1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4+mehr-Mama am 20.06.2005, 19:57 Uhr

Integrationsklassen - nur aus Interesse

Bei uns ist es möglicherweise so, dass die Kinder aus unserem Ort in eine I-Klasse kommen. Wie sind Eure Erfahrungen - geht es da mit dem Stoff genau so zügig voran, wie in "normalen" 1. Klassen, oder hinken die I-Klassen eher hinterher? (Klassengröße weiß ich nciht genau, in jedenfall wesentlich kleiner als die bei uns normalen 25 Kinder; dazu zwei Klassenlehrer)

LG Andrea

 
2 Antworten:

Re: Integrationsklassen - nur aus Interesse

Antwort von blume29599 am 20.06.2005, 20:40 Uhr

Hallo

also wirklich Erfahrung haben wir noch nicht gemacht. mein Sohn kommt jetzt im August in die Grundschule in eine Sprachklasse, dort sind Kinder mit Sprachproblemen oder anderen Problemen drin. Mein Sohn hat ADHS und ist sehr klug, aber eben sehr unruhig, schnell unkonzentriert und alles was dazu gehört. jedenfalls wurde uns v. unserem dafür behandelnden Arzt empfohlen, wenn in die Schule dann in eine Klasse unter 17 Schülern und das wäre dort der Fall. Ich glaube 9 o. 12 sind es. Und dei Lehrer sollen wohl extra dafür geschult sein, um solche Kinder mit defiziten bis in die 3. klasse zu begleiten und dann glaube ich in die anderen klassen zu integrieren. Ich finde es super und man sollte es probieren.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, haben wir

Antwort von KaMeKai am 21.06.2005, 12:18 Uhr

Hallo,
in der Grundschule meiner Tochter gibt es pro Klasse bis zu 3 I-Plätzen. Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein behindertes Kind. Sie haben dafür zusätzlich eine Sonderschullehrerin bei 24 Kindern insgesamt.
Es werden auch Down-Kinder und schwer körperbehinderte aufgenommen.
Wir haben alle sehr guten Erfahrungen damit gemacht. Wirklich aufhalten tun nur die Kinder, die große sprachliche Probleme haben. Die I-Kinder laufen prima mit - auch wenn viele niemals lesen und schreiben lernen werden.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.