1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DorisL am 27.10.2003, 9:16 Uhr

Nach welchen Kriterien Schule & Hort aussuchen?

Hallo,

Jasmin wird zwar erst in zwei Jahren eingeschult, aber da wir auch einen Hortplatz brauchen wollte ich mich so langsam nach einer geeigneten Schule umsehen. Mitunter sind die Wartelisten für Hortplätze ja ziemlich lang.

Wir möchten/müssen in naher Zukunft umziehen und könnten deswegen auch in die Nähe einer geeigneten Schule ziehen. Das Einzugsgebiet ist also nicht primär entscheidend.

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis kaum Mütter mit schulpflichtigen Kindern, deswegen weiss ich leider nicht welche Schulen "einen guten Ruf" haben.

Nach welchen Kriterien sollte ich Ausschau halten, ausser den offensichtlichen Sachen wie Klassengröße und Räumlichkeiten?

Danke und liebe Grüße,

Doris

 
2 Antworten:

Re: Nach welchen Kriterien Schule & Hort aussuchen?

Antwort von RenateK am 27.10.2003, 10:00 Uhr

Hallo Doris,
da ich ja auch Bonnerin bin, kann ich konkret was sagen. Urs kommt nächstes Jahr in die Schule, wir haben ihn hier in Dottendorf in der städtischen Montellsorischule angemeldet, die für uns auch die Stadtteilschule ist. In die Schule gehen praktisch alle Kinder unserer Nachbarn und viele aus Urs Kita und ich ahbe fast nur Positives gehört. Sie arbeiten halt nach Montessoripädagogik und haben jahrgangsgemischte Klassen (gerade letztes gefällt mir sehr gut). Außerdem gibt es 4 Horte, in denen Urs schon seit 2001 angemeldet ist, denn trotzdem sind die Plätze knapp. Die Betreuung in der Schule selbst ist allerdings nur bis 12 Uhr, so dass wir unbedingt einen Hortplatz brauchen. Das wäre vielleicht noch ein Kriterium für Dich, es gibt ja inzwischen Schulen in Bonn mit verlängerter Betreuungszeit. Ich weiß allerdings nicht welche, da für uns nichts anderes als die Dottendorfer Montessorischule infrage kommt, da Urs Freundinnen (ja er spielt immer noch fast nur mit Mädchen), die ja alle mehr als ein Jahr älter sind als er, dort hingehen und das ist ihm sehr wichtig. Außerdem ist die Schule keine 5 Minuten Fußweg von uns entfernt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau dir an, ob die Kinder genügend "Bewegungsfreiheit" haben um mal nur ein Kriterium zu nennen.LG

Antwort von Jelsha am 27.10.2003, 20:05 Uhr

k

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.