1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ausa2219 am 17.10.2020, 10:50 Uhr

Sonst sag ich das meiner mama

Hallo an alle, unser Sohn 7 Jahre geht in die 1. Klasse und hat schnell neue Kontakte gefunden.
Mit seinem sitzpartner hat er sich anfangs am meisten beschäftigt und verstanden, laut dem Vater schwärmt der junge ständig von meinem Sohn und er sei überglücklich, dass sein Sohn schnell einen besten Freund gefunden hat. Auf dem Heimweg (wir laufen meistens den selben) meinte der Papa zu meinem Sohn und seinem, ihr seid doch beste Freunde oder nicht? Und wenn ihr euch streitet dann vertragt ihr euch auch ganz schnell wieder.
Ich hab mir nach der Aussage erstmal nichts dabei gedacht doch fast jeden Tag erzählte der Vater wie schön und toll ja alles sei und mein sohn unbedingt zum spielen kommen sollte da es sein Sohn kaum aushalten kann.
Mein sohn wollte anfangs selbst hin es lief auch alles gut nur fing es dann noch mit der mutter vom kind an, dass sie alles hinterfragt hatte was denn unser Sohn gerade tut und macht und wie es mit dem Turnier lief (er spielt nebenher Fußball) usw.
Das lief nun die erste bis 2 schulwoche so....In der dritten Woche bekam ich eine Nachricht von der Mutter ob bei meinem Sohn alles gut sei denn er wollte ja nicht mit ihrem spielen hab ihr nur gesagt dass alles gut ist. Daraufhin hab ich meinen Sohn gefragt ob etwas vorgefallen ist in der Schule, er meinte wortwörtlich ,,Mama er nervt ich kann nix ohne ihn machen er verfolgt mich überall hin und heult fast wenn ich nicht die gleichen Interessen habe,, ich habe meinem Sohn gesagt, dass er spielen darf mit wem er möchte und der junge mal auch akzeptieren muss wenn ein anderer was nicht will. Angeblich ging es um ein Brettspiel, meiner wollte das einfach nicht da er keine Lust hatte. Am nächsten Tag konfrontiert mich der Vater wieder damit wie traurig sein Sohn war, ich habe ihm erklärt dass meiner sich eingeengt fühlt dadurch...was ich komisch finde, dass in den Gesprächen immer eine Art von Verständnis gezeigt wird und es immer heisst ,, ja klar seh ich auch so,, aber ich im Endeffekt trotzdem immer angesprochen oder angeschrieben werde über Sachen die Kinder selbst regeln sollten und ja nix großes passiert ist...der Vater meinte auch, es würde ihm nicht gefallen wenn die Freundschaft kaputt geht da sei er ganz ehrlich da sein Sohn drunter leiden würde....ich hab ihm oft gesagt dass man nix erzwingen kann und das zum leben dazu gehört, es kommt auch noch häufig bei Erwachsenen vor dann kam wieder,, ja genau das seh ich auch so,,
Mein sohn meinte zu mir dass der junge auch nur noch redet während des Unterrichts und beide schon von der Lehrerin gewarnt wurden. Meiner kassierte angeblich auch Ohrfeigen mitten im Unterricht von dem jungen welche zum Spaß ausgeteilt werden, irgendwann hat meiner die faxen dicke gehabt und tat dasselbe. Die Lehrerin bekam das angeblich mit und hatte das andere Kind böse angeschaut.
In einer weiteren Pause beschäftigte mein sohn sich mit einem anderen klassenkameraden mit Puzzlen daraufhin kam der junge dazu, wollte mitspielen und wenn nicht würde er dies seiner mama sagen...mein sohn bekam wieder druck und meinte wir sind fast fertig aber wir könnten ja nochmal von vorne anfangen...und das geht jetzt angeblich seit über 2 Wochen so.
Im sportunterricht ist mein sohn bereits 2 mal mit 2 verschiedenen Kindern zusammen gestoßen worüber ich immer sofort bescheid wusste und auch mit wem...an einem tag war meiner nicht anwesend am Unterricht da wir vormittags einen wichtigen arzttermin hatten. Daraufhin kam wieder eine Nachricht der kindsmutter sie informierte sich wieder nach meinem Sohn ich habe daraufhin nur kurz geschrieben dass er gesund ist und nur etwas schmerzen hatte vom sport (hab nicht erwähnt wo er hin musste) dann meinte sie ,,ja mein sohn ist mit deinem zusammen gestoßen und hat nun ein blaues Auge,, ich habe ihr daraufhin gesagt dass laut Lehrerin es nicht ihr sohn war sondern ein anderes Kind da die Lehrerin sich anschließend um meinen Sohn kümmerte und die nächste sportstunde am nächsten Tag dann unfallfrei verlief...sie meinte nur dass es ihr sohn so gesagt hat....10 minuten später korrigierte sie den Satz mit sorry das war nicht vorgestern sondern gestern liebe Grüßeund küsse ....hab daraufhin nicht mehr geantwortet da es mir zu nervig wurde und auch meiner meinte dass es nicht stimmt es war alles gut und er konnte nicht so arg toben er hat so oft in letzter zeit vor Wut geweint weil es ihm zuviel wird mit dem jungen und meiner dann sehr unter druck steht es ihm in irgendeiner Art recht zu machen...was soll ich noch tun ich bin echt genervt und muss laut unserer kinderpsychologin wieder regelmäßig zur Therapie mit ihm da es ihm anscheinend nicht gut geht, die Sachlage überfordert ihn zutiefst und waren schon auf einem super Weg der Besserung. Sollte ich mit der Lehrerin sprechen vielleicht verhält sich mein sohn auch daneben und verheimlicht mir das?!

Danke im voraus lg

 
12 Antworten:

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von pauline-maus am 17.10.2020, 11:05 Uhr

ich habe das immer so gehandhabt, wenn keine klagen von kind oder der schule kam , war alles in ordnung.
die freundschften meines kindes habe ich ausserdem nie zu meinen gemacht und mit den eltern hintendran schon mal gar nicht..
ich getsehe ab der mitte habe ich nicht weitergelesen , weil du eben genau das machst: du hängst dich einfach zu sehr rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Ausa2219 am 17.10.2020, 11:32 Uhr

Danke pauline-maus für deine ehrliche Antwort.
Ich möchte ebenfalls keine Freundschaften mit anderen Eltern schließen das habe ich bei meinen anderen Kindern auch nicht bzw hatte bisher nie so eine Situation dass ich ständig angeschrieben werde da meine Kinder bisher auch fast alles selber geregelt haben. Es ärgert mich einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Baerchie90 am 17.10.2020, 11:49 Uhr

Klingt wahnsinnig anstrengend. Ich würde mich da mehr raus ziehen, da der Kontakt ja weder deinem Kind noch dir gut zu tun scheint. Auch musst du dich nicht für alles rechtfertigen oder erklären.

Bei uns gab es von den Sommerferien bis zu den Herbstferien beispielsweise gar keine feste Sitzordnung, stattdessen wurde immer wieder umgesetzt, um zu schauen wer neben wem gut sitzen kann, wer näher beim Lehrer sitzen sollte usw...

Ich denke in eurem Fall macht es durchaus Sinn, die Lehrerin mal darauf anzusprechen, dass ein Auge auf die ganze Geschichte geworfen werden kann.

Ansonsten erzähle ich meinen Kindern immer wieder, dass sie sich jederzeit Hilfe von einem Erwachsenen holen können. Also wenn ein anderes Kind etwas macht, was sie nicht möchten und sie mit Worten ("Stop" / "ich will das nicht" / "lass mich bitte in Ruhe") nicht weiter kommen, sollen sie sich Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von pauline-maus am 17.10.2020, 12:05 Uhr

klar ärgert das einen .
ich hatte auch schon eltern , die kontakt suchten , weil unsere kids irgendwelche streitereien hatten.
höflich habe ich dann erklärt, das ich mich da weitestgehend raushalte und das die kinder regeln lasse.
denn schn erlebt bei anderen, die eltern führen krieg für und um die kinder und die kids sind schon lange wieder ein herz und eine seele.
lass nicht die probleme anderer zu deinen werden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Ausa2219 am 17.10.2020, 12:17 Uhr

Da bin ich voll und ganz bei dir ich seh das vollkommen gleich....
Ich versuche das auch nicht mehr allzu arg an mich ran zu lassen vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übergriffige Eltern...

Antwort von Lillimax am 17.10.2020, 18:15 Uhr

Dieser Junge ist tendenziell übergriffig, was bei Kindern in diesem Alter nicht so ungewöhnlich ist. Und woher er das hat, wird sofort klar, wenn Du seine Eltern schilderst, die in ihrer Art ebenfalls übergriffig sind.

Dein Sohn und auch Du dürft und solltet Euch da ruhig klar abgrenzen. Wenn Du hier Scheu hast, bedenke: Es geht diesen Eltern nicht um Deinen Sohn. Sondern es geht ihnen um IHREN Sohn. Dieser soll profitieren von der Freundschaft. Vielleicht tut er sich schwer, Freunde zu finden, deshalb wurde Dein Sohn jetzt dazu auserkoren, dafür zu sorgen, dass ihr Kind sich wohlfühlt. Die Motive solcher dominanter Eltern sind immer egozentrischer Natur.

Natürlich ist dem Freund Deines Sohnes das alles nicht klar, und er kann nichts dafür. Trotzdem ist es genau, wie Du sagst: Alle Kinder machen hier und da die Erfahrung, dass Freundschaften wechseln, dass man mal mehr, mal weniger miteinander spielt, dass andere Kinder phasenweise interessanter werden usw. Und da müssen wir Eltern auch nicht hineinpfuschen.

Ich würde gegenüber den anderen Eltern ruhig noch klarer auftreten (ganz freundlich und gelassen). Ich würde z. B. auf WhatsApp-Nachrichten kaum noch antworten. Antworte erst nach drei Tagen, und wenn sie fragen, sage einfach: „Sorry, ich schaue nur ganz selten auf mein Handy, ich sehe Nachrichten meistens erst ganz spät oder am nächsten Tag.“ Ich mache das bei nervigen Leuten auch so. Ich antworte so zeitverzögert und knapp, dass sie bald die Lust verlieren, mir zu schreiben. Auch richtige Gespräche oder Telefonate würde ich kurz halten und sagen, dass Du leider gerade auf dem Sprung bist und ganz wenig Zeit hast.

Stehe diesen Leuten nur wenig zur Verfügung, führe keine ausgedehnten Gespräche. Und sage freundlich, aber klar, dass Du Dich in die Freundschaften der Kinder nicht einmischen wirst. Sie achten ja sehr stark auf ihre eigenen Interessen und die Bedürfnisse und die ihres Kindes – und deshalb darfst Du genau dasselbe machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Ausa2219 am 17.10.2020, 20:36 Uhr

Vielen Dank für deinen Rat Baerchie90 Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffige Eltern...

Antwort von Ausa2219 am 17.10.2020, 20:38 Uhr

Danke für deinen Rat lillimax ich werde auf jeden Fall einiges umsetzten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übergriffige Eltern...

Antwort von Briefkopf am 18.10.2020, 9:32 Uhr

Wo siehst du eine Übergriffigkeit der Eltern des anderen Kindes?
Ich kann dies in dem Text nicht erkennen. Oder definierst den Begriff "Übergriffigkeit" dahingehend, dass Eltern von Freunde/Spielkameraden deines Kindes dich niemals kontaktieren dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Sille74 am 18.10.2020, 14:28 Uhr

Na jaaa... "übergriffig"... Ich finde dieses Wort etwas überstrapaziert...

Ich finde die Eltern des Jungen halt ziemlich nervig und offensichtlich scheint der Junge die Nervigkeit "geerbt" zu haben. Mehr sehe ich in den Verhaltensweisen (bisher) nicht. Und solange es so ist, wie Du es beschreibst, finde ich, ist das etwas, was die Kinder selbst regeln können und müssen. Den Eltern würde ich freundlich, aber bestimmt diese Sichtweise klar machen, was Du ja eigentlich auch bereits getan hast, und mich ansonsten nicht so auf das Gelaber einlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Philo am 18.10.2020, 20:03 Uhr

Ich würde die Mutter fragen, was ihr Problem ist und wie ich ihr genau helfen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Sonst sag ich das meiner mama"

Antwort von Anna3Mama am 19.10.2020, 19:03 Uhr

zunächst mal:

Sätze über 10 (Handy-) Zeilen ohne Punkt und Komma sind echt eine Herausforderung.

Denke, die meisten hören irgendwann auf zu lesen.

Die Eltern des Jungen scheinen sehnlichst auf einen "besten Freund" für ihren Goldschatz gewartet zu haben und tun jetzt viel dafür, dass diese Freundschaft hält.

Aus meiner Erfahrung heraus ist es besser, Du distanzierst Dich. Ausser die Eltern sind so nett, dass auch Du eine langfristige Freundschaft mit ihnen möchtest, aber das klingt nicht so.

Lass Deinen Sohn spielen, mit wem er möchte, lad auch mal andere Kinder ein.

Die Eltern würde ich nicht weiter beachten. Whatsapps generell erst am nächsten Tag beantworten, Telefonate und persönliche Treffen abkürzen. Wenn sie fragen, was los ist, sagen, dass ihr Euch bedrängt fühlt. Es ist nicht DEINE Freundschaft und Du bist ihnen auch nichts schuldig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.