1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Konni3 am 04.06.2006, 14:17 Uhr

Jung in die Schule

Hallo,
ich habe ein Problem und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mein Sohn ist sehr jung eingeschult worden. Er hat Ende August Geburtstag. Er kannte weder Zahlen noch Buchstaben und die Motorik bei Schwungübungen lies eigentlich nichts Gutes ahnen. Vorab muß ich sagen, dass ich immer noch überzeugt bin, das Richtige entschieden zu haben. Obwohl ich auf mehr Ablehnung als Zustimmung gestoßen bin. Nach fast einem Jahr sieht es nun so aus: Er hat eine gute Auffassungsgabe, kommt beim Rechnen und Schreiben gut zurecht, hat gegen meine Erwartung eine tolle Handschrift. Nur: er macht erst nach ewigem Hin und Her seine HA, rechnet und schreibt dann aber gut. In der Schule macht er aber nichts. Er schafft seine Stundenaufgaben nicht, hat keine Lust, träumt lieber. Wenn Arbeiten geschrieben werden, schreibt er einfach nicht. Die Lehrer geben sich Mühe, zu Hause "kämpfen" wir auch und reden und reden. Er kann es ja aber er will nicht. Kennt das jemand?
Gruß Konni

 
9 Antworten:

Re: Jung in die Schule

Antwort von max am 04.06.2006, 15:50 Uhr

erstmal, in Ö wäre er schulpflichtig!
In Lisas Klasse war auch ein Mädel, geb. August, die arbeitete nicht mit, machte immer irgendwas anderes, störte den Unterricht, störte Lisa (Sitznachbarin),...
sie kam dann zurück in die Vorschule und die Lehrerin meinte sie ist ein typisches Vorschulkind weil noch nicht reif für die Schule.

Aber das nützt dir jetzt wohl auch nichts mehr, kann dir leider keine Tips geben. Lisa ist übrigens Ende Juli geboren und hat aber einen enormen Ehrgeiz, also es liegt nicht unbedingt am Alter sag ich mal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von Graupapagei3 am 04.06.2006, 16:37 Uhr

Tja also es scheint halt doch so zu sein, dass ihm die notwendige Reife fehlt. Daran kann man jetzt nichts mehr ändern, er ist ja nun mal in der Schule.

Also ich denke mal,er muss auch zu Hause lernen, die Aufgaben alleine anzupacken. Ich denke mal, dass Du da viel zu viel hin und her machst. Er ist für die Aufgaben verantwortlich und muss lernen dafür Verantwortung zu übernehmen.Ich vermute mal, dass Du Dich schon immer mit ihm hingesetzt hast oder ?

Warum will er denn nicht? Habt ihr schon mal nachgefragt? Kennt er die Konsewuenzen, die aus einem Nichtwollen dann entstehen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von Konni3 am 04.06.2006, 16:37 Uhr

Ja ein halbes Jahr hätte ihm vielleicht auch noch gut getan. Aber in dem Kindergarten hätte er nichts dazugelernt. So denke ich schon, es ist richtig so. Er stört auch keinen. Sitzt auch allein, weil er einen extra Tisch zum Anklappen hat wegen schlechter Augen. Er bekommt deswegen auch eine extra Förderstunde pro Woche. Vielleicht sollte ich noch mal einen Termin mit der Lehrerin machen. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.
Danke.
Konni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von Konni3 am 04.06.2006, 17:10 Uhr

Die Konsequenzen sind ihm egal. Aber er freut sich auch, wenn er etwas richtig macht und will natürlich viel gelobt werden. Der große Bruder (4. Klasse) hat von Anfang an alles alleine gemacht.Ich brauchte nur zu kontrollieren. Ihm fällt es aber auch leicht. Jonas fällt es auch nicht schwer, aber er will nicht. Wenn ich nicht mit ihm lernen würde, ginge jetzt schon gar nichts mehr. Er würde doch nie was machen zu Hause!
Danke für deine Überlegungen.
Gruß Konni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von Graupapagei3 am 04.06.2006, 17:31 Uhr

Dann musst Du am Ball bleiben, es geht ja nicht anders und hoffen, dass er irgendwann einsieht, dass man in der Schule was machen muss.

Spätestens wenn sonst bewertet wird, geht er ja baden wenn er verweigert.

Ich würde nochmal vernünftig mit der Lehrerin reden, vielleicht weiß sie ja einen Rat.

Wir haben übrigens auch ein sehr junges Kind (11/99) jetzt in der 2.Klasse, er arbeitet allerdings von Anfang an sehr selbstständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von MamaMalZwei am 04.06.2006, 19:22 Uhr

Hallo Konni, schade, dass es so schwer ist für den Lütten, mitzumachen.
Aber ihn allein lassen mit seinen Hausaufgaben und der Schulsituation, das würde ich nicht machen. Das verleidet ihm dann noch den letzten Rest an Freude, den er vielleicht noch hat. Gut, Kinder lernen aus den Folgen, heißt es immer. Es kommt aber darauf an, inwieweit sie die Tragweite ihres Handelns begreifen können. Eigentlich wollen Kinder lernen. Es geht also mehr darum, herauszufinden, warum er blockiert. Kann er es von der Motorik her nicht (zu langsam), hat er gemerkt, dass die anderen schneller sind, sitzt er verkehrt, so dass er abgelenkt ist. Hat er kein Schema des Handelns (also erst Tasche aufmachen, Heft rausholen, richtige Seite finden, losschreiben). Wenn er das nicht verinnerlicht hat, sind ihm die anderen immer einen Schritt voraus, weil er noch das Heft rausholt und die anderen schon Buch Seite XX aufgeschlagen haben, wie der Lehrer es gesagt hat, er es aber nicht mitbekommen hat, weil er noch sein Heft sucht. Es gibt Schulen, die üben sowas mit den Kindern in den ersten Stunden, damit das wenigstens erst mal sitzt...
Frag ihn doch mal danach, vielleicht bist du dann schlauer. Zu den Hausaufgaben: Ich würde ihm helfen, soweit es geht, aber zwischendurch immer rausgehen. Es gibt irgendwo im Internet eine Uhr, die die Zeit, die du ihm gibst, recht plastisch darstellt als schwarzen Balken, der immer kleiner wird. Zur Not tuts auch ne Eieruhr. Die stellst du ihm dann auf was weiß ich 30 Minuten oder so. Dann gehst du und kommst zwischendrin wieder um zu gucken, ob er weitergekommen ist. So führst du ihn zum selbständigen Arbeiten, hab ich in abgeschwächter Form auch gemacht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von Konni3 am 04.06.2006, 22:39 Uhr

Hallo,erst mal vielen Dank für die guten Hinweise.Ich fühle mich gleich leichter und werde versuchen, den Ursachen nachzuspüren. Wenn ich ihn mittags frage, sagt er mir jedes Mal es war prima und super in der Schule. Also Spaß macht es ihm ja. Er hört auch gut zu. Das merke ich an seiner Aufnahmefähigkeit und Wiedergabe von neu Erlerntem.Das Wichtigste ist wirklich,seine Selbständigkeit zu trainieren. Es geht ja immer der ganze Nachmittag drauf mit Lernen und HA machen durch das ständige diskutieren. Und da sind ja noch zwei Kinder, denen man sich auch widmen möchte.
Gruß Konni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KEINE Altersfrage

Antwort von Trini am 06.06.2006, 8:23 Uhr

Hallo Konni, das ist sicher nicht (ausschließlich) auf die frühe Einschulung zurückzuführen.
In Deinem Sohn erkenne ich meinen Großen wieder und der ist ein Februar-Kind.

Mein Kleiner (07/00) wird jetzt mit gerade 6 als Kann-Kind eingeschult. Bei ihm erwarte ich viel weniger Probleme.

Ich glaube, Du bist von Deinem großen "Selbstgänger" verwöhnt.

Sprich doch nochmal mit der Lehrerin, damit er vorne (und vielleicht allein) sitzen kann. Das hilft Träumern ungemein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jung in die Schule

Antwort von SusanneZ am 06.06.2006, 20:54 Uhr

Es ist aber nicht so, dass ihm das alles zu einfach ist? Manchmal sind die Kinder dann einfach nicht zu motivieren.

Wenn du das verneinen kannst, dann gibt es wirklich nur eins: am Ball bleiben mit Konsequenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.