1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spellbound am 09.03.2006, 22:21 Uhr

aufwendige Hobbies

Unser Sohn ist relativ gut in der Schule und geht auch sehr gern . Im Moment lernen die Kinder ja soo viel superwichtige Dinge wie Buchstaben ,zahlen ,rechnen überhaupt, na und alles was dazugehört.
In der Freizeit spielt unser Sohn Fußball,spielt mit seinen Freunden und reitet. Nun hat er bei den Jungzüchtern angefangen, d.h. er war einmal dort. Natürlich ist er hellauf begeistert und möchte gern richtig mitmachen. Aber ich habe einen Berg Papier bekommen. Sehr viel zum Auswendiglernen und die Kinder werden abgefragt. Irgendwann wird es einen Test geben.Als Hausaufgabe soll er 15 Fragen abschreiben und beantworten. Wo lesen und schreiben doch noch so zeitraubend sind! Puuuh! Dazu kommt das die meisten Themen für ihn noch sehr schwer zu verstehen sind oder sagen wir zu trocken. Tierschutz oder welche Leute im Vorstand sitzen, zig Abkürzungen.
Was meint ihr ,sollen wir das wirklich einüben oder ist es zuviel von einem Erstklässler verlangt? Unser Sohn findet es wirklich klasse und möchte an Wettbewerben teilnehmen. Ich denke das ist dann ein "ganz oder gar nicht" Thema.
Hat hier auch jemand solch kraftraubende Hobbies?

 
7 Antworten:

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von max am 10.03.2006, 7:44 Uhr

hm,keine Ahnung was die Jungzüchter sind. Ist das so was wie Pfadfinder?

Ich würde bei Lisa eindeutig sagen, nein, das ist zu viel. Hauptsächlich soll sie sich auf die Schule konzentrieren, Hobby sollte was zur Entspannung, Ausgleich sein und nicht wieder auswendig lernen. Wobei ich sowieso finde das es eine Frechheit ist, Vorstandsmitglieder von einem 1.klässler zu verlangen. Ist das überhaupt schon für sein Alter? Sind da auch andere 1.Klässler?
Viell. fragst du dann mal bei den Müttern nach wie das so läuft mit Schule und so.

Natürlich kannst du deinen Sohn am besten einschätzen. Aber FUssball und reiten sind doch beides sehr zeitaufwendige Hobbys (wenn man will), das reicht in meinen Augen völlig. lisa geht nur reiten und es reicht.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von AndreaL am 10.03.2006, 8:59 Uhr

Hallo,

ich würde auch eher sagen, dass drei Hobbys eines zu viel ist :-)

Aber ich kenne das *seufz*...

Moritz spielt Handball, weil die Trainerin die Mama vom Schulfreund ist und somit noch zwei Jungs aus seiner Klasse da hingehen. Außerdem macht ihm der Mannschaftssport sehrrr viel Spaß.

Dann spielt er Tennis, weil der Papa ein guter Tennisspieler ist und er im Sommer viel Zeit auf Tennisanlagen bei Punktspielen verbringt und uns lange lange in den Ohren gelegen hat es RICHTIG lernen zu wollen.

Zudem ist er ein passabler Schwimmer und würde gerne vom Schwimmverein genommen, aber das will er nicht oder noch nicht. Er macht dann erstmal Silber und dann sehen wir weiter...

Tja, und zu guter Letzt ist er Fußballfan und würde zuuuuuuu gerne auch selbst spielen...

Und da das alles viel zu viel ist, beschränken wir uns auf Tennis und Handball.

Es stimmt schon, Schule sollte die Hauptsache sein. Klar ist es in der 1. Klasse leicht, das ist normal. Aber das wird zum Ende der 2. Klasse auch anders... Und die Kinder sollten frühzeitig lernen, dass man für die Schule etwas tun muss. Und wenn dem dann zu viele Freizeitaktivitäten entgegenstehen, ist Frust vorprogrammiert...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von Graupapagei3 am 10.03.2006, 9:36 Uhr

Also vom Zeitaufwand mal abgesehen, finde ich es absolut nicht altersgerecht,wenn ein Erstklässler irgendwelche Vorstandsmitglieder lernen soll. Gibt es denn da überhaupt andere Kinder in seinem Alter???

Mein Großer ist 6 und lernt Cello und geht 2x in der Woche zum Schwimmtraining. Er hat also 3 Termine, dazu kommt aber, dass für das Cello zu Hause noch mehrmals die Woche geübt wird, sonst hat sowas keinen Sinn.

Also ich würde das mit den Jungzüchtern sehr skeptisch sehen, zumal Du ja dann auch gefragt bist, mit dem Abfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von RenateK am 10.03.2006, 9:45 Uhr

Ich finde das eine eigenartige Herangehensweise von dem Verein, da würde ich sowieso schon nicht mitmachen.
Asonsten denke ich auch, dass eher leicht zu viel wird. Unser Sohn hat einmal in der Woche Flötenunterricht, wofür auch täglich geübt wird. Mehr will er nicht an regelmäßigen Terminen und ich finde auch das reicht. Er ist jeden Tag bis 16 Uhr im Hort, wo auch die Hausaufgaben gemacht werden, da wird allerdings auch eine Menge angeboten, was andere vielleicht außerschulisch machen (Theater, Werken etc.)
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von mini99 am 10.03.2006, 10:19 Uhr

Hallo!
Mein Sohn Thomas spielt auch Fußball. Er hat 2 mal die Woche Training und am Wochenende Match. Ich gehe arbeiten und kann Thomas erst um 15.00 Uhr vom Hort abholen, um 16.00 Uhr beginnt das Training und dauert bis 17.30 Uhr. Es geht sich schön mit der Zeit aus und gelernt wird an den Tagen, wo kein Training ist oder am Abend. Ein zweites Hobby nehmen wir aber nicht dazu, weil auch Zeit für andere Sachen sein muß. Wenn es sich bei euch aber vereinbaren läßt, dass dein Sohn weitere Hobbys hat und damit einverstanden ist, wieso nicht. Wenn darunter die Leistungen in der Schule nicht leiden und dein Sohn Spaß daran hat ist doch nichts einzuwenden.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von Spellbound am 10.03.2006, 21:45 Uhr

Unser Sohn ist immer um kurz vor zwölf Mittags zu Hause. Danach ca. 20 Minuten Hausaufgaben. Fußball ist einmal die Woche, reiten meist zweimal. Das fand ich ja auch in Ordnung.
Bei den Jungzüchtern ist er zwar bei den Jüngsten aber es ist noch ein anderer Erstklässler dabei.Ich finde die Sache total toll aber mich stört halt die Theorie und die gehört dazu. Aber die Fragen sind wirklich an der Schmerzgrenze, nein eigentlich deutlich drüber. Das praktische macht den Kids viel Spaß,logisch!
Vielleicht macht er das auch nur solange bis er die Praxis gut beherrscht oder vielleicht streichen wir einmal reiten .
Jungzüchter(hier Ponies) ist besonders schön für Kinder deren Eltern mit Pferden nichts zu tun haben. Ums Reiten geht es hier eigentlich nicht, sondern ums Vorführen und Herausbringen der " Zuchtprodukte".
Es wird häufig in die Stadt geritten und auf größeren Veranstaltungen die Ponies gezeigt, d.h. andere Kinder dürfen unter Anleitung der Jungzüchter ,die Pferde führen und putzen.Das ist immer sehr beliebt bei den Kids und natürlich müssen die Kinder auch Fragen der Besucher beantworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufwendige Hobbies

Antwort von Sylvia1 am 12.03.2006, 20:25 Uhr

Hallo,

also ich meine auch, das mit den Jungzüchtern ist, so wie du das beschrieben hast, für einen Erstklässler noch nicht so geeignet.

Vielleicht könnt ihr das ja mal im Auge behalten für euren Sohn, wenn er so zwei oder drei Jahre weiter ist?

Viele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.