kind die Schule verwährt wird weil die Zahlen nicht stimmen!
Er ist übrigens eines der besten Kinder seiner Klasse, von Sozialverhalten ist auf einmal nicht mehr die Rede!

Ich wünsche Euch viel Glück, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule! Wer entschiedet letztendlich?

Antwort von eva+kids am 16.03.2006, 14:42 Uhr

hallo,

ich weiß nicht...
wenn sie im Alter von 6 Jahren immer noch unkooperativ ist und blockt, obwohl Du ihr vorher erklärt hast, wie wichtig das ist....
ob sie dann schon schulreif ist????????????

cu
eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich anders

Antwort von Becky75 am 16.03.2006, 15:11 Uhr

Hallo - Eva, ich muß Dir da widersprechen. Klar, ich kann das Kind nicht beurteilen weil ich es nicht kenne.

Aber ich gehe die Sache mit den Kann-Kindern manchmal auch mal von hinten herum an: was ist wenn ein schulpflichtiges Kind (also vor dem Stichtag geboren) unkooperativ ist? Da wird die Schulreife nicht in Frage gestellt.
2 (schulpflichtige) Jungen aus der Klasse meines Sohnes waren zu Anfang des Schuljahres sehr unreif wenn man mich gefragt hätte: die Mütter hatten Bedenken ob die Jungen allein in der Klasse bleiben würden weil sie üblicherweise nirgendwo ohne ihre Mütter blieben.
Das zeugt auch nicht von Schulreife, aber da hat niemand nachgefragt.

Es ist eine heikle Angelegenheit und immer auch eine Ansichtssache.

Aber die meisten Eltern die ihre Kinder auf Antrag einschulen möchten denken dabei doch an das Wohl des Kindes. Jeder möchte doch dass sein Kind in der Schule gut klarkommt. Als Eltern hat man doch nichts gewonnen wenn das Kind sich durch die Schule quälen muß.

du siehst, ich könnte stundenlang über dieses Thema schreiben weil es mich damals (wie heute) so sehr beschäftigt hat.
Das was für einige Bundesländer eine schwierige Entscheidungs ist (schulreif oder nicht), ist in anderen Bundesländern keine Überlegung wert weil dort alle Kinder eines Geburtsjahres in die Schule gehen. Dann kann es doch moralisch gar nicht sooooo verwerflich sein ein etwas jüngeres Kind einzuschulen. Berliner Kinder z.B. haben ja auch keine nennenswerten schulischen Probleme.

So, die Kiddies rufen.
lg, rebeca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.