1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 24.10.2020, 10:17 Uhr

PROBLEME IN DER SCHULE

Das hört sicherst mal etwas wirr an muss ich sagen.
Aber nach mehrmaligem lesen verstehe/sehe ich das so:
Dein Sohn ist einerseits wissbegierig, hat keine Probleme mit dem Stoff und ist im sozialen Miteinander eher normal, sofern bestimmte Kinder nicht dabei sind.
Andererseits lässt er sich nichts gefallen, ist bereits, sich zu schlagen und wird pampig, wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt - auch den Lehrkräften gegenüber.
Das hört sich schon eher so an, als wenn er generell recht schnell aufbrausend ist bzw. sich evt. schnell ungerecht behandelt fühlt. Anstatt dann eine Lehrkraft zu Hilfe zu holen, nimmt er die Sache selbst in die Hand, wehrt sich auch körperlich.
In der Klasse selbst bzw. bei den beiden Klassen scheint eine nicht so ganz harmonische Stimmung zu herrschen. So, wie du es beschreibst, scheint in den Pausen auch alles nicht so richtig von den Lehrern unter Kontrolle gehalten zu werden.

Und da bin ich jetzt unsicher: ist das ein Problem, das durch mangelnde Aufsicht/Einschreiten der Lehrer auch gefördert wird - oder meinst du das nur, weil zB dein Sohn das so schildert? Du wirst ja in den Pausen selbst nicht dabei sein.

In der doch recht kurzen Zeit seit Schulbeginn musstest du ihn jetzt schon abholen und es fiel "unbeschulbar".
Also entweder ist die Schule da sehr voreilig mit solchen Äußerungen - oder aber du siehst das Verhalten deines Sohnes etwas geschönt.
Abholen müssen ist eigentlich das letzte Mittel, weil ein Kind so massiv stört/unkontrollierbar ist. "Unbeschulbar" ist auch etwas, das eigentlich nicht leichtfertig verwendet wird/verwendet werden sollte.

Ist die Schule eine Problemschule? Schlechter Ruf? So dass dort evt. recht schnell hart durchgegriffen wird/werden muss?
Was sagen andere Eltern? Sehen die auch die Probleme bzgl. der Pausen etc?

Grundsätzlich würde ich dazu raten, nochmal ein ruhiges Gespräch mit der KL zu suchen.
Und da auch genau nachzufragen, was kritisiert/problematisch gesehen wird. Und eben dort auch nach Lösungsvorschlägen fragen. Besser wird es idR nur, wenn Eltern und Lehrer zusammen arbeiten.

Bzgl. solcher Dinge wie "Hurensohn" - naja, es ist eine der größten Aufgaben der Eltern, ihren Kindern "richtig" und "falsch" zu vermitteln. Und zwar ganz unabhängig davon, was andere tun. Es ist egal, das andere Kinder das sagen - du musst deinem Kind vermitteln, dass dies eine Beleidigung ist und du so etwas nicht hören willst.
Ebenso können andere sich ja gerne prügeln - deinKind sollte aber lernen, dass es sich da raushält und ggf. zur Aufsicht geht. Und eben nicht erst mal auch zurück schlägt. So verständlich das in manchen Situationen ist - der richtige Weg ist eben der, Abstand zu nehmen und sich Hilfe zu holen wenn man immer weiter geärgert wird.

Wie gesagt: sprich mit der KL/Schule. Wenn eure Schule nun nicht gerade eine Brennpunktschule ist oder die entsprechende Lehrerin dazu tendiert, wenig zugewandt zu sein, würden bei mir alle Alarmglocken klingeln, wenn ich mein Kind wegen seines Verhaltens abholen müsste. Da würde ich selber nochmal ganz genau nachdenken, ob mein Kind wirklich fähig ist, sich an Regeln zu halten - auch wenn es die gerade doof findet. Das ist nämlich der Punkt, über den ich stolpere: "lässt sich nichts gefallen" und "wenn er sich in die Ecke gedrängt fühlt ..." Das hört sich ein wenig danach an, als wenn euer Kind sich eben selbst auch nicht so super gut an etwas halten mag, wenn ER darin gerade keinen Sinn sieht oder keine Lust zu hat.
Ich kann mich da natürlich täuschen. Es ist wie gesagt etwas schwierig, aus dem ganzen Wust an Text rauszufiltern, was nun das eigentliche Problem ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.