1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teddy24 am 09.03.2006, 12:14 Uhr

Zur Selbstständigkeit erziehen?!? Sorry, lang!

Hallo zusammen,

tja, wie fange ich an?? Also meine Maus ist nun auch seit 09/05 in der Schule und auch Gott sei Dank gut dabei. D.h. es läuft alles prima wenn nur ein Problem nicht wäre und das ist dass ich ihr alles hinterhertragen muss. Hausschuhe vergessen, Mama wo sind die? Handschuhe, Mütze, Schal etc, Mama wo ist das?? So langsam denke ich aber kann sie wirklich lernen auf ihre Dinge selbst zu achten, oder? Verlange ich zu viel?? Sporttasche mitnehmen! Jeden Montag und Donnerstag! Das weiß sie ganz genau, sie kennt ihren Stundenplan in und auswendig und weiß auch immer die Organisation der Woche mit Oma, Betreuung usw. Weiß schon seit dem Kiga welcher Tag welches Datum ist usw. Heute morgen hatten wir einen straffen Zeitplan da mein Mann und ich Termine hatten. Ich habe schon darauf hingewiesen, dass sie ihre Sporttasche mitnehmen muss und sie hat sie zu ihren Schuhen gestellt. OK, Milchtrinken, Jacke an, die anderen Kinder kamen zum Abholen, Papa sagt Tschüß ich rufe aus dem 1. Stock tschüß und Kind ist weg, wir wollen dann auch aus dem Haus und was steht in einer Ecke? Die Sporttasche!! "grgrgr" Nun habe ich sie schon dreimal in die Schule nachgefahren und heute ging es echt nicht und außerdem denke ich, da muss sie jetzt durch!! Und heute Abend die Strumpfhose selbst auswaschen - vom Turnen ohne Schlappen. Ist das zu hart??

Danke im Vorraus für Eure Meinungen.
LG Teddy24

 
10 Antworten:

Re: bei uns ist es ähnlich

Antwort von mini99 am 09.03.2006, 12:23 Uhr

Hallo!
Thomas geht auch in die 1.Klasse und bei uns ist es ähnlich. Ich schau auch immer, das ja alles mitgenommen wird. Wenn ich in der früh nicht an die Schultasche denke, würde die auch stehen bleiben - ist auch schon 2 mal passiert. Da waren wir in Eile und sind nochmal zurück die Schultasche holen. Auch vom Hort nach Hause haben wir sie schon mal vergessen. Ich bin da ja auch sehr schusslert gebe ich ja zu, das hat Thomas sich von mir *lach*. Gestern haben wir beim Fußballspielen die Handschuhe zu Hause liegen gelassen, das tut mir noch immer sehr leid. Aber wie gesagt, wenn ich sie nicht mitnehme, bleiben sie meistens liegen. Ich bin mir aber sicher, das es auch mit dem Alter zusammen hängt und weil wir eben immer einiges selbst machen. Würden wir den Kinder auch mehr Aufgaben geben, würden sie auf einiges mehr denken. Aber das wird schon.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Selbstständigkeit erziehen?!? Sorry, lang!

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 09.03.2006, 12:26 Uhr

Hallo

Also ganz ehrlich. Schlepp ihr nicht alles nach sie braucht doch garnicht selbstänsig werden wenn du ihr alles bringst. Wenn sie nicht weis wo ihre Mütze, Schal, Handschuhe ect. sind dann soll sie die doch selber suchen. Und wenn sie die Sporttasche wergessen hat dann kann sie halt beim Sport nicht mitmachen.
Du wirst sehen wie schnll sie ihre Sachen zusammen hält.

LG
Marion mit Flo & Nessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Selbstständigkeit erziehen?!? Sorry, lang!

Antwort von Graupapagei3 am 09.03.2006, 12:55 Uhr

Wir haben damit schon viel eher begonnen. Unsere Tochter ist jetzt 4 und muß schon allein auf ihre Kiga-Sachen achten, d.h. den Rucksack mit den Wechselsachen mitnehmen, montags ein frisches Handtuch und freitags das Handtuch von Kiga zurück. Sie geht zum Kinderturnen und muss sich selbst um die Schläppchen kümmern.

Bei unserem Großen (1.Klasse) haben wir es genauso gehandhabt und er kann seine Sachen wunderbar zusammenhalten. Montags nimmt er den Turnbeutel mit, Donnerstag bringt er ihn wieder nach Hause. Handschuhe, Mützen etc. kommen sofort an den vorgesehenen Platz, wenn die Kids nach Hause kommen, das weiß sogar schon der Zweijährige. Ist alles eine Frage der Erziehung, meistens entstehen diese Probleme dort, wo den Kindern zuviel abgenommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind Kinder und die können auch schon mal was vergessen

Antwort von mini99 am 09.03.2006, 13:05 Uhr

Hallo!
Möchte noch unbedingt sagen, dass es auch bei meinem Sohn Dinge gibt, die er selbständig erledigen muß. Es ist also nicht so, dass ich mich um alles kümmere. Er muß auch jeden Freitag den Turnbeutel mitbringen und er holt auch schon oft seine Kleidung selbst aus dem Kasten, zieht sich an etc., aber solche Sachen sind ja eh klar bei einem Schulind, das dachte ich müssen wir ja nicht extra erwähnen. Es gibt auch im Haushalt Dinge, bei denen er super mithilft. Bei manchen Sachen müssen halt dann die Eltern drauf denken und das finde ich auch nicht schlimm, es sind schließlich Kinder und haben auch das Recht mal was zu vergessen!
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Selbstständigkeit erziehen?!? Sorry, lang!

Antwort von Tathogo am 09.03.2006, 18:07 Uhr

Hör auf dich um diese Sachen zu kümmern-nur so kann sie lernen selbst an die Sachen zu denken...

Sportsachen vergessen???Selber Schuld!
Irgendwelche Hefte daheim liegen lassen?
Pech gehabt!
Ich würde nie auf die Idee kommen meiner Tochter irgendwas hinterherzutragen....

Mal was vergessen kann jeder-ist klar,aber dann bitte eben auch mit der entsprechenden Konsequenz.
Wenn dein Kind weiss dass du ja quasi für sie mitdenkst,dann verlässt sie sich drauf,ist ja logisch ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zur Selbstständigkeit erziehen?!? Sorry, lang!

Antwort von max am 10.03.2006, 7:50 Uhr

schwierig. Ich sage Lisa immer am Vorabend welche Std. sie am nächsten Tag hat und sie packt dann dementsprechend ein. Sie weiß aber noch nicht welchen Tag wir haben oder Stundenplan.
Ich denke das kommt alles noch und man solte es nicht überstürzen. So a la: jetzt bist du ein Schulkind und ich helfe dir nicht mehr. Ich glaube das ist zuviel für sie.

Nachfahren würde ich die Sachen zwar auch nciht aber ich denke dass sie keine Sportsachen mit hatte ist Strafe genug. In Zeiten von Waschmaschine finde ich es schon sehr hart die Strumpfhosen auswaschen zu lassen. Warum können die Sportsachen nicht in der Schule bleiben? Lisa bringt nur ab und zu den Turnbeutel mit für waschen.

Im Übrigen bin ich selbst sehr vergesslich. Ich lege mir was hin zum mitnehmen und lasse es erst recht stehen. Lisa muss mich übrigens regelmäßig erinnern dass ich ihr das Essensgeld mitgebe *g*.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwie mache ich es anders...

Antwort von AndreaL am 10.03.2006, 9:07 Uhr

Hallo,

Moritz ist super zuverlässig, nie würde er etwas vergessen, nie hat er Mütze/Schal/Handschuhe oder dergleichen vergessen.

Seine Stifte sind immer einsortiert, im Ranzen ist Ordnung.

Aber ich habe ihn nie wirklich zur Selbstständigkeit angehalten. Seine Sachen packe ich und stelle sie ihm hin.

Den Rest macht er. Es ist einfach kein Thema... ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll... Also - es war mir soooo wichtig, dass er alles alleine macht, selbstständig ist usw....

Ich habe immer gedacht, ich bin sein Vorbild, er wird sich schon an mir orientieren, wenn er soweit ist.

Wenn er nicht alleine klar kommt, dann bekommt er Hilfe - ohne Drama und ohne Erziehungsversuche hinsichtlich des alleine Machens..

Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt, aber es kann eben auch anders klappen, dass Kinder für sich sorgen... nur mal als Gedankengang...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwie mache ich es anders...

Antwort von rasselbande5 am 12.03.2006, 2:37 Uhr

hallo

na erstmal an meine vorschreiberin: freu dich und geniess es! aber: das ist wohl doch wirklich glück! sorry, ich möchte deine erziehung nicht degradieren, aber in diesem punkt hast du wohl einfach ein nettes kind und "schwein" gehabt!

ich habe fünf kinder und mir wird seit ewigkeiten im kiga erzählt, daß meine kids so selbstständig sind - irre weit - mensch selbst die zweijährige kann sich alleine an- und ausziehen...! für die schule hat das nix geholfen *lach* meine zwei großen jungs in der grundschule kommen noch immer regelmäßig bei schnee und regen ohne alles nach hause und behaupten tapfer es wäre ihnen nicht kalt.herrjeh ich lass sie...ich würde frieren...aber ich bin nicht sie! schal, mütze und handschuhe finde ich regelmäßig im tornister - die jacke haben sie locker unter dem arm - und nebenbei bemerkt: wir wohnen in niedersachsen nicht auf bali!!! ich steh nach ca. 3 sek. schon schockgefrostet in der tür und meine kids entkleiden den spärlichen rest (rantzen und schuhe) in aller seelenruhe!!! ich stehe kopfschüttelnd in der tür und frage mich ernsthaft, was ich in meiner erziehung falsch gemacht habe!!???

ganz ehrlich: in bezug auf die kleidung wohl wenig...ich will ja nicht behaupten, daß hier immer alles rund läuft, aber so gesund wie meine frechen monster sind, so schlimm kann es nicht sein mal ohne schal, mütze und handschuhe loszuziehen....wenn die kleinen es denn auch für richtig halten!

lg von suse, mit gesunden kids - außer grader einer windpockenmaus*ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL:Nein,ich denke....

Antwort von Tathogo am 12.03.2006, 16:29 Uhr

...das ist eben auch eine Charaktereigenschaft.

Meine Tochter ist so wie ichs oben beschrieb:Wär ihr Kopf nicht angewachsen-sie würde ihn auch noch liegenlassen....aber wie ich schon sagte:WENN sie was vergisst,dann soll sie auch die Konsequenz merken(zB Strich von der Klassenlehrerin auf die"Liste der Vergesslichen)....

MEINEM SOHN hingegen würde sowas NIE passieren...der ist SO gewissenhaft,so ordentlich und so bemüht....nur Solche und es wäre Langweilig auf der Welt,echt ;o))

So-und Beide haben ja nun auch mich quasi als Vorbild und beide werden "gleich" erzogen....daran allein kanns also nicht liegen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

blöde nachfrage!

Antwort von rasselbande5 am 18.03.2006, 0:49 Uhr

hi

durfte dein kind schon im kiga entscheiden was sie für den tag braucht oder hast du das da noch mitgenommen, vielleicht, weil du es besser wußtest?

ich finde, daß ich als mama morgens um 7 uhr meine pflicht getan habe, wenn ich meinen kids mitteile, daß es unter null grad ist und ich denke, daß mütze schal und handschuhe sinnvoll sind*G* - mittags begrüße ich dann meine kinder regelmäßig offensichtlich im juli, denn sie haben weder mütze, schal oder handschuhe an - nein - sogar die jacke wird teilweise unter dem arm getragen und meine kinder behaupten auch noch, daß es warm!!! wäre*ichfröstelindertür*!

meine erfahrung: meine kids sind nie krank - alle fünf nicht und das seit jahren...lass dein kind doch mal - so schwer es dir fällt! wenn die maus krank wird - ok - wenn du dabei cool bleibst, dann kommt der lern-effekt!

und was sind dabei die nebensächlichen kleinigkeiten wie keine sporthose oder die schuhe fehlen...herrjeh - dann eben sport barfuß oder in unterhose??? wo ist das problem für dich???

deinem bericht zufolge entnehme ich, daß es eigentlich egal war, ob dein kind den plan kannte, denn am ende war immer mama zur stelle und hatte den notfall mit eingeplant und kalkuliert..laß dein kind doch mal verantwortlich sein - mit allen konsequenzen und keine angst du bist ja nicht schuld, wenn es schief geht!

glg von suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.