1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maikalein am 15.10.2020, 13:38 Uhr

Wie ist das bei Euch in der Schule?

Meine Tochter kam heute nach Hause und hatte einen super schweren Schulranzen. Sie hatte alle Unterrichtsmaterialien mit. Sprich alle Hefte, Arbeitshefte und Bücher. Sie meinte das Sie das jetzt immer so machen soll wegen Corona. Die Lehrerin weiß nicht, wann und ob es zum Homeschooling kommt. Aber das geht doch auch nicht, dass deswegen die Kinder so einen schweren Ranzen tragen müssen. Ich wollte mich mit der Lehrerin in Verbindung setzten bin mir aber nicht sicher, ob ich damit Schaden anrichten kann. Meint Ihr ich kann das mal ansprechen?

Dane und viele Grüße

Maike

 
11 Antworten:

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von Philo am 15.10.2020, 17:49 Uhr

Was wäre Dir denn lieber? Homeschooling OHNE Unterrichtsmaterial und täglich 20 Seiten auszudrucken..
Wie weit muss denn das arme Kind laufen? Gibt es ein Fahrrad mit Korb für den Schulweg?
Ich finde das schon ziemlich "Helikoptermama"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von Baerchie90 am 15.10.2020, 18:06 Uhr

Ich hätte das gerne gehabt, zwischen "Einschulung" und "Herbstferien" hatte Sohnemann sicher 20 Fehltage und nie konnten wir irgendwas machen, da die Lehrer nur das absolut nötigste mit nach Hause gaben, dabei gab es nur 3 Hefte.

Ums Gewicht mache ich mir bei meinem Kind eher weniger Gedanken, da ich ihn bringe und hole, trägt er seinen Ranzen eh nur vom Schultor bis zur Klasse und wieder zurück
Solange die Kinder ein 5-Minuten-Zeitfenster zum betreten des Geländes haben und sich in der Zeit auch keinen anderen Jahrgangsstufen nähern dürfen, wird das wohl auch noch so bleiben. Ich rechne nicht so bald mit einer Lockerung dieser Regelung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von Jomol am 15.10.2020, 18:43 Uhr

Unsere Tochter ist 3. Klasse und muß auch alles hin- und herschleppen. Da sie allein geht und seit der 3. Woche der 1. Klasse keinen Elternhol- und bringedienst hat (wie war das mit dem Helikoptern?), ist der Ranzen ziemlich schwer. Ich weiß nicht, was dagegen spräche, im Falle einer Quarantäne die Kinder oder Eltern an die Schule kommen zu lassen und das Zeug abzuholen, können die Kinder gern jeden Mittag in einem Baumwollbeutel verstauen. Das Abholen kann man ja zum Beispiel auf dem Schulhof wohl mit Abstand gestalten.
Ich denke, Du solltest es ansprechen, wahrscheinlich werden andere Eltern das auch tun. Bei uns war das schon mehrfach so, daß sich Eltern deshalb beschwert haben, dann war es mal wieder eine Weile besser. Unsere eigenen Schulbücher haben wir auch rumgeschleppt, aber die waren viel leichter (dünneres Papier mit viel weniger Leim) - eigentlich war ich sehr froh, daß das der Vergangenheit angehörte- bis Corona kam.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von Mika82 am 15.10.2020, 19:32 Uhr

Das geht doch gar nicht. Bei uns wird es so sein : wenn homeschooling dann dürfen wir die sachen in der schule zu nem Termin abholen. Würde ich mal so vorschlagen eurer KL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von sunnydani am 15.10.2020, 19:35 Uhr

Also bei uns ist das nicht so. Mein Kind bekommt die Hefte bzw. Bücher mit, die er für die Hausübung braucht. Alles andere bleibt in der Schule.

Er geht auch 20 bis 25 min zur Schule. Das wäre unzumutbar täglich alles so weit hin und zurück zu schleppen. Und das würde ich auch nicht akzeptieren. Also ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin suchen.

Im Falle eines Lockdown weiß man doch ein paar Tage vorher Bescheid und kann da noch alles mit heim nehmen bzw. wird wohl auch die Möglichkeit bestehen dann eben noch einmal in die Schule zu fahren, um alles zu holen. Immerhin hatten wir beim letzten Mal auch ein paar Tage Vorbereitungszeit und es ging nicht von einer Minute auf die andere. Es wäre also in so einem Fall bestimmt genug Zeit alle Schulsachen heim zu bekommen, ohne dass die Kinder sich jetzt täglich, vielleicht über Wochen, abschleppen müssen und ihren Rücken ruinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von Philo am 15.10.2020, 19:49 Uhr

Beim letzten Mal kam Freitag (13.3.) Mittag die Mitteilung, dass ab Montag (16.3.) die Schulen für zunächst 3 Wochen geschlossen werden. Vorlauf war ein Wochenende. Da haben die Schulen geschlossen (bei uns).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von IngeA am 15.10.2020, 20:37 Uhr

Ich finde es ohnehin viel sinnvoller, wenn die Arbeitsmaterialien zu Hause sind und nur das was in der Schule gebraucht wird mitgenommen wird. Bei meinen dreien war es leider genau andersrum. Funktioniert bei Kindern die schon recht organisiert sind, bei kleinen Chaoten reicht oft die Unterstützung der Lehrerin nicht wirklich aus zum organisieren lernen. Klar, die hat noch etliche andere Kinder um die sie sich kümmern muss.

Nur konnte ich zu Hause so meine Kinder nicht anleiten wie sie sich organisieren in puncto Schulsachen.

Ich würde erst mal abwarten. Wenn die Kinder immer alles mitschleppen müssen, würde ich mit der Lehrerin reden, dass sie vorher bescheid gibt was die Kinder brauchen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 15.10.2020, 22:36 Uhr

Ist bei uns ganz genauso, sind unsere Kinder auf der gleichen Schule?
Meine Tochter klagt auch oft wie schwer der wäre, und ich kann es ihr nicht verdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von sunnydani am 16.10.2020, 12:29 Uhr

Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung täglich alles mit zu schleppen.
Die Kinder sind noch leicht, die Schultasche ist so schon schwer genug und wenn sie dann einen etwas weiteren Weg auch noch haben, finde ich das nicht gut.

Mein 6-jähriger ist so dünn, an der Grenze zum Untergewicht, und er muss bis zu 25 min pro Strecke mit dem Schulranzen laufen. Wenn ein Kind jetzt täglich hingebracht und abgeholt wird, ist es ja was anderes, als wenn es täglich den Schulweg läuft. Also da würde ich vorher in Kauf nehmen, eben viele Zettel ausdrucken zu müssen, als dass er sich täglich abschleppt, wenn es eigentlich unnötig ist.
Und ich finde, es kann doch auch möglich sein, dann eben in so einem Fall gestaffelt Termine herzugeben, dass Eltern die Möglichkeit haben, die Schulsachen irgendwo abzuholen.

Ich würde auf jeden Fall ein Gespräch mit der Lehrerin suchen, wenn das bei uns so wäre und hätte gerne eine Alternativ-Lösung. Aber das muss eh jeder für sich selbst entscheiden.
Wir sind aus Österreich und beim letzten Mal wussten wir es doch ab etwa Mittwoch, wenn ich mich richtig erinnere, dass ab Montag alles zugesperrt wird und hätten somit noch genug Zeit gehabt alles mit heim zu nehmen.
Am Freitag gingen bei uns nämlich schon sehr wenige Kinder in den Kindergarten, weil wir schon dazu angehalten wurden, die Kinder zu Hause zu lassen, wenn es möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von SunnyGirl!75 am 16.10.2020, 18:09 Uhr

bei uns entscheidet das nicht die Lehrerin sondern die Schule.
in allen Klassen ist es genau so geregelt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das bei Euch in der Schule?

Antwort von luvi am 16.10.2020, 23:22 Uhr

Hallo,
Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder täglich alles hin und her tragen. Falls es zu Homeschooling kommen sollte, können die Eltern die Sachen ja dann von der Schule holen. In Quarantäne sind nur Kontaktpersonen 1.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.