1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomaten am 11.03.2006, 12:33 Uhr

Schulwahl bei Einschulung

Hallo,
z.Z. wohnen wir noch am Rande einer Kleinstadt. Sobald wir eine geeignete Wohnung gefunden haben, ziehen wir zurück in meinen kleinen, 1 km entfernten Heimatort. Nun verweigert man seitens der Stadt meiner Schulpflichtigen Tochter die Einschulung in die dortige Schule, obwohl sie schon immer in den dortigen Kindergarten geht, ihre Freizeit fast nur mit dortigen Kindern verbringt und von Lehrern der dortigen Schule schulvorbe- reitende Massnahmen erhält. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem??
Diana

 
6 Antworten:

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von jokasilemi am 11.03.2006, 14:17 Uhr

das kommt ganz auf die gründe an, die dir genannt wurden. bei uns gibt es eine sog. pflichtschule. da aber auch wir unsere kinder auf eine andere schule schicken, mussten wir einen sog. gastschulantrag stellen. den erhält man beim zuständigen schulamt und die helfen auch bei allen anderen ffragen weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von Rio am 11.03.2006, 18:37 Uhr

Hi,

du hast keine freie Schulwahl bei der Einschulung. Dein Kind ist einem bestimmten Sprengel zugeteilt (je nach Wohnort und -lage) und MUSS dann in diese Schule gehen. Punkt aus ferddich
(ausser du gibst dein Kind an eine Privatschule).

WENN du allerdings bereits einen Mietvertrag vorweisen kannst und damit beweisen kannst, dass ihr kurz nach der Einchulung umziehen werdet in einen anderen Sprengel, dann kann dein Kind gleich in der später zuständigen Schule eingeschult werden, um ihm einen Schulwechsel zu ersparen.

Dies ist aber eine Ausnahmeregelung und damit nicht Jeder mit diesem Argument kommt, zählt nur der Beweis. In diesem Fall ein gültiger Mietvertrag.

Wenn ihr bis zum Sommer eine Wohnung findet und einen entspechenden Mietvertrag vorlegen könnt, ist ja alles o.k.

Wenn nicht, wird es schwierig. Vielleicht gibt es ja noch weitere Ausnahmegründe, von denen einer auf euch zutrifft?
Da hilft nur penetrantes Nachbohren.

Viele Grüsse,
Rio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von LU am 11.03.2006, 21:10 Uhr

Hallo,
tja, ich weiß gar nicht, ob ich diesen Vorschlag machen darf. Eine Freundin von uns hatte ein ähnliches Problem. Sie hat ihren Wohnsitz zu ihren Eltern verlegt, d.h. sich und ihn dort angemeldet. Dadurch war die gewünschte Schule auch die zuständige Schule. Wenn es dein Heimatort ist, wohnen deine Eltern ja vielleicht noch dort...
Ganz o.k. ist natürlich wie schon genannt, wenn ihr bis dahin eine Wohnung findet.
Ich drücke die Daumen dafür!
Lu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von celmin am 11.03.2006, 21:34 Uhr

Hallo,
freie Schulwahl gibt es wirklich nicht. Das Kind muß dort zur Schule gehen, wo es wohnt.
Bei einer Freundin von mir ging es aber trotzdem. Diese Freundin war aber alleinerziehend und mußte arbeiten und ihre Tochter ging nach der Schule zur Oma, die im Einzugsgebiet der anderen Schule wohnte.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von dhana am 12.03.2006, 8:56 Uhr

Hallo,

Freunde von mir haben auch in einer anderen Schule als der Sprengelschule eingeschult.

Da war der Grund, das das Kind nach der Schule nachmittags von der Oma betreut wurde, bzw. zur Arbeit der Eltern kam (eigenes Geschäft) und am Wohnort war keine Nachmittagsbetreuung möglich.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl bei Einschulung

Antwort von Birgit67 am 13.03.2006, 10:14 Uhr

stimme meinen Vorrednerinnen zu, Grundschule hat keine freie Schulwahl, sondern man muss da in die Schule wo die Kinder hauptsächlich betreut werden.

Aber normalerweise macht es den Kindern wenig aus, ein Junge bei meinem Sohn zog auch nach 3 Monaten weg, war schon voher klar nur die neue Wohnung nicht so schnell fertig wie geplant, er ging zuerst bei uns und wechselte dann Problemlos zur anderen Schule, in der 1. Klasse ist es noch einfacher später schwieriger je nachdem wer welche Schreibschrift lernt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.