*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lesemammi am 17.06.2005, 0:13 Uhr

Heute war Schulbesuch!

Hallo,

wollte mal nachfragen wie das bei euch und den Vorschulkindern ist.

Heute war für unsere Vorschulkinder Schulbesuch angesagt.
Sie sind mit zwei Erwachsenen (Kiga-Leiterin und noch 1 Person)da 10 Kinder, mit dem Schulbus samt Tornister heute morgen in die Schule gefahren haben eine Unterrichtsstunde mitgemacht, eine Pause mit Frühstück und eine Turnstunde wo sie voll mitmachen durften. Dann haben sie noch Zeit auf dem Spielplatz verbracht und saßen gemeinsam draußen und haben sich gegenseitig ihre ganzen Sachen gezeigt die sie schon haben. Meine Tochter und auch alle anderen waren super begeistert.

Wie wars bei Euch????

LG Claudia

 
5 Antworten:

Re: Heute war Schulbesuch!

Antwort von birgitaustria am 17.06.2005, 0:54 Uhr

bei uns wars nicht sooo prickelnd.

Meine Tochter wurde mit ihrer Freundin (allerdings nicht mit ihrer besten) in eine ZWEITE Klasse gesteckt, dort machten sie eine Stunde mit. Die beiden waren ziemlich nervös und haben Quatsch gemacht (ICH würde die zwei auch niiieeeemals nebeneinander setzen....) und die Lehrerin hat sie dann wohl ziemlich zur Schnecke gemacht. Hat sich die Namen der beiden aufgeschrieben usw.

Jedenfalls war meine Kleine total fertig, als sie heimkam, nur am Meckern und Heulen und am Schluss hat sie dann gesagt, sie will gar net in die Schule und sie hat Angst, dass sie das nicht schafft und vor der Lehrerin sowieso usw.

Dabei KANN sie schon lesen und im Zahlenraum bis 15 addieren, substrahieren und bissl multiplizieren auch, kennt ca. die Hälfte der Länder Europas (ich kenn auch nicht alle *schääääääm*) usw., also es gibt echt keinen konkreten Grund für ihre Versagensängste ausser diesen blöden Trampel von einer Lehrerin.

Diese wird sie allerdings eh nicht kriegen. Die Lehrerinnen, die für die neuen ersten Klassen zuständig sind, die haben sich nämlich gar net blicken lassen. Alles in allem war das in meinen Augen eher eine Aktion für A und F. Genaugenommen massiv kontraproduktiv. Ich und die KiGaPäd. bemühen uns, Freude aufzubauen und dann das!!! Ich bin echt sauer.

Grüße, Birgit

P.S. Ach ja, bei uns wars schon letzten Mittwoch, bin aber immer noch sauer.

Re: Heute war Schulbesuch!

Antwort von Astilbe 007 am 17.06.2005, 2:52 Uhr

Hallo Claudia,
bei uns gehen die Vorschulkinder in jeder Woche einen ganzen Tag zur Schule. Sie haben ein ganz normales Schulprogramm mit Unterrichtsstunden und Pausen, wobei der Unterricht sich natürlich im wesentlichen auf Malen, Basteln und Musizieren beschränkt, es finden aber auch Schwungübungen, etc. statt, die das Schreibenlernen fördern sollen. Dadurch, dass die künftigen Lehrer ihre Schüler nun schon ein Jahr lang in der Vorschule gesehen haben, können sie natürlich auch recht gut die Schulreife jedes einzelnen Kindes beurteilen. Ich empfinde das als wirklich positiv und hilfreich, für meine Tochter ist es ganz schlicht und einfach der schönste Tag in der Woche!
Ich wünsche euch eine schöne Einschulung und deiner Tochter weiterhin viel Spaß in der Schule!

LG
Astilbe

Re: Heute war Schulbesuch!

Antwort von KaJaJa am 17.06.2005, 10:05 Uhr

Unsere waren letzte Woche für eine Stunde in der Schule. Sie wurden auf zwei Kalssen aufgeteilt. Die Klassen hatten auch jeweils eine Überaschung für die Vorschüler gemacht. Janik bekam einen schönen grossen Lutscher.
Er freut sich auf die Schule...

Re: Heute war Schulbesuch!

Antwort von Mariakat am 17.06.2005, 10:35 Uhr

Unsere Schulstunde steht noch bevor in 2 Wochen. Meine Tochter freut sich auch total auf die Schule, worüber ich sehr froh bin. Das ist die beste Voraussetzung für einen guten Beginn.Gruss Mariakat

Mathis war heute auch in der Schule

Antwort von Matsim am 17.06.2005, 13:30 Uhr

hallo

heute war mathis auch in der schule. zwei stunden in der ersten klasse und die große pause haben sie mitgemacht. er war super begeistert! hat richtig im unterricht mitgemacht (durften sie) mußten ihren namen schreiben und ein bild ausmalen.
gestern war sein lehrer schon bei ihm im kiga und hat mit mathis gespielt! mathis meinte auf meine frage ob er lieber die lehrerin gehabt hätte: mensch mama, ich habe mir immer den herrn lips gewünscht der ist obermegacool

tja, jetzt sieht auch mama die sache gelassener!

lg
ines

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.