kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von sechsfachmama am 12.06.2006, 13:22 Uhr zurück

Re: noch mal wegen der Ausflüge

bei uns in der GS gibt es auch nur die drei vorgeschriebenen Wandertage.
Diese sind schon seit Jahren festgelegt - also 1. Klasse wandert rund um den Heimatort, 2. Klasse etwas weiter, 3. Klasse macht einen Wandertag in die Kreisstadt, Bibliothek, 4. Klasse einen Wandertag nach Dresden (das sind die, die ich genau weiß, insgesamt eben drei pro Schuljahr).
Dann gibt es noch den Schulsporttag, also die Klassenwettkämpfe in Leichtathletik, ein Sportfest (hier werden Sportspiele gemacht, ne Kegelbahn besucht o. ä.), in der Weihnachtszeit eine Theaterfahrt, in der 4. Klasse eine Klassenfahrt in ein Schullandheim. In manchen Schuljahren gab es auch mal einen Tagesausflug für alle Klassen (Zoo, Erlebnisspielplatz) - aber das hängt sehr an den Finanzen.
Dann gibt es innerhalb der Projektwoche (meist im Herbst) noch kleinere Aktivitäten in der Umgebung - je nach Programm.
Das war es dann schon an Ausflügen ...
Ich würde mir auch wünschen, dass die Kinder - gerade zum Sachunterricht (wir nannten das früher Heimatkunde) mehr Praxisnähe erleben - also Teich erforschen, Feuerwehr besuchen usw.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht