1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tini03 am 02.12.2003, 22:55 Uhr

Lehrerin aus Ba-Wü

Das Wort "vorvorzeitig" habe ich noch nie gehört.

Richtig ist, dass in den nächsten Jahren der Termin von 30.6. auf 30.8. verschoben werden soll, was sinnvoll ist, weil die Schule erst im september beginnt und alle Kinder dann 6 Jahre alt sind. Das geht ohne Antrag.

Allerdings können auch alle Kinder, die bis zu 30.6. des Folgejahres geboren sind, vorzeitig eingeschult werden.
Die Jüngsten wären dann am Tag der Einschulung gerade 5 Jahre und 2,5 Monate alt. Allerdings muss das beantragt werden.

Gründe: die PISA-Studie. In Frankreich z.B. kommen Kinde mit 5 in die Schule.

Wer hat sich das ausgedacht? Unsere Kultusministerin Annette Schavan.

Konsequenzen für die Schulen daraus: in den nächsten Jahren größere 1. Klassen oder mehr 1. Klassen, weil viele versuchen werden, ihr Kind vorzeitig einzuschulen.

LG
TINI

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.