1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von antonia am 06.03.2006, 11:58 Uhr

schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

hallo,

mein sohn hat - wenn er bis zur einschulung noch ein wenig zulegt- vielleicht 20 kg körpergewicht. habe ich das richtig im kopf, daß er dann nur 2 kg gewicht (ranzen UND inhalt) tragen sollte?
die ranzen wiegen ja schon knapp 1 kg, die meisten sogar etwas mehr, dann dürfte er kaum bücher oder hefte mitnehmen und schon gar keine pausenbox.
wie handhabt ihr das?

viele grüße
antonia

 
15 Antworten:

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von max am 06.03.2006, 12:44 Uhr

Lisa hat auch grad mal 20kg bei 111cm. Sie hat einen Diddl Ranzen der wiegt 1200g. Mit den nötigsten Schulsachen kommt er locker auf 3kg. Sie hat allerdings den Vorteil dass ich sie bringe und abhole, jeden Tag das Ding tragen, das möchte ich ihr noch nicht zumuten.
Keine Ahnung, man kann eben echt nur schauen dass man einen bes. leichten Ranzen wählt, die Sachen die nicht gebraucht werden in der Schule bleiben (ev. auch Federpenal) und wirklich nur das NÖtigste mitgenommen wird.

Leichter gesagt als getan. Lisa hat höchstens nur 1 Buch mit, dann immer HÜ Mappe wo viell. mal 1 oder 2 Hefte drin sind und jeden 2. Tag noch die RK Mappe mit Heft. Das wars, mehr nicht und trotzdem wird es so schwer.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von RenateK am 06.03.2006, 13:00 Uhr

Hallo,
also ich würde das bei einem kräftigen Kind - auch wenn es leicht ist - nicht allzu ernst nehmen. Unser Sohn hatte bei der Einschulung auch nur 20 kg, jetzt im 2. Schuljahr 21 kg. Er hat einen Scout Easy II - ca. 1800 g leer glaube ich - 3 kg trägt er immer und das ist kein Problem - er geht vom 2. Tag an allein in die Schule - allerdings nur ca. 10 Minuten Schulweg. Ich würde nie seinen Ranzen tragen, auch wenn ich mal dabei bin. Das mit den 10 Prozent des Körpergewichts halte ich für unrealistisch und auch nicht für nötig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von Vivaldia am 06.03.2006, 14:24 Uhr

Hallo,

da kannst du mit dem Ranzen noch so viel aufpassen, wenn er einen halben Liter an Wasser dabei hat, ist das alles egal.
Ob 100 g mehr oder weniger würde ich gar nicht so eng sehen, der Ranzen soll gefallen und auch noch was für einen Dritt- oder Viertklassler sein. Da muss man halt Kompromisse eingehen.
Wie gesagt, aufpassen muss man vor allem, was die Kinder sonst noch so mitschleppen, da kommt schnell was zusammen.
Liebe Grüße
Viva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von -Ramona am 06.03.2006, 17:24 Uhr

Unsere Tochter wird auch nicht mehr kilos haben und wir haben uns für den Mc.Neill Ergo light 900 endschieden der hat glaub ich 980 gramm und der hat ihr einfach am besten gepasst und ich könnte jetzt nicht sagen das da weniger reingeht als in andere.

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von antonia am 06.03.2006, 17:56 Uhr

hallo,

wir haben heute einige ranzen aufprobiert (scout easy, mc neill ergolight 2 und 900)und der einzige wo ich außer ranzen auch noch kind gesehn habe, war der ergolight 900.
die anderen waren sooo breit.
leider war die beratung in unserem "fachgeschäft" praktisch gleich null, ichwußte mehr als die verkäuferin und dabei bin ich gar nicht so informiert, was schulranzen betrifft.
sind denn die mc neill ranzen auch nach din? hat mc neill eine homepage?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von Julia+Christopher am 06.03.2006, 18:22 Uhr

Von mcNeill gibt es von jeden Modell eine DIN und eine nicht-DIN-Variante, siehe http://www.mcneill.de/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von salsa am 06.03.2006, 18:42 Uhr

ich habe auch so ein leichtgewicht .... ich hatte einen extra leichten schulranzen (mc neal ergolight) ...
die nicht benötigten schulsachen bleiben in der schule (jedes kind hat ein extra fach dafür)
schulranzen immer mal wieder nach überflüssigem untersuchen
unsere brauchen keine getränkeflasche, da alle becher in der schule haben und leitungswasser trinken
es werden nicht jeden tag alles gebracht, haben klare absprachen mit der lehrerin..... aber diese ganzen sachen haben wir auch erst seit ein paar wochen durch (bin elternsprecherin=
salsa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@antonia

Antwort von -Ramona am 06.03.2006, 18:45 Uhr

guck mal hier, die gibt es auch in Din.

http://www.schulranzen-onlineshop.de/lshop,showrub,1141667029-2172,d,1141667029-2172,mcneill-schulranzen,,,,.htm

lg. Ramona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @antonia

Antwort von goldy am 06.03.2006, 19:40 Uhr

Also ich bin davon nicht betroffen, weil mein Sohn jetzt bei der Einschulung 28 kg bei 1,30 m wog...Er hatte sich auch einfach den McNeill (Fußball) nach gefallen ausgesucht weil wir keine Rücksicht drauf nehmen musten...

Aber mein Neffe wird jetzt Eingeschult mit nur 16 kg und das ist ein echtes leichtgewicht. Bei der Ärztlichen Schuluntersuchung hatte die Ärztin Doppelte Schulbücher und Hefte beantragt, somit muss der kleine jetzt nur sein Pausenbrot spazieren tragen...*gg*

Ich denke wenn das Kind wirklich zu schwach ist, wird die Ärztin auch dafür sorgen, das das Kind keinen Schaden trägt...er hat übrigens den McNeill mit 900g...

Ich würde meinem Kind auch NIE den Ranzen tragen...

LG Regina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Passform wichtiger als Gewicht

Antwort von azalee am 06.03.2006, 19:54 Uhr

Hallo,

die meisten heutigen Ranzen sind ja sehr leicht, da kann man tatsächlich auf die Passform schauen. Bei meiner Tochter war das Problem, dass ihr die Trageriemen immer über die Schulter gerutscht sind. Wir haben den Ranzen auch nicht schon Ostern gekauft, sondern erst im Sommer. Die Fachgeschäfte bekommen meistens gegen Ende des Schuljahres nochmal eine Lieferung. Ebay hat sowieso immer eine gute Auswahl.
Der einzige, der meiner Tochter gepasst hat, war der Scout Easy II (der mit den beiden Seitentaschen).

Bei uns tragen die Kinder auch sehr wenig im Ranzen, da die L sehr darauf achtet, dass sie alles, was sie nicht direkt am Nachmittag für die HA brauchen, in der Schule lassen.

Mir tun aber trotzdem die Kinder leid, die einen weiten Schulweg haben, vor allem, wenn es noch steil bergauf geht.

LG Azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Passform wichtiger als Gewicht

Antwort von DorisL am 08.03.2006, 8:13 Uhr

Hallo,

wie kommt ihr denn darauf, dass es egal ist wie viel Gewicht ein Kind auf dem Rücken trägt *grübel*?

Jasmin wog bei der Einschulung knapp 17 kg und hatte richtig Mühe, den Ranzen überhaupt auf den Rücken zu bekommen. Zum Glück konnte sie die meisten Bücher und Hefte in der Schule lassen.

Trotzdem habe ich ihr den Ranzen getragen weil ich einfach vermeiden möchte, dass sie später Rückenschäden bekommt. Das heisst natürlich nicht, dass ich meine Tochter sonst auch von Vorne bis Hinten bediene :-).

Jasmin hat übrigens den leichtesten Scout Ranzen weil der McNeill ihr immer von den Schultern gerutscht ist.

Ihre Schwester (fast 5) wiegt jetzt 14,5 kg und die Suche nach dem geeigneten Ranzen macht mir jetzt schon Kopfschmerzen.

Liebe Grüße

Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der leichteste Ranzen UND Testsieger ist der Herzlitz safe light.... (mit Text)

Antwort von Bonnie am 08.03.2006, 9:00 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat bei der Einschulung auch nur 20 Kilo gewogen und ist eine ganz Schmale. Wir haben uns daher für den Herlitz safe light entschieden, der unter 900 g wiegt und damit noch mal viel, viel leichter ist als z.B. Scout. Es gibt ihn in verschiedenen chiquen Dessins, meist als Komplettset und er sieht wirklich gut aus. Er erschlägt das Kind nicht so, und ist trotzdem groß genug.

Grüßle,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@bonnie... ja, genau DEN suchen wir...

Antwort von karin5 am 08.03.2006, 17:53 Uhr

... wo hast du den denn gekauft? Hab ich bis jetzt nur im Internet gesehen. Würde ihn natürlich gern mal "in echt" testen.
Gruß
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Karin5

Antwort von Bonnie am 09.03.2006, 10:06 Uhr

Hallo Karin,

jap, genau das ist das Problem. Ich muss zugeben, dass wir ihn auch sozusagen "blind" im Internet gekauft haben. Da er etwas schmaler und zierlicher ist als die anderen Ranzen, darüberhinaus am gesamten Rücken gut gepolstert ist, sehr breite Träger hat etc. passt er eigentlich jedem schmaleren Kind, glaube ich. Unserer Tochter hat er jedenfalls auf Anhieb gepasst.

Sie durfte sich beim ebay-Händler am Bildschirm ein Motiv aussuchen, was sie cool fand. Natürlich war der Ranzen nagelneu und originalverpackt, samt großem Zubehörset (Mäppchen, Turnbeutel etc.). Wir sind damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schulranzenfrage an leichtgewicht-mamas

Antwort von ElkeK am 11.03.2006, 8:50 Uhr

Auch meine Tochter war deutlich unter 20g und sehr schmal bei der Einschulung. Obwohl sie einen kurzen Schulweg hatte, hätte sie sich sehr abgequält. So haben wir ihr ihren Wunschranzen (scout) gekauft und dazu diesen Ziehtrolley (gibt es bei Jako o).
Die ersten zwei Jahre hat sie ihren Ranzen somit gar nicht getragen (außer im Schulhaus für eine Stiege). Jetzt ist sie im dritten Schuljar und sie trägt ihn seit einem halben Jahr auf dem Rücken und kommt ganz gut damit zurecht. Vielleich wäre dies auch eine Alternative für euch. (Ach ja und gehänselt wurde sie deswegen nicht, dies war eine Befürchtun meinerseits. Es haben sich sogar drei weitere Kinder ihrer Klasse diesen Trolley zugelegt, da er ihnen auch sehr praktich vorkam).
Liebe Grüße Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.