1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnurpsi am 11.03.2006, 17:52 Uhr

Schulpflicht ab wann?

http://www.rund-ums-baby.de/mehrlinge/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=31650&forum=103

 
4 Antworten:

Hier der richtige Text

Antwort von schnurpsi am 11.03.2006, 17:53 Uhr

Hallo,

ich schreibe hier für eine Freundin.
Es ist so, sie hat einen Sohn der jetzt 6 ist, also diese Jahr in die Schule muß, nun ist es aber so, das sie glaubt (ich auch), das es besser währe in noch ein Jahr draußen zu lassen, sie hat das mit einem Kinderpsychologen besprochen, der der selben Meinung ist, nun ist das Problem der Kiga, die meinen er soll, auch der Ergotherapeut und auch Ihr Mann.
Sie soll den Kleinen jetzt im Mai zum Schnubbertag tun und dann wird es von der Schule entschieden.
Darf sie sagen das er noch ein Jarh draußen bleiben soll? Er hat sehr viele Probleme auf andere zuzugehen und öffnet sich jetzt erst langsam, es würde ihm bestimmt gut tun noch ein Jahr im Kiga zu bleiben. Nächstes Jarh kommen auch andere Kinder (sein Couseng und meine Tochter) mit denen er Kontakt hat und ihm dann vielleicht auch das leben in der Schule einfacher machen würde in die Schule.
In die Vorschule soll er auch nicht, da es bei uns nur so eine Vorschule gibt für Kinder die die erste Klasse nicht packen würden vom Lernen her, da währe er aber wieder zu weit dafür.

Vielleich könnt ihr mir Tips geben was sie machen soll.

Liebe GRüße

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der richtige Text

Antwort von LU am 11.03.2006, 21:04 Uhr

Hallo,
ich weiß nicht, wie das in anderen Bundesländern ist, in Bayern ist es so, dass die Zurückstellung von der Schule entschieden wird. Dazu kann er das Kind testen (auch "Unterrichtsspiel" = Schnuppertag zählt dazu) und auch eventuelle Gutachten (auch Schularzt, Infos vom Kindergarten) sollen berücksichtigt werden. Die Entscheidung trifft dann der Schulleiter (nach Anhörung einer erfahrenen Lehrkraft, der Eltern, evtl. auch Gutachter...)Sinngemäß steht das so im Bayerischen Unterrichts- und Erziehungsgesetz.
Wenn also auch ein Kinderpsychologe die Rückstellung sinnvoll findet ist das sicher schon mal ganz gut. Sie bräuchte aber sicher was Schriftliches.
Probleme sehe ich dann aber, wenn sowohl Kindergarten als auch Ergotherapeut meinen er kann gehen. Noch schwieriger ist es, dass auch ihr Mann meint, dass das Kind schulreif ist.
Ich würde ihr auf jeden Fall raten den Schnuppertag abzuwarten. Wenn der Sohn deiner Bekannten sehr große Probleme hat auf Andere zuzugehen wird das wahrscheinlich beim Schnuppertag auffallen. Ich kenne es so, dass danach auch ein Gespräch mit den Eltern ist. Dann könnten deine Bekannte und ihr Mann auch ihre Unsicherheit ansprechen. Klar kann man durch so einen Schnuppertag ein Kind nicht perfekt kennenlernen, aber die Lehrer haben nach meiner Erfahrung ein ganz gutes Gespür dafür, ob ein Kind die Schule schaffen kann.
Klar rede ich mich leicht, da es nicht mein Kind betrifft, aber bei uns sagte die Erzieherin im Kindergarten auch ein paar Mal, dass unsere Tochter noch so schüchtern ist, leicht weint und langsam arbeitet. Und sie hatte schon Bedenken, ob unsere Tochter die Schule schafft. Sie ist jetzt in der ersten Klasse und kommt gut mit. Auch ihr Verhalten hat sich seit sie in der Schule ist geändert. Sie ist jetzt viel "härter im Nehmen", und auch viel frecher, vor allem uns gegenüber...
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass für das Kind deiner Bekannten die richtige Entscheidung getroffen wird, wie sie auch immer ausfällt...
Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der richtige Text

Antwort von Birgit67 am 13.03.2006, 10:11 Uhr

es kommt auf das Bundesland darauf an hier in Bawü in der Nähe von Stuttgart dürfen Musskinder nicht im Kindi bleiben und wenn sie nicht Schulreif sind dann müssen sie in die Grundschulförderklasse, die allerdings einen sehr guten Ruf hat. Ansonsten wie meine Vorrednerin, warte den Schnuppertag ab, denn Kinder ändern sich so schnell und bis zum Sommer ist noch ein ganzes Stück. Mein Grosser war mit 5 ein Kannkind, ganz zurückhaltend hat sich nichts getraut, keine Kontakte zu anderen gehabt war ein richtiger einzelgänger, ich habe ihn warten lassen, ein halbes Jahr später wusse ich, dass er mit 6 in die Schule hätte gehen können da er sich um 180° gedreht hatte er war auf einmal ein anderes Kind, er kam trotzdem erst mit 7 rein.
viel geholfen hat ihm eine gute Kindersportschule, vielleicht hilft so was auch hier?? Und die Zeit macht einiges wett.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier der richtige Text

Antwort von rasselbande5 am 18.03.2006, 0:30 Uhr

hi erstmal!

ich versuch mal zu antworten...hier in niedersachsen sieht es so aus:

Darf sie sagen das er noch ein Jarh draußen bleiben soll? - ja darf sie!!! natürlich! warum denn auch nicht - die mama kennt doch das kind am besten!

Er hat sehr viele Probleme auf andere zuzugehen und öffnet sich jetzt erst langsam, es würde ihm bestimmt gut tun noch ein Jahr im Kiga zu bleiben - super, daß er jetzt anfängt offener zu werden - als eltern würde ich das fördern und ihn zu treffen schleifen oder in einen sportverein anmelden! nur leider: sollte er, wie ich es hier verstehe ein pflichtkind sein (dieses jahr sind alle kinder schulpflichtig, die bis zum 30.06.2000 geboren worden sind) dann hat die mama keine chance ihn im kiga zu behalten...ein schulpflichtiges kind ist eben schulpflichtig...da es aber durchaus auch schulpflichtige kinder gibt (und das häufiger als man denken mag), die noch nicht schulreif! sind, gibt es vielerorts den schulkindergarten...dort dürfen sich die pflichtkinder im schulalltag ohne stress des lesen und schreiben lernens an den alltag des ruhigen und regelbehafteten schulalltages spielerisch mit viel sing- und bastelstunden herantasten...ihr solltet euch erkundigen, wie und aus welchen gründen der sohn deiner freundin eingestuft wird und am rande erwähnt: die vorschule ist hier abgeschafft worden (leider!) - aber diese war grundsätzlich nur für die klassischen kann-kinder und eben den kids die im nächsten jahr in die schule kommen! nicht für die pflichtkinder - auch wenn die namenswahl etwas anderes verspricht!

lg suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.