kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von AndreaL am 12.06.2006, 9:25 Uhr zurück

Und hier dann mal ganz ernsthaft und sachlich geantwortet ;-)

Hi Max,

ja, Du hast ja irgendwie Recht und es ist schade... ganz bestimmt. Bei meinem Sohn ist es so, dass alle Kl.lehrerinnen der drei ersten Klasse stets alles gemeinsam abstimmen und alle Klassen das Gleiche erleben 'dürfen'.

So soll es sein und so ist es schön...

Unsere waren so bereits im Theater, im Zoo, im Kino (Kinderfilmfestival im Freizeitheim) und sind zwei Vormittage zu Fuß im Wohngebiet unterwegs gewesen. Ich freue mich darüber sehr und sehe auch, WIE aufgeregt die Kinder sind als Gruppe etwas erleben zu dürfen.

Weißt Du, manchmal funktioniert die Kommunikation in Lehrerkollegien nicht gut... es ist eh' schwierig, man hat nicht DEN Kontakt wie mit anderen Kollegen z.B. im Büro - ich kann das beurteilen, ich habe vor dem Studium 'richtig' gearbeitet. Und manchmal läuft dann halt was schief...

Was hältst du davon, wenn IHR als Elternschaft einen Plan ausarbeitet und ihn ihr anbietet, z.B. wie man einen Zoo-Besuch durchführen kann.

Und - ich will hier jetzt wirklich keine weitere Diskussion auslösen - aber Grundschullehrer haben es elterntechnisch gesehen am schwersten. In diesen ersten Jahren sind Eltern UN_GLAUB_LICH ehrgeizig, was gerade durch die Pisa-Studie und die Bildungsdiskussion so richtig angheizt wurde. Da wird den Lehrern bei jedem Arbeitsblatt auf die Finger geschaut, da wird gemeckert und gemotzt und das Gemeinsame, DAS FÜR DAS KIND bleibt manchmal auf der Strecke - weil sich beide Seite mit Argusaugen beobachten...

Nur mal zum Nachdenken...

LG

Andrea

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht