1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 14.03.2006, 9:01 Uhr

ab wann Aufklärung?

Wenn wir schon beim Thema sind...
ab wann sollten Kinder aufgeklärt sein? Lisa (6,5) hat ein "Aufklärungsbuch", ist aber wohl eher für kleinere Kinder gedacht (wir haben es auch schon länger). Die "speziellen" Seiten über Sex wollte sie bis jetzt nie lesen und hat sie immer überblättert. Überhaupt wird das Buch von ihr aus sehr selten rausgeholt.

Was würdet ihr machen? Noch warten? Ich will sie ja nicht überfordern wenn sie nicht bereit dazu ist...

Sollte man dieses Wieso Weshalb Warum Buch über Körper oder Kinder haben? Welches wäre besser? Über die Kinder wahrscheinlich oder?

lg max

 
17 Antworten:

Re: ab wann Aufklärung?

Antwort von Majali am 14.03.2006, 9:06 Uhr

Schau mal hier:

http://www.ciao.de/Wieso_Weshalb_Warum_Woher_die_kleinen_Kinder_kommen_Rubel_Doris__Test_3010850

So war es bei uns ;-)

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Aufklärung?

Antwort von Graupapagei3 am 14.03.2006, 9:12 Uhr

Also Mark interessiert das auch überhaupt nicht. Er weiß schon, woher die Kinder kommen usw., das hat sich durch die 3 jüngeren Geschwister einfach so ergeben. Er hat sich die entsprechende Seite in seinem Lexikon durchgelesen und damit war für ihn das Thema erstmal erledigt.

Also ich warte da mal ab, bis das Interesse wieder kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Aufklärung?

Antwort von RenateK am 14.03.2006, 9:20 Uhr

Hallo max,
was meinst Du da mit Aufklärung? Also wie Kinder entstehen (Geschlechtsverkehr etc.) weiß unser Sohn eigentlich mindestens seit er 3 ist, das haben wir immer selbstverständlich erklärt - im übrigen auch von uns aus, nicht nur auf Nachfrage - , z. B. als eine Erzieherin in der Kita schwanger ist. Mir ist es völlig fremd, da bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu waren, so was sollten Kinder doch von Anfang wissen. Meine Eltern haben das mit mir nicht anders gemacht. Mit 6 Jahren wissen sie das dann eh von anderen Kindern schon lange und wundern sich, warum die Eltern da nie drüber gesprochen haben.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von max am 14.03.2006, 9:31 Uhr

Hi!

na ja, dass die Kinder nicht vom Storch kommen weiß sie klar auch. Aber es interessiert sie bisher 0 wie sie in den Bauch kommen. Von Sex hat sie keine Ahnung z.b. Weiß nicht ob das wirklich so Thema unter den Kindern ist. Bis jetzt kamen noch keine Fragen dahingehend.

Außer, sie hat 1x mit ihrer Freundin Doktor gespielt (da haben sie sich wohl ausgezogen). Mehr nicht, das wars.

Weiß nicht, bis jetzt hab ich es eher vermieden zu ihr zu sagen: so, jetzt erklär und zeig ich dir mal wie Babys entstehen und was es mit Sex auf sich hat.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 14.03.2006, 9:48 Uhr

Hallo max,
also ich würde es ihr dann wohl wirklich bald mal erkären, bei uns ist das in der Schule ein selbstverständliches Thema zwischen den Kindern - also nicht irgendwie aufgebläht, aber es weiß halt jeder. Bei Tieren ist es ja nicht anders. Über Bücher kann ich keine Tipps geben, die haben wir nie gehabt. Wir haben da von Anfang selbstverständlich drüber geredet, weil man kennt immer wieder Schwangere und für mich war es so selbstverständlich, wie drüber zu reden, wo die Milch herkommt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Renate & Max

Antwort von hase67 am 14.03.2006, 9:50 Uhr

... aaalso, ich finde, das ist ein zweischneidiges Thema. Wir haben auch dieses Wieso-Weshalb-Warum-Buch, das übrigens ganz süß ist, wenn's um das Erklären des Sexuellen geht - das Kind "ertappt" die Eltern darin in eindeutiger Haltung, und das Buch kommentiert diese Situation trocken mit "Nein, jetzt haben Mama und Papa keine Lust zum Spielen. Sie wollen lieber allein sein."

Ich habe das Buch mit Annabelle schon mehrmals angeschaut, vor allem, während ihr Bruder unterwegs war (ist jetzt 1,5). Rein "theoretisch" weiß sie auch über alles Bescheid, aber wirklich mental umsetzen kann sie das, glaube ich, noch nicht.

Seit ein paar Monaten beobachte ich außerdem bei ihr, dass sie ein zunehmendes Schamgefühl entwickelt, wenn es um die verschiedenen Geschlechter geht. Sie findet es z. B. auf einmal albern, wenn sie den Penis ihres Vaters oder den meines Mannes (meine beiden Kinder sind von verschiedenen Vätern) unter der Dusche sieht und macht darüber Witze. Das hat mich ein bisschen gewundert, weil wir hier einen (für meine Begriffe) ziemlich unverkrampften Umgang mit Körperlichkeit haben und sie uns alle von Anfang an auch nackt gesehen hat. Außerdem finden in der Kita meiner Tochter (eine Elternini-Einrichtung, die bezgl. Sexualerziehung ziemlich freizügig ist) vor allem im Sommer regelmäßig Doktorspielchen statt. Allerdings ziehen sich die Kinder dazu ganz bewusst in den "Knutschraum" (eine 2. Ebene im Kiga-Raum) zurück, um ungestört zu sein.

Mein Fazit aus dem Ganzen ist, dass es so etwas wie ein "natürliches" Schamgefühl gibt, das man auch nicht so einfach überfahren sollte. Wenn ich meiner Tochter heute en détail erklären würde, wie der Geschlechtsverkehr abläuft, wäre ihr das, glaube ich, ein bisschen peinlich. Ich denke daher, dass ich damit warten werde, bis sie von sich aus wieder fragt und mich so lange auf andere Aspekte des Themas beschränke, nämlich: Dass Kinder sich nicht anfassen lassen müssen, wenn sie es nicht möchten (auch nicht küssen oder streicheln lassen), und dass es kranke Leute gibt, die Kindern sexuell weh tun wollen, und wie sie damit umgehen soll. Das erscheint mir momentan (zumindest für sie) eher aktuell.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufklärung

Antwort von bigwusch am 14.03.2006, 9:54 Uhr

Hallo :o)

Bei unseren Kindern haben wir ungefähr mit 4 angfangen. Und haben ihnen in Kindlicher weiße erklärt das Kinder durch "Sex" in den Bauch kommen.

Und bei der Großen haben wir dann mit ca. 6 Jahren noch zugefügt. Das es wirklich nur Erwachsene machen "dürfen" die sich ganz doll lieb haben. Und das das kein Erachsener mit Kindern machen darf. Und wenn sie mal jemand anfasst wo er es nicht darf und/oder sie es niocht will muß sie es uns sofort sagen. egal was der jenige sagt.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Renate & Max

Antwort von RenateK am 14.03.2006, 10:02 Uhr

Hallo Nicole,
wie alt ist Deine Tochter? Unser Sohn wird im Sommer 8 und das mit dem Schamgefühl kann ich auch beobachten so seit 2 Jahren (ob das jetzt natürlich ist oder gesellschaftlich bedingt, kann man eh so nicht feststellenö). Allerdings bezieht sich das nicht auf die Familie, er läuft am Wochenende oft den ganzen vormittag nackt durch die Wohnung und badet auch gern mit mir
oder meinem Mann. Allerdings, wenn Besuch kommt abends, zieht er seinen Schlafanzug an, auch wenn er sonst nackt schläft, also das sehe ich auch so. Deshalb denke ich schon, wenn man in dem Alter auf einmal anfängt darüber zu reden, kann es sein, dass die Kinder "peinlich berührt" darauf reagieren. Da unser Sohn aber die von Dir genannten Einzelheiten schon mit 3 Jahren kannte, kam es dazu nicht, er weiß es jetzt einfach und findet es normal. Nur denke ich, dass in dem Alter von 6 Jahren das einfach ein Thema zwischen den Kindern ist und da finde ich es sehr bedenklich, wenn das nur darüber läuft, die Kinder fragen in dem Alter auf keinen mehr alles zu Hause nach, schon gar nicht, wenn sie das Gefühl haben, dass sei den Eltern vielleicht nicht angenehm (muss nicht stimmen, aber es reicht ja, wenn sie das Gefühl haben).
Wie gesagt, ich kann rein gefühlsmäßig halt nicht nachvollziehen, wieso ein Sechsjähriger das nicht weiß, ich hätte nie so lang gewartet, bei der ersten Frage nach Babys und Schwangerschaft habe ich halt alles erklärt und dann kommen die Fragen schon.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schamgefühl...

Antwort von hase67 am 14.03.2006, 10:15 Uhr

Hallo Renate,

meine Tochter wird in einem Monat 6. Dieses Schamgefühl hat sie so seit ca. einem halben Jahr, und sie hat es hauptsächlich gegenüber ihren männlichen Hauptbezugspersonen, also ihrem Vater, meinem Mann und den männlichen Kiga-Erziehern. Allerdings geht sie damit spielerisch um. Sie kichert zum Beispiel, wenn sie sich umzieht, und mein Mann ist im Raum. Dann ruft sie oft "Nee, der Uli darf meine Scheide nicht sehen!"

An anderen Stellen dagegen ist sie recht freizügig in der Preisgabe von "intimen Details", was fremde Leute manchmal auch irritiert. Kürzlich hatten wir z. B. eine Situation im Restaurant, wo ich zusammen mit ihr und ihrem Vater war, der vor dem Essen noch mal zur Toilette ging. Den Leuten hinter uns in der Schlange (war ein Schnellrestaurant) erklärte sie lautstark: "Mein Papa pinkelt nicht im Stehen!" Die Reaktionen waren nicht nur amüsiert, wie du dir sicher vorstellen kannst.

Hm, darüber, dass sie vielleicht nicht mehr direkt bei mir nachfragt, habe ich so noch nicht nachgedacht. Aber eigentlich hast du Recht, es gibt in letzter Zeit schon häufiger Dinge, die sie lieber mit Freunden ausmacht als mit mir. Langsam bekommt sie Spaß daran, Geheimnisse zu haben und findet es uncool, wenn ich über alles Bescheid weiß. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet...

Aber, wie gesagt: Theoretisch weiß sie eigentlich schon Bescheid, nur so ganz zu ihr durchgedrungen ist das, glaube ich, noch nicht. Vielleicht war sie damals mit vier, als ich es hier ausführlich erklärt habe, auch einfach noch nicht weit genug.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn sie es gar nicht wissen möchte? @all

Antwort von max am 14.03.2006, 10:58 Uhr

Ich meine, wenn wir uns das Buch anschauen und ich will mit ihr die Zeugungsseite lesen, dann will sie nicht und blättert weiter. Soll ich sie dazu zwingen sich das anzuschauen und anzuhören?

Oder ist sie noch nicht bereit dazu und wir warten besser noch?

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max - bei uns ist es ähnlich wie bei euch

Antwort von mini99 am 14.03.2006, 11:01 Uhr

Hallo!
Bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Thomas zeigt kein großes Interesse an dem ganzen und ich muß auch eingestehen, dass ich ihn noch nicht so "direkt" über den Geschlechtsverkehr zwischen Frau und Mann aufgeklärt habe. Thomas weiß zwar, woher die Babys kommen, und das man sich lieb haben muß dafür, aber Einzelheiten haben wir noch nicht besprochen. Er weiß aber sehr wohl, das niemand ihn angreifen darf und das sowas verboten ist. Sie hatten ja auch einige Gespräche darüber in der Schule und im Hort, vielleicht haben sie dort Einzelheiten erklärt, ich aber noch nicht. Werde ich nachholen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn sie es gar nicht wissen möchte? @all

Antwort von mini99 am 14.03.2006, 11:02 Uhr

Hallo!
Ich denke da so wie du - weiß auch nicht genau, wie ich es erklären soll.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn sie es gar nicht wissen möchte? @all

Antwort von bigwusch am 14.03.2006, 11:04 Uhr

das ist eine gute Frage. Hat sie den irgentwie schon mal angedeutet warum sie es nicht lesen möchte. Und wurde es immer ohne weiteres Kommetar "weggeschoben".
Hast du sie mal gefragt, ob ihr euch die Seiten auch mal zusammen ansehen wollt?

Ich denke nicht das du sie zwingen solltest. Aber ich weiß auch nicht wann du es "spätestens mal ansprechen solltest.

LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn sie es gar nicht wissen möchte? @all

Antwort von MiniMama am 14.03.2006, 11:14 Uhr

Also ich denke wenn sie es nicht wissen will (ist ja bei uns ähnlich), dann natürlich nix aufdrängen. Es gibt doch echt nichts schlimmeres, als Eltern die einem mit einem überstarken Aufklärungsbedürfnis mit irgendwelchen Details nerven, die man gar nicht wissen will, oder? ;-)

Aaaaber: ich denke wenn die Kids das zu einem Zeitpunkt verweigern, wo man eigentlich schon denkt, jetzt müsste doch mal das Interesse kommen, sollte man sicherheitshalber auch immer mal in sich gehen und sich selbst fragen wie man wirklcih zu dem Thema steht. Denn auch wenn das niemand gerne zugibt, leider sind wir eben NICHT alle so wahnsinnig unbefangen bei dem Thema, wie wir das vielleicht gerne hätten. Die meisten haben eben doch ein bisschen Schwierigkeiten das alles en detail zu erklären, incl. Themen wie Selbstbefriedigung und ähnliches. Kann mir nämlich keiner erzählen, dass da wirklich alle so ganz locker damit umgehen können. Also ich muss da manchmal schon ein bisschen tief Luft holen und nochmal überlegen, wie ich das jetzt am besten erkläre..... :-)

Und eben das sollte man nochmal überprüfen: hab ich vielleicht doch mehr Hemmungen als ich dachte? Ist mir das Thema vielleicht doch ein wenig unangenehm und mein Kind spürt das? Und wenn das so sein sollte, wenn man also merkt, dass man da halt doch ein bisschen befangen ist (was völlig normal ist, da wir mit Sicherheit nicht alle von völlig unbefangenen Eltern aufgeklärt wurden, wenn überhaupt....), dann fände ich es das beste, wenn wir unseren Kindern das dann auch ehrlich sagen. Dass es zwar einerseits was sehr schönes sein kann etc., dass es uns aber manchmal eben doch ein bisschen peinlich ist so genau darüber zu reden. Dass wir wissen, dass das völlig bescheuert ist, aber manchmal ist's halt trotzdem so, etc. etc.
Ich denke nämlich wenn wir so tun als sei das doch alles gaaaaanz einfach und gaaaaanz natürlich, dann spüren die Kinder manchmal, dass wir da nicht ehrlich sind. Und das ist natürlich keine gute Grundlage für offene Gespräche.

Dies ging mir nur grade so durch den Kopf........

ciao
minimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann Aufklärung?

Antwort von rokadi. am 14.03.2006, 14:36 Uhr

Hallo,

ich war vor kurzem bei einem Abend bei der VHS: Sexualerziehung von anfang an.

Die Referentin sagte, dass sexualerziehung im Säuglingsalter anfängt. Nicht "verklemmt" die Windel wieder zumachen wenn sich der kleine Penis frech nach oben steht oder wenn die Kinder sofort sich anfassen wenn die Windel aufgeht. Auch Selbstbefriedigung ist völlig in Ordnung, nur sie sollen es alleine machen, es geht niemand was an. Man soll den Kindern einfach klarmachen, dass wenn sie Spass haben wollen :-) sie es alleine in ihrem Zimmer machen sollen.

Bis zur ersten Klasse sollten die Kinder die richtigen Begriffe der Geschlechtsteile benennen können.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all! danke

Antwort von max am 14.03.2006, 19:51 Uhr

wir haben heute erstmal ein Buch über richtiges Verhalten im Strassenverkehr gelesen (von mir gefunden bei Oma) und in nächster Zeit werde ich mal behutsam das Thema Aufklärung angehen.

In manchen Dingen ist sie noch recht kindlich aber ihr habt recht, schön langsam wird es Zeit es zumindest mal anzuschneiden. Wie viel sie dann hören will muss sie entscheiden.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vieleicht ist es für sie auch

Antwort von Dorilys am 14.03.2006, 21:01 Uhr

das falsche Buch. Möglicherweise sind ihr die Bilder da zu direkt oder so. DIe Tochter einer Freundin mochte das Wieso, weshalb, warum-Buch überhaupt nicht. Die Mutter hatte dann da Janosch-Buch "Wo die kleinen Kinder herkommen" vorgelesen, da kam die Tochter besser mit klar und hat nach einer Weile angefangen genauer zu fragen. Vieleicht geht es bei Euch auch so.
LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.