kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Graupapagei3 am 08.02.2008, 19:33 Uhr zurück

@Lesebär

Das Problem ist ja , dass sich ein Kann-Kind eben mit den Kindern messen muss, die u.U. 11/4 Jahr älter und vielleicht auch reifer sind.

Bei uns z.B. ist es verpönt Kann-Kinder einzuschulen, d.h. ein Kann-Kind ist ein Exot.

Auch sehr fitte Kinder werden i.d.R. teilweise eben erst mit fast 7 bzw. wenn ich die Klasse meines Sohnes sehe sogar mit 71/4 Jahren eingeschult und legen eine Messlatte an Reife, die sehr hoch ist. An dieser Messlatte wird auch das Kann-Kind gemessen und wenn da bestimmte Defizite bestehen, kommt es eben nicht mit.

Davon mal abgesehen, würde hier kein Schulleiter ein Kann-Kind mit feinmotorischen Defiziten einschulen.

Wir stehen ja sehr intensiv in der Materie drin, mein Mann als Gymlehrer weiß , welche Kinder dann dort landen und es sind sehr oft ältere Kinder gewesen, die eben die Spitze gebildet haben. Es gibt auch Ausnhamen, in der Klasse meines Sohnes haben z.B. die früheingeschulten die Messlatte hoch gelegt.
Aber das ist doch eher die Ausnahme.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht