1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 14.03.2006, 19:54 Uhr

Schulfreunde

Hallo!

Ich wollte mal fragen wie das bei euren Kindern mit Schulfreunden so ist. WIe viele beste Freunde haben sie in der Klasse? Sind sie oft eingeladen zu Freunden und auf Geburtstage?

Lisa hat 1 beste Freundin. Geht den ganzen Tag M. hin, M. her. Allerdings fixiert sie sich immer sehr auf 1 Kind, wenn die dann mit anderen auch spielen mag, das mag Lisa gar nicht und ist beleidigt und zieht sich zurück (mag dann nicht mal mitspielen zu Dritt oder Viert).

Auf Geburtstage ist sie eigentlich nie eingeladen (war schon im Kiga nicht der Fall, außer bei den Tamu-Freunden).
Besuche sind auch nur mit M.

Frage deshalb weil ich andere Mädels kenne (von Freundinnen), die Kinder sind jeden Tag fast wo anders oder haben Besuch zu Hause, sind ständig auf GB eingeladen,...

lg max

 
10 Antworten:

Re: Schulfreunde

Antwort von birgit128 am 14.03.2006, 20:29 Uhr

Mein Sohn ist 7 Jahre und er hatte im KG eine richtige Bubenrunde. Es waren 4 manchmal 5 die so richtig zusammen gehalten haben. Er fixierte sich auc 2 und genau mit diesen 2 ist er in die Klasse gekommen. Diese 2 Buben sind aber privat auch sehr viel zusammen und deshalb ist er immer das 5 Rad am Wagen.Er hatte sehr lange damit zu kämpfen und hatte oder besser gesagt hat jetzt auch keinen so richtigen Freund. Ich war in einem Kurs wo es um dieses Thema ging und dort sagte man mir man sollte die Kinder ganz in Ruhe lassen. Die stört es meistens weniger als uns Mütter die sich immer gleich Sorgen machen daß IHR Kind ein Auseinseiter ist. Ich glaube auch das die sich ihre Freunde selbst suchen. Einfach mal ein bisschen in Ruhe lassen und abwarten. Liebe Grüße Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von like am 14.03.2006, 21:06 Uhr

Ich denke auch, Qualität geht vor Quantität. Auch gibt es sicher immer mal wieder Phasen, wo einfach nicht so viel läuft mit Freunden und so - da muss man sich nicht gleich Sorgen machen, es sei denn, das Kind leidet sehr drunter. Es gibt halt unterschiedliche Typen von Kindern, wobei es sicher weder schlechter noch besser ist, ob man nur einen Freund oder eine ganze Menge hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreunde

Antwort von mini99 am 15.03.2006, 12:06 Uhr

Hallo!
Thomas hat sehr viele Freunde und wir haben oft Besuch und auch wir sind öfters wo. Geburtstagsfeiern gibt es auch viele, zur Zeit meißtens in einem Indoor-Spielplatz. Ich muß aber dazu sagen, dass ich auch seeeehr gesellig bin und schon im Kindergarten viel Kontakt mit anderen Müttern geknüpft habe. Wir waren auch schon in der Karenzzeit in Krabbelgruppen, weil mir sehr wichtig der Kontak zu Freunden ist. Wir hatten im Kiga Bastelabende etc., da haben sich die Mamas kennengelernt und dann auch teils privat getroffen und somit haben sich unsere Kinder ab diesem Zeitpunkt auch öfters privat gesehen. Jetzt mit Schule und Hort, sind die privaten Verabredungen nicht mehr so häufig, aber trotzdem regelmäßig.
Ich würde sagen, falls dich die Situation stört und du auch lieber mehr Kontakte für Lisa und dich möchtest, lade doch einfach mal Mamas mit Kinder zu euch ein. Du wirst sehen, da ergeben sich dann automatisch Freundschaften auch zwischen den Kinder (außer die Kinder können sich nicht leider, haben wir auch manchmal). Auch auf Spielplätzen etc. kommt man öfters ins reden und es gibt auch Freizeitangebote wo man andere Kinder und Mamas kennenlernt. Die Frage ist auch, ob du das auch möchtest.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 15.03.2006, 12:13 Uhr

Hi!

Nein, ich selber bin ja auch nicht so der gesellige Typ. Müttertreffen waren mir immer schon ein Graus, Bastelabende und dergleichen im kiga auch. Von daher hab ich sowas auch nie gemacht.

Bei uns in der Siedlung gibt es Kinder in allen Altersstufen, die sieht man halt erst wieder im Frühling wenn sich alles am Spielplatz trifft. Aber das sind eher lockere Freundschaften durch Spielplatz bedingt. Da hat sich noch nie wer bei wem zu Hause getroffen (Ausnahme meine Freundin mit Tochter).

Nein, ich wollte nur wissen wie es bei euch ist weil eben die Tochter meiner Freundin das krasse Gegenteil ist. Jeden Tag woanders eingeladen usw. Dafür wechselt sie die Freunde auch recht schnell, Lisa ist da beständiger und fixiert sich eben immer auf 1 Mädel. Das ist viell. das einzige Problem. Wenn dann ihre Freundin mit wem anderen spielen mag oder krank ist.

Bzw. sitzt sie am NM meistens nur rum weil niemand in der Betreuung ist von ihren Freunden. auch blöd irgendwie.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer einlädt, wird eingeladen...

Antwort von birgitaustria am 15.03.2006, 12:47 Uhr

zumindest ist das hier bei den Mädels so. Und Jungs werden zu Mädchengeburtstagen eher nicht eingeladen und umgekehrt also, wir waren noch NIE auf einem Bubengeburtstag. Eingeladen hätte sie eigentlich schon jedes Mal 1 - 2 Buben, aber gekommen ist auch nur bei der Party zum 3. Geburtstag einer und seitdem nicht mehr. - Ich weiß, das wird sich ändern... *hähä* (und ich würd mir wünschen, es wären viiiieeeel weniger Kerle *uuuäääähhhhh*)

Ich bin bei den Einladungen immer ziemlich großzügig, v.a. weil wir nicht daheim feiern, sondern im Eltern-Kind-Zentrum, und meine Maus wird sodann auch von allen Mädels, die bei ihr waren, gegeneingeladen (sofern die Party machen dürfen natürlich).

Natürlich hat auch sie EINE Busenfreundin, schon seit die beiden 6 Monate alt waren, also seit 6 1/2 Jahren. Wir Mamis haben darauf geachtet, dass die zwei in eine Klasse kommen. Und jetzt machen sie halt natürlich alles zusammen.

Und sie liebt ihre Cousine über alles (2 Jahre älter, wohnt aber weiter weg). Und dann noch die Tochter unserer allerbesten Freunde (2 1/2 Jahre älter), mit der versteht sie sich auch echt gut. Die anderen Mädels sind mehr oder weniger austauschbar, glaube ich.

Natürlich gibt es hin und wieder Streit, aber ehrlich, meist ist es nur "Rumgezicke" von der einen oder der anderen.

Ich kann mich erinnern, ich hatte auch immer nur EINE BESTE Freundin und sicher immer die FALSCHE, wenn man meine Mama fragt. Trotzdem ist aus mir ETWAS geworden. Kinder wachsen auch an ihren Freunden und man kann ja aus den unterschiedlichsten Motiven (unterbewusst) befreundet sein. Z.B. auch, weil man von dem anderen gebraucht wird, oder weil man sich durch den anderen stärker, hübscher, klüger usw. fühlt. Das spielt sich aber nur unterbewusst ab, da kann kein Kind was dafür, und es ist auch normal.

Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Über kurz oder lang wird sich Lisa schon mit wem aus dem Hort anfreunden.

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@birgitaustria

Antwort von max am 15.03.2006, 13:20 Uhr

Hi!

GB hat sie in den Sommerferien. Fällt fürs 1. Schuljahr also schon mal flach. Dann haben wir den Platz nicht für Riesenfeiern, die Nachbarskinder wollen auch eingeladen werden und überhaupt mag Lisa nicht so viele Kinder auf einem Haufen. Von daher mag ich keine Riesenfeiern, da ist sie schnell überfordert.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 15.03.2006, 13:24 Uhr

Hallo!
Ja, ich dachte mir schon, dass du da ähnlich wie Lisa bist, das färbt ja auch ab. Ich glaube aber auch, dass du dir da keine Sorgen machen mußt, Lisa wird schon Freundinnen finden, wenn sie das möchte. Bei Thomas war es im Kiga so, dass sein "bester" Freund Stefan im 2. Kigajahr von Thomas schon in die Schule kam (ist 2 Jahre älter als Thomas) und somit mußte sich Thomas einen neuen "besten" Freund suchen. Der neue beste Freund von Thomas ist Richard, und der kam aber jetzt als Thomas in die 1. Klasse kam in die Vorschule, also auch dort wurde dazwischengefunkt. Die beiden (und auch Stefan) sind aber trotzdem noch immer sehr gute Freunde, wir treffen uns öfters privat mit ihnen und sie gehen gemeinsam in den Hort, aber in der Schule z.B. hat sich Thomas auch wieder andere Freude suchen müssen, und kommt damit zum Glück gut zurecht. Umso größer der Freundeskreis, umso besser, aber es wird trotzdem für jedes Kind immer einen besten Freund geben denke ich, egal ob sie jetzt zusammen in die Klasse gehen oder nicht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mini99

Antwort von max am 15.03.2006, 14:05 Uhr

hi!

ja, hat sie wohl von mir. Mir tut sie halt nur leid wenn sie erzählt, sie gehen nach dem Essen in den Garten und sie sitzt rum und wartet bis sie wieder reingehen.
Ist aber in der Schule auch schon blöd. Es gehen sehr wenige Kinder in die Betreuung bis 16.00. Tw. ist sie das letzte Kind das abgeholt wird.

Und wenn dann nur ältere Jungs da sind die nur Fussball spielen, tja, die wollen halt auch nichts von ihr, verstehe ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von mini99 am 15.03.2006, 16:36 Uhr

Hallo!
Das ist natürlich dumm, wenn keine Mädchen mehr in der Nachmittagsbetreuung sind, ist klar das sich Lisa da langweilt. Bei uns im Hort ist es ähnlich, am 15.30 sind nurmehr ganz wenige Kinder da, die meisten werden zwischen 2 und 3 abgeholt. Im Kindergarten waren überhaupt nach 2 Uhr nurmehr 2 oder 3 Kinder da, ich habe Thomas auch um 2 abgeholt. In Wien gibt es ja im Kiga eine Staffelung des Beitrages bis 14 Uhr oder ganztags und das sind 80,-- Euro Unterschied. Außerdem sind bei uns in der Umgebung viele Eltern ganz zu Hause oder sind im Karenz.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von birgitaustria am 15.03.2006, 17:29 Uhr

versteh ich ja. Ich mag ja auch nicht bei mir daheim feiern, allein schon wegen der Einrichtung nicht (Geburtstag im Dez. - daher draussen nicht möglich) und darum feiern wir eben im EKiZ. Kostet nix extra und eventuelle Schäden deckt die Versicherung *ggg*.

Und eine Party geht auch mit weniger Kindern, also mit 4 oder 5 gehts ja auch, wenn das für Lisa überschaubarer ist. Und wg. Termin, man könnte auch eine Faschingsparty oder ein Frühlingsfest machen.

Aber wenn es für sie kein Problem ist, dann ist es doch ok, so wie's ist, oder?

LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.