1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reifemama am 25.02.2011, 16:50 Uhr

Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Hallo und vor allem an alle, die schon mal Erfahrungen mit dem Lego-Super Light gemacht haben.
Tun uns mit der Auswahl an Schulranzen für unsere Tochter, die in diesem Jahr in die Schule kommt, ein bißchen schwer.
Am Anfang war DERDIEDAS wegen des geringen Gewichts (800g) im Gespräch (unsere Kleine ist ein sehr zierliches Frühchen).
Nun bin ich im Internet auf den Lego Super-Light gestoßen mit nur 690g.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß der wirklich viel taugt. Wir müssen halt besonders nach dem Gewicht schauen. Nicht vorhandene orange Flächen kann man ja auch nachrüsten(Din-Norm hin oder her).
Man kann ihn auch im Fachgeschäft nicht finden zum Anschauen und probieren, deswegen teilt mir Eure Erfahrungen bitte mit.
Dafür bedanke ich mich bei Euch schon mal!

Freundliche Grüße Tina

 
7 Antworten:

Re: Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Antwort von tripplemutti am 25.02.2011, 17:39 Uhr

mein Sohn hat seit September einen Lego-Schulranzen und wir sind ganz zufrieden. Abgesehen davon, das die alle viel zu schwer werden, weil die Kinder zu viel mit nehmen müssen. Aber das wäre ein anderes Thema. der Schulranzen ist robust, leicht und angenehm zu tragen. Er sieht noch wie neu aus, ist also immer noch "enns Cool", wie Justus sagt.
Gruß, Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tripplemutti

Antwort von RR am 25.02.2011, 17:57 Uhr

Hallo
darf dein Sohn nichts in der Schule deponieren? Hier wird nur das Frühstück, das Mäppchen, ein Mitteilungsheft (Lehrer/Eltern) u. die jeweilige Hausaufgabe nachgetragen. Und selbst bei den Hausaufgaben kommt es vor, dass sie statt der ganzen Mappe nur ein rausgetrenntes Blatt dabei haben u. dann das ausgefüllte anschließend in der Schule abheften in den entsprechenden Schnellhefter....

Finde ich praktisch, schwere Ranzen gabs bisher nie....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Antwort von Mama-25 am 25.02.2011, 22:34 Uhr

wir haben unseren auch ein lego ranzen gekauft,er ist schon da und ich muss sagen echt guter ranzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Antwort von Christina mit Flo am 25.02.2011, 22:47 Uhr

Wir haben auch einen Legoranzen und sind bislang (2. Klasse) sehr zufrieden damit.
Würd allerdings nicht um 110 gfeilschen, das ,macht ja schon einen großen Schluck aus der Trinkflasche aus ob die mehr oder weniger sind.
Wie klein und leicht ist denn das I-Dötzchen?

LG Christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Antwort von reifemama am 26.02.2011, 20:59 Uhr

Unsere Maus ist eher groß(119 cm) und eher leicht(19 kg), sehr schmal gebaut, das gibt den Ausschlag. Die Kraft fehlt einfach noch auch aufgrund von motorischen Defiziten. Der Lego SUPER LIGHT ist einfach auch etwas schmaler als die anderen, der Ranzen soll doch nicht so weit über die Körperbreite hinauragen. Das mit den 110g Differenz ist natürlich ein Argument zum Gewicht. Das kann man natürlich auch anders einsparen.

Dank euch schonmal herzlich für eure Beiträge.
LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lego-Schulranzen- Erfahrungen gefragt!

Antwort von Tom2 am 27.02.2011, 2:45 Uhr

> Nun bin ich im Internet auf den Lego Super-Light gestoßen mit nur 690g

Also, ich wäre da mal eher skeptisch. Es gibt meines Wissens gar keinen Lego "Super Light", im Internet findet sich der auch nur bei einem einzigen Anbieter. Das ist sicher kein "normaler" Lego Ranzen und damit kann man über die Qualität nichts sagen. Die normalen Lego-Ranzen wiegen auch alle so ab 900 g aufwärts. Mit 690g kann man keinen Ranzen bauen, der ein geeignetes Tragesystem hat, um eine Menge Schulmaterial zu schleppen. Selbst ein Ranzen mit 900g wäre mir nicht stabil genug, Ranzen mit vernünftigem Tragesystem gibts ab ca. 1000g.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht einmal die Mindestanforderungen...

Antwort von Astrid am 27.02.2011, 12:55 Uhr

Hallo,

ich muss sagen, dass ich bei beiden Kindern vor allem nach den unbestechlichen Ergebnissen der Stiftung Warentest gegangen bin. Das geringe Gewicht ist zwar wichtig, aber nicht allein entscheidend. Zum Beispiel schneidet der leichte DerDieDas mit einer "drei plus" (2,6) beim Test nicht besonders gut ab, u. a. wegen schlechter Handhabung.
Und wenn die Firma LEGO es noch nicht einmal für nötig hält, die DIN-Anforderungen für Schulranzen zu erfüllen, würde ich diese Gleichgültigkeit gegenüber der Sicherheit von Kindern nicht auch noch belohnen, indem ich das Produkt kaufe und selbst nachklebe. Zuerst sollte LEGO sich Gedanken um die Sicherheit machen, und das tun sie offenbar nicht. So etwas kann man nur korrigieren, indem man ein solches Produkt nicht kauft.

Wir haben uns für den leichtesten Scout (ca. 1180 g) entschieden, weil er unter den Testsiegern und immer noch recht leicht ist, und weil Scout drei Jahre Garantie gibt. Das ist einzigartig auf dem Markt und zeugt von guter Verarbeitung. Bei meiner Tochter hatten wir uns nämlich auch für den leichtesten Testsieger entschieden (damals Herlitz Safe Light, 980 g), der aber schon nach anderthalb Jahren kaputt ging. Gewicht ist also nicht alles.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.