1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von delphine0077 am 10.03.2006, 22:24 Uhr

Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Hallo
Ich wollte mal wissen wie weit eure Erstklässler im lesen u verstehen sind.Unser kann zwar die Texte die er lesen soll lesen,aber wenn er dazu was erzählen soll,oder Fragen beantworten soll,dann kommt bei ihm nix.Er weiß grade mal die letzten Worte die er gelesen hat.Lese ich ihm die Geschichte vor,dann kann er mir sagen worum es darin geht u kann auch fragen beantworten.Nur halt nicht wenn er selbst liest.
Nun wollte ich mal wissen wie man die eventuell fördern könnte u ob ich mir überhaupt jetzt schon deswegen nen kopf machen muß? In der Schule haben dieam Mittwoch damit angefangen zu einem erlesenen Text Fragen zu beantworten oder das sie das erlesene mit eigenen Worten erzählen sollen.

gruß delphine

 
8 Antworten:

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von max am 11.03.2006, 8:00 Uhr

lisa muss schon lange bei kurzen HÜ Texten was dazu malen oder Fragen beantworten. Sie versteht eigentlich schon was sie liest.

Wie wäre es wenn ihr erstmal bekannte Erstlesebücher gemeinsam lest. Also 2 Sätze du, dann er oder jeder 1 Seite? etwas wo viele Bilder dabei sind.

Und dann kommt das schon mit der Zeit denke ich.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von Graupapagei3 am 11.03.2006, 11:34 Uhr

Also Mark liest alles, auch unbekannte Texte sehr flüssig und versteht auch, was er liest.

Schau Dir doch mal die Hefte von Logli Leseförderung an, die haben große Fibelschrift und nach jeder Seite werden kleine Fragen/Aufgaben angeboten, um das Verständnis zu überprüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von AndreaL am 11.03.2006, 16:13 Uhr

Hallo Delphine,

ich sehe die Antworten zu dem, was die Erstklässler schon alles können, hier doch mittlerweile sehrrrr differenziert.

Es besteht die Neigung, nur dann etwas zu vermelden, wenn der Nachwuchs es kann. Es besteht für Dich die Gefahr, dass Du Dich und Dein Kind damit unter Druck setzt.

Ich will damit um Gottes Willen nicht die Antworter abqualifizieren - das wird immer so auch sein, aber es antworten eben auch nur DIE...

Frage doch mal unter www.lehrerforen.de nach, da gibt es eine Rubrik, wo Eltern Lehrer fragen können.

Ansonsten wäre meine Überlegung die folgende. Du nimmst Dir ein möglichst spannendes Erstlesebuch und lässt Dir anfangs nur EINEN Satz von Deinem Sohn mündlich wiederholen. Wenn er das kann, soll er zwei Sätze lesen und die zusammenfassen usw.

Meine Erfahrung zur Zeit mit meinem eigenen Sohn ist die, dass wir einfach üben müssen. Täglich und auch unter Gemotze. Ich appeliere an sein Verständnis, was er hat und die Tatsache, dass er gerne lesen lernen möchte. Von daher sieht es so aus, dass er alles liest und versteht. Aber nicht wirklich flüssig - was aber auch normal sein soll. Die Klassenlehrerin sagte neulich, er wäre ein guter Leser.

Lass Dich bloß nicht verrückt machen!

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von Pascalli am 11.03.2006, 18:21 Uhr

Hallo!

Andrea, du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

Hier liest man viel zu selten, daß ein Kind mit etwas genauso Probleme hat wie der Schreiber.

In jeder Schule ist es anders. Solange die Lehrerin mit dem Kind zufrieden ist, sollte man sich nicht verrückt machen. Und aber auch dem Kind nicht zu viel Zusatzarbeit auftragen. Sonst verliert es noch die Lust!

Ich habe mich selber vor ein Paar Tagen von der Lehrerin unseres Sohnes das sagen lassen. Die Kinder machen lassen, dann klappt alles andere von selbst.

Gruß,
Frauke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von rasselbande5 am 12.03.2006, 2:22 Uhr

hallo

bei dem thema kann ich von allen seiten antworten...

mein großer wird jetzt neun und geht in die zweite klasse - er wurde in der ersten zurückgestuft und macht sich seither ganz gut in der schule - das erste jahr dagegen war die hölle...lesen ging gar nicht!

jetzt in seinem dritten pflichtschuljahr klappt es super und er liest die aufgaben gerne und schnell - bücher mag er immer noch nicht!

mein zweiter wurde als kann kind eingeschult und ich habe ihn grade wieder in die erste klasse zurückgestuft...speziell das lesen und schreiben war ein großes problem für ihn...lesen konnte er in der zweiten klasse so gut wie nix und nun nach ein paar wochen zurück in der ersten (seiner jahrgangsstufe) liest er super! dabei möchte ich unterstreichen, daß es trotzdem keine fehlentscheidung war ihn als kann-kind einzuschulen - in mathe ledert er nämlich alle weg...

und dann habe ich da noch meine größte/älteste tochter - im januar sechs geworden - wieder ein kann-kind in meiner familie...eingeschult und glücklich...sie liest weil sie gerne liest - mittlerweile unbekannte texte mit betonung und übt für eine seite nicht mal mehr...

meine drei großen haben mir gezeigt, daß alles möglich und normal ist - keins meiner kids schlägt laut lehrer aus der art und keiner ist shit oder besonders toll...mach dir keinen kopf - und sollte es etwas zum überdenken geben, dann sprechen doch hoffentlich die lehrer mir euch eltern???

alles liebe und gute von

suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von delphine0077 am 12.03.2006, 22:25 Uhr

Hallo
Das problem ist nicht das lesen,er liest gut,nur er weiß nicht was er liest.
Zb das steht "Umi und Mimi sind im Zoo ,dort schauen sie sich die Affen an" das liest er mir vor,kann mir auch den genauen wortlaut wiedergeben.Nur wenn man ihn dann fragt "Wo sind Umi und Mimi?" Dann weiß erdie Antwort nicht.
Das ist es was mir sorgen macht.
Ich habe seine Lehrerin drauf angesprochen,ihr ist es nicht aufgefallen,da die Kinder reihum lesen.Und da er ja die Geschichten versteht,sobald er sie von anderen hört,so kann er in der Schule dazu Antworten geben,oder gar die Geschichte selbst wieder geben.
Ok er liest net super,aber er liest jedes wort,er liest ohne punkt u komma.Ich sage immer er liest wie eine MAschine die anderen Kinder versuchen,bzw können schon einiges betonen.
Ich hoffe das unser bzw mein problem nun etwas klarer wurde.
Seine Lehrerin will das ganze mal beobachten,und mal sehen wie er sich macht wenn er nen längeren Text lesen muß.
gruß delphine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@delphine

Antwort von max am 13.03.2006, 10:32 Uhr

ich denke trotzdem dass es mit der Übung kommt. Solang er sich noch relativ anstrengen muss beim lesen wird es natürlich schwer mit verstehen. Drum sag ich: lest bekannte Bücher wo er den Inhalt schon etwas kennt, dann fällt es ihm sicher leichter mit dem Verstehen. Anfangs abwechselnd. Mal du mal er einen Satz, dann jeder mal 1 Seite (oder halbe Seite),...

Nehmt Erstlesebücher mit vielen Bildern, z.b. auch wo die Hauptwörter durch Bilder ersetzt sind (Bildermaus) oder Bücher wo z.b. nur 2 Sätze pro Bild stehen. Irgendwas was ihn interessiert.

Wirst sehen, das kommt schon!
Lisa ist mittlerweile so weit dass sie sich in der Früh bevor sie aufsteht noch ein Buch holt und im Bett "liest" (keine Ahnung ob sie wirklich liest oder nur Bilder anschaut). Vor 2 Wochen hab ich hier noch geschrieben dass ich sie "zwingen" muss zum lesen. So schnell kann es gehen....Wirst sehen, das klappt bei euch auch bald!

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie weit sind eure Kids in Punkto lesen u verstehn

Antwort von rasselbande5 am 18.03.2006, 0:12 Uhr

hi

also ganz ehrlich? wenn das textverständnis schon im einfachsten satz fehlt, dann würde ich nicht behaupten, daß mein kind lesen kann...mein sohn (den ich grade von der 2. in die 1. klasse zurückgeholt habe) hat solche texte langsam gelesen - sich erlesen...(das war schrecklich auszuhalten...aber wir haben es tapfer ertragen und belobt) konnte einfache sätze immer lesen...der elefant ist lila...wunderbar da hat er den elefanten lila gemalt...

habt ihr privat noch keine längeren texte gelesen - vielleicht weißt du ja schon mehr wie die lehrerin? frag doch nochmal beim kiarzt nach und vielleicht gibt es ja in deiner umgebung auch ein unabhängiges institut, daß die kids auf die lese- und schreibfähigkeiten prüft...wir waren im LOS - aber empfehlen würde ich das nicht!!

toitoitoi - auf das ihr gar kein problem habt oder schnell den "klick" im kopf hört

glg von suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.