*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von delphine0077 am 04.12.2004, 19:04 Uhr

Kennt ihr das auch,das der Kiga nicht mit der Schule zusammenarbeitet

Hallo
Unser Sohn geht in den KIga kommt nächstes jahr zur Schule.Einige Kinder ausm KIga hatten auch schon die Schuluntersuchung (unser noch nicht das die GS in die er soll sie noch nicht hatte" aber die Kids die sie HAtten sollten ihren NAmen schreiben und bis 16 zählen.Ok beides kann meiner,aber auch nur weil ich es gefördert habe hätte ich auf den Kiga gehört,da könnte er es nicht.Da die immer meinten das lernt er in der schule das wird nicht verlangt das sie das können.Und jetzt das.Wir haben zwar nicht all zu viel damit zu tun,da wir eh das fördern was wir für richtig halten heißt wenn mein Sohn zahlen schreiben möchte dann schreibt er zahlen und ich helfe ihn dabei egal ob er es können muß oder nicht.Aber es gibt ja Eltern die sich da auf den KIga verlassen haben und die stehen da jetzt echt blöd da.
Also wenn ich sowas höre dann wundert mich die schlechte "Pisanote" nicht
gruß delphine

 
2 Antworten:

Re: Kennt ihr das auch,das der Kiga nicht mit der Schule zusammenarbeitet

Antwort von KaMeKai am 04.12.2004, 19:30 Uhr

Na also ich denke, jeder Schulanfänger kann seinen Namen schreiben und bis 16 zählen, egal, ob die Eltern das mit ihm üben oder nicht. Und wenn es ein Kind nicht kann, wird es deshalb sicher nicht von der Schule ausgeschlossen, wenn es schulpflichtig ist.
Mach Dir mal keinen Kopf, man muss mit den Kindern gar nichts üben, die lernen es tatsächlich alles in der Schule.
LG und viel Spaß im ersten Schuljahr
Kathrin

Re: Kennt ihr das auch,das der Kiga nicht mit der Schule zusammenarbeitet

Antwort von max am 06.12.2004, 11:34 Uhr

Sollen sie wirklich Namen schreiben können? Lisa (5,5) kann das nämlich noch nicht, wird wohl geübt im Kiga (auf die Vorschulblätter schreibt jedes Kind seinen Namen), aber ich weiß nicht ob sie es da alleine macht. Zu mir sagt sie, sie kann es nicht. Und sie macht keine Anstalten dass sie es lernen will.

Soll ich dann trotzdem mit ihr üben???Aber wahrscheinlich wird sie eh in die Vorschule kommen 1 Jahr.

Also, ich finde es nicht so selbstverständlich dass jedes Kind, dass nächstes Jahr in die Schule kommt, seinen Namen schreiben kann.

lg max

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.